W2019BB - Northrop Grumman X-47B, Italeri, 1:72

Diskutiere W2019BB - Northrop Grumman X-47B, Italeri, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2019 - X-Planes aus Ost und West; Der ursprünglich von Platz hergestellte Bausatz verfügt über eine übersichtliche, aber gut detaillierte Teileanzahl.
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Die Passgenauigkeit ist gut, so dass erstmal nur Farbe gebraucht wird, um dass "Innenleben" fertigzustellen, bei 'ner Drohne ist halt nicht viel Cockpit...:wink2:
 
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Etwas unsicher wurde ich bei den JDAM's. Alle Bauanleitungen (Italeri, Platz, Freedom) sehen einen olivgrünen Korpus vor. Da ich aber den Zustand um den 10.07.2013 auf der CVN-77 George Bush darstellen will, bin ich eigentlich gedanklich bei "thermally protected" - also betongrau. Dazu fand ich im Netz aber ein Bild im Hangar der USS Truman mit GBU-32 , die eine raue Oberfläche haben (also auch "thermally protected") und dennoch oliv gefärbt sind. Also wird der nächste Arbeitsschritt ein Aufrauen der Oberflächen mit Nitroverdünner oder Ethylacetat, das passt dann schon irgendwie...:wink2:
 
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So, nach dem Winterdienst konnte es heute mal wieder Abends an den Basteltisch gehen.

Zunächst die Oberfläche mit Flüssigkleber aufgeraut.



Dann die beim "Blackbasing" übliche Grundierung in Gunze schwarz.


Dann den Korpus (MK 83) mit Tamiya XF-20 übernebelt.


Nach entsprechender Abklebeorgie den JDAM-Kit in H308 lackiert und nun trocknet das Ganze bis morgen.

 
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Demaskieren und dann auf die (durchgetrocknete) blanke Acryloberfläche das Washing aufbringen. Die gut matt auftrocknende Tamiya-Farbe hat einen guten "Kapillareffekt", da die grobe Oberflächtextur das Ölfarbenwashing in Grün gut verteilt. Verdünnt wurde wie immer mit Terpentinersatz aus'm Baumarkt.



Nur an- nicht durchtrocknen lassen und dann mit braunem Panelakzentuierer von Tamiya die Strukturen der "thermal protection" herausgearbeitet. Bin zufrieden damit. Jetzt durchtrocknen lassen und Morgen nochmal mit schwarz und silber ran, dann Abziehbilder drauf und die JDAM's sind fertig.

 
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Normalerweise ist das Cockpit einer der Schwerpunkte/Blickfänge beim Flugzeug. Bei einer Drohne müssen diesen Part Fahrwerk und bei der X-47 B der Klappmechanismus des Tragwerks übernhmen. Es wird hier (da der Bausatz doch recht basic daherkommt) jetzt langwierig und fiddelig, deshalb Bitte um Geduld.



Die Streben wurden erstmal trocken im Schacht ausgerichtet, mit Flüssigkleber fixiert und dann die Baugruppe zur Weiterbearbeitung wieder entnommen. Diese ist auch dringend nötig, da uns Italeri (Platz) eine komplette Längsstrebe und diverse Hydraulikzylinder und Richtbleche unterschlagen hat. Zunächst aber erstmal die Tie-Down-Points aufgebohrt und wo keine waren aus Messingdraht selbst gefertigt.
 
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Wer zu geitzig für ein Punch&Die-Set ist, der muss die Sechskantmuttern (analog zu Streichhölzern aus Taigatannen) aus dem Vollen schnitzen. Gussast auf die etwaige Größe ziehen und dann die Oberfläche mit dem Skalpell/Dreikantschaber solange abziehen, bis die Form in etwa 6eckig ist, ohne Makro sieht man eh' nur einen Punkt (die beigen Plastestückchen).



Trocknen - ebenso wie die zusätzlichen Querstreben (rot) bis morgen und werden dann getrimmt (flachgefeilt).
 
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(Gussast-)Schnitzen zum Zweiten: Fehlende Posi-lampen im Strömungskörper (beige), die Italeri (Platz) weggelassen hat. Ebenso ein Panel (graviert und gerändelt, schwarzes Kontrollwashing) und Verstrebungen des Störklappenkastens (rot), in dem aber (im Original nicht vorhandene) unnötige Aktuatoren eingebaut werden sollen.



Morgen weiter Fahrwerk und Klappen.
 
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