W2019BB - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144

Diskutiere W2019BB - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2019; Moin! :cool1 Hier beginne ich nun mit meinem ersten Beitrag zum aktuellen Wettbewerb - ich denke, ich fange 'mal mit dem Schwierigsten an... Wie...
airforce_michi

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Moin! :cool1

Hier beginne ich nun mit meinem ersten Beitrag zum aktuellen Wettbewerb - ich denke, ich fange 'mal mit dem Schwierigsten an...

Wie der Titel verrät, handelt es sich um das Experimentalflugzeug XF-85 Goblin (Kobold). Diese Maschinen sollten bei Einsatzflügen der Convair B-36 im Schacht des Bombers als Jagdschutz mitgeführt und im Falle eines Angriffs gegnerischer Jagdflugzeuge ausgeklinkt werden, damit die feindlichen Piloten vor Lachen nicht mehr konnten und schenkelklopfend abschmierten. Nach dem Einsatz sollten diese sog. Parasiten-Jäger dann in der Luft vom Trägerflugzeug wieder aufgenommen werden.
Testflüge wurden lediglich mit umgebauten B-29 vorgenommen, nie mit einer B-36 - die XF-85 Goblin ging nicht in Serie. Soviel in Kürze zum Original.

Der Bausatz ist m.W. nicht einzeln erhältlich, sondern befindet sich als 'Schmankerl' im GRB-36 FICON-Kit von Hobbycraft (zusammen mit einer RF-84K Thunderflash)...

Teileschau:



Erster Schritt: Ich habe 'mal ganz frech alle (!) Bauteile vom Spritzling gelöst und hoffe nun, nicht durcheinander zu geraten... :wacko:

 
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me109a

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Flieger-Ass
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IIIhhh ,iss der niedlich. Das ding kann unmöglich grösser als ein Elefantenpopel sein .:thumbsup:
 
JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Das müsste dann, soweit ich mich erinnere, mit etwa 3 cm Länge das kleinste je hier bei einem Wettbewerb angetretene Modell(chen) sein! :-60:
 
airforce_michi

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Das müsste dann, soweit ich mich erinnere, mit etwa 3 cm Länge das kleinste je hier bei einem Wettbewerb angetretene Modell(chen) sein! :-60:
Gut berechnet, Robert...3,2cm sind's! :TOP:

Der kleine Kobold hat einen Haken. Dieser sitzt vorn vor dem Cockpit und diente beim Original dem 'Wiedereinfangen' durch das Trägerflugzeug.
Der (Modell-)Haken hat auch einen Haken: Er ist durchgängig flach im gleichen Maß und nur sehr vereinfacht dargestellt, was schon 'mal geändert werden sollte/muß (kommt noch)...



Beim Modell soll er nun ausgefahren sein - dazu sieht Hobbycraft vor, das Ding mit einem Pin in ein Loch vor der Frontscheibe einzukleben. Toll! :applause1:

Wo kommt so ein Haken wohl her, bevor er ausgefahren ist? Genau, aus einem Schacht - also Messer wetzen und auf geht's... :w00t:

Kein Doppelsitzer, nur das zukünftige Zuhause für den Haken:



Ungefähr in dieser Position läge der Fanghaken eingefahren im Rumpf...

 
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Schramm

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Haste da die Cockpitseitenwände auch dünner geschabt, feilen oder schleifen ist ja fast nicht möglich :confused1:, sonst ist da nach dem Verfeinern doch kein Platz mehr für den Sitz:confused1:.

.... Modellbauer sind schon ein besonderes Völkchen - speziell die 144er :011:
 
airforce_michi

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So, ich habe ein wenig weitergemacht, aber nur....Kleinigkeiten! :TD:

Ein Stückchen Trinkhalm als Intake und ein Stückchen Wattestäbchen als Schubrohr...



Zum Einsetzen des Schubrohres wurde das Heck des Kobolds aufgebohrt - am Bausatz findet sich dort lediglich eine flache geschlossene Fläche. Die Öffnung werde ich noch weiter/gleichmäßiger aus- bzw. dünnwandiger feilen (müssen). Das Wattedingens bzw. dessen Röhrchen mußte für eine schöne dünne Wandung ebenfalls noch weiter ausgefeilt werden (darüber unbehandelt als Vergleich)...



Für den Intake gab's noch das Vorderteil einer Soviet-Rakete als Turbinenkonus - die vorderen Stabilisierungsflossen habe ich gleich drangelassen, diese sollen dann in der Frontalansicht die Luftschneiden imitieren... :!:

Der Raketenkopf auf der 'Rückwand' des Einlaufes - so wird diese Baugruppe von hinten an den Trinkhalm geklebt und dann eingesetzt...



Der Trinkhalm-Intake wird schließlich durch die Rumpfhälften in die vorbildgerecht ovale Form gezwungen.
WICHTIG: Der Einlaufkonus sitzt wie beim Original nicht mittig in der Öffnung, sondern nach unten versetzt...! :dread:

Die Öffnung ist knapp 3mm hoch...

 
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airforce_michi

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Haste da die Cockpitseitenwände auch dünner geschabt [...]sonst ist da nach dem Verfeinern doch kein Platz mehr für den Sitz
Lutzzz...!!! Da sachst'e aber 'was! Mußt Du mich so erschrecken..?! :FFEEK:

Dabei hab' ich den einteiligen 'Plastikwinkel' aus dem Bausatz doch extra noch verfeinert...wenn der nu' gar nicht mehr passt...?! :hopelessness:

Also, der olle Sitz hat jetzt eine Rückwand inkl. Kopfstützenrahmen, Sitz- und Rückenpolster (faltig), Gurtzeuch, Seitenteile und Fußrasten... :blink:

Ich fürchte, so richtig 'was erkennen kann man dann aber erst mit Farbe. Der Rohbau:



P..PP...Puhhh!!! Passt! So ein Glück aber auch...:squint:



Nun gab's erstmal eine Runde (Grund-)farbe für alle - das war lustig:

Der Hebel der Triplex war noch nichtmal richtig gezogen, da war's auch schon fertig... :w00t:



Den Rest des Cockpits (Instrumentenkonsole, Pedale, Steuerknüppel sowie die Komplettierung der Rückwand) kann ich erst nach dem Zusammenbau des Rumpfes einbauen...stay tuned! :hello:
 
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Rapier

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Micha, "alter" Kulturbanause, die arme R-27 so zum Einlasskegel zu vergewohltätigen...:3:

Aber ganz goldiges Modellchen bis jetzt, machste schick!:biggrin1:
 
B.L.Stryker

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Mann o Mann, das kommt einem Feuerstuhl gleich.
 
Rapier

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Oder einfach etwas "Flutschi" auf die S-4-Anzüge, dann geht das schon...:p046:
 
airforce_michi

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Schuhanzieher, Flutschi...mannomann, ihr habt ja gar keine Ahnung von westlicher Militärtechnik...:91:

Der Pilot wurde in Embryonalstellung in die seitlich aufgeklappte Kanzel gelegt, dann schnell zuklappen und zack!...saß er drin! :stupid:
 
Thema:

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