Heute durfte ich wieder Schneefräse fahren. Was für eine Freude, wenn der Schnee im hohen Bogen beim Nachbarn aufs Grundstück fliegt.
So, und was geht hier ab? Ich finde es schön, wenn sich die Kollegen hier Gedanken machen, über Dinge, die für mich geklärt erscheinen.
Die Fachliteratur muss man differenziert betrachten. Die Heftreihe "Detail Scale Aircraft Drawings" hat leider viele Fehler in den Zeichnungen. Das fällt einem wahrscheinlich nur auf, wenn man sich auf einen bestimmten Flugzeugtyp auskennt. Zum Glück gibt es nicht nur einen Zeichner, der sich mit dieser Materie beschäftigt hat. Also hat man den Vergleich, was ist logisch, was kann nicht stimmen.
Vergleicht man dann dies noch mit Fotos, kann ein Bild daraus entstehen.
Das Foto von Michi habe ich auch, nur ist die Kanonenverkleidung im hinteren Bereich nicht gut erkennbar.
Fakt ist, die Kanonen hören beide vor dem Fahrwerksschachächten auf , rechts noch weiter vorn (grüner Strich).
Geht auch gar nicht anders. Da, wo der Hülsenauswurf ist (länglicher Strich) ist die Einbaulänge der Waffe fast zu Ende. Dahinter gibt es nur noch diese strömungsoptimierte Ausleitung zur Zelle. Diese Verkleidung läuft wegen des versetzten Einbaus, links mehr und rechts weniger, auf der Fahrwerksklappe aus.
Kann man auf Fotos nie erkennen, da die Klappen immer auf sind.
Mehr will ich jetzt dazu gar nicht mehr schreiben. Okay?
So ein Baubericht ist natürlich schon wegen der vielen technischen Details interessanter, als jeder Printartikel, der solche Details niemals ausdiskutiert, weil gar nicht der Platz dafür ist.
Auf der anderen Seite bin ich mir schon klar, das es nicht viele Modellbauer gibt, die solche Exoten nachbauen werden. Für die, die es dann doch probieren, für die war der Hinweis auf den Fehler in der Bauanleitung gedacht.