W2019BB Микоян-Гуревич Е-2А, A&A Models, 1:72

Diskutiere W2019BB Микоян-Гуревич Е-2А, A&A Models, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2019 - X-Planes aus Ost und West; Nachdem ich meine Freizeit am Wochenende zum großen Teil mit Modellrecherche verbracht habe, habe ich zumindest das hintere Haubenteil festgemacht...
Rapier

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Space Cadet
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Ggf. war das nur vorauseilender Gehorsam des Zeichners für eine Variante, denn auf Deinem Bild in #119, mittig, ist doch so'ne Hutze - oder?:headscratch:
 
Flugi

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Diese kleinen Fitzeldinger von Lufthutzen haben mich beschäftigt. Ich habe immer noch welche über, nur kann ich keinen Verwendungszweck mehr erkennen.
Die Bauanleitung ist doch nicht so aussagekräftig wie angenommen. Vielleicht ist sie auch im Detail falsch.
Ich habe eine Weile gesucht, wo die Teile G4 und G15 hin gehören könnten.

 
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Flugi

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Die Zeichnung in dem Heft "Detail Scale Aircraft Drawings" MiG-21 ist bei der E-2A schlichtweg falsch. :mellow:
Hier hören die Kanonenverkleidungen vor dem Fahrwerksschacht einfach auf. Ist aber nicht. Die laufen aerodynamisch auf den Klappen aus.
Nach etwas Rätselraten gehören die Teile außen auf die HFW Klappen.
Unsere liebe Bauanleitung verschweigt das einfach. Ich will mein Geld zurück. :biggrin:

 
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airforce_michi

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Hast Du dazu ein Bild gefunden oder ist es eine Annahme wg. der übrigen Teile?
Warum könnten die in unterschiedlicher Länge sein, wenn sie einfach nur außen drangebaut waren?

Ist es nicht doch vor dem Schacht zuende?

http://ram-home.com/ram-old/ye-2a-fightp396.jpg
 
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Monitor

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Ich mag logische Erklärungen, Danke! :TOP:

Die versetzte Anordnung leuchtet ein, nur mit 'meinem' Foto korrespondiert es m.E. noch nicht - aber da gab' es vermtl. auch unterschiedliche (Entwicklungs-)Varianten..?! Schade nur, wenn auch in Fachbüchern keine 100%tigen Zeichnungen vorhanden sind.

War auch nur so ein Einwurf - Flugi wird sicher wissen, was er tut.
 
Flugi

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Heute durfte ich wieder Schneefräse fahren. Was für eine Freude, wenn der Schnee im hohen Bogen beim Nachbarn aufs Grundstück fliegt. :thumbsup:

So, und was geht hier ab? Ich finde es schön, wenn sich die Kollegen hier Gedanken machen, über Dinge, die für mich geklärt erscheinen.
Die Fachliteratur muss man differenziert betrachten. Die Heftreihe "Detail Scale Aircraft Drawings" hat leider viele Fehler in den Zeichnungen. Das fällt einem wahrscheinlich nur auf, wenn man sich auf einen bestimmten Flugzeugtyp auskennt. Zum Glück gibt es nicht nur einen Zeichner, der sich mit dieser Materie beschäftigt hat. Also hat man den Vergleich, was ist logisch, was kann nicht stimmen.
Vergleicht man dann dies noch mit Fotos, kann ein Bild daraus entstehen.

Das Foto von Michi habe ich auch, nur ist die Kanonenverkleidung im hinteren Bereich nicht gut erkennbar.
Fakt ist, die Kanonen hören beide vor dem Fahrwerksschachächten auf , rechts noch weiter vorn (grüner Strich).
Geht auch gar nicht anders. Da, wo der Hülsenauswurf ist (länglicher Strich) ist die Einbaulänge der Waffe fast zu Ende. Dahinter gibt es nur noch diese strömungsoptimierte Ausleitung zur Zelle. Diese Verkleidung läuft wegen des versetzten Einbaus, links mehr und rechts weniger, auf der Fahrwerksklappe aus.
Kann man auf Fotos nie erkennen, da die Klappen immer auf sind.
Mehr will ich jetzt dazu gar nicht mehr schreiben. Okay?

So ein Baubericht ist natürlich schon wegen der vielen technischen Details interessanter, als jeder Printartikel, der solche Details niemals ausdiskutiert, weil gar nicht der Platz dafür ist.
Auf der anderen Seite bin ich mir schon klar, das es nicht viele Modellbauer gibt, die solche Exoten nachbauen werden. Für die, die es dann doch probieren, für die war der Hinweis auf den Fehler in der Bauanleitung gedacht.

 
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Flugi

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Jetzt muss ich mal vorsichtig fragen, es ist doch nicht notwendig, jeden Baufortschritt zu erläutern?
Wenn ich jede Woche ein, zwei Bilder über den Fortschritt der Arbeit hier einstelle, ist doch der Regel Genüge getan.

Diese Winkelgeberfähnchen am Staurohr hat die E-2A nicht gehabt.

 
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me109a

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Sag mal Flugi ,weißt du zufälligerweise ,wieviele E-2A gebaut wurden? Ich sehe bis jetzt 2 unterschiedliche Triebwerksauslässe (auf diversen Fotos).:wink2:
 
DDA

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Laut meinen Quellen waren 10 E-2A angedacht und 5 sind gebaut worden. Zwei davon landeten später an Hochschulen, eine am MAI in Moskau, den Ort der anderen hab ich vergessen.
Sind die Unterschiede eventuell auf E-2/E-2A/E-50 zurückzuführen?

Axel
 
Rapier

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Jetzt muss ich mal vorsichtig fragen, es ist doch nicht notwendig, jeden Baufortschritt zu erläutern?
Wenn ich jede Woche ein, zwei Bilder über den Fortschritt der Arbeit hier einstelle, ist doch der Regel Genüge getan.
Sehe ich auch so, sonst kommt man(n) vor lauter (Foto-)Dokumentation nicht mehr zu bauen. Und bitte kommt jetzt nicht mit Webcam oder sowas...:p046:
 
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Sag mal Flugi ,weißt du zufälligerweise ,wieviele E-2A gebaut wurden? Ich sehe bis jetzt 2 unterschiedliche Triebwerksauslässe (auf diversen Fotos).:wink2:
…. ja, die sehe ich auch. Das eine ist eine E-2 mit dem AM-9B und das andere die E-2A mit dem RD-11 :rolleyes1:
Bei meiner Themeneröffnung hier, gibt es einen Link zu Wiki, danach gab es 6 E-2A.
Vermutlich ist da auch die E-2 dabei. Geplant waren 12 Flugzeuge aber nur 5 sind komplett montiert worden. Fertige Zellen sind für Nachfolgetypen weiterverwendet, oder an Technikerschulen wie in Moskau oder das Luftfahrtinstitut in Charkow weitergereicht worden.
Um die geneigte Leserschaft weiter zu verwirren wurde die E-2A Werksintern auch als MiG-23 (Erzeugnis 63) bezeichnet. :wink2:
 
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