W2019BB Sud-Est Se-161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144

Diskutiere W2019BB Sud-Est Se-161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2019 - X-Planes aus Ost und West; Sogar meine Freunde behaupten manchmal, ich bräuchte dringend Hilfe. Und jetzt hat mir tatsächlich einer geholfen! Heute kam der Weihnachtsmann...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Sogar meine Freunde behaupten manchmal, ich bräuchte dringend Hilfe. Und jetzt hat mir tatsächlich einer geholfen!

Heute kam der Weihnachtsmann und brachte Decals und handgemachte Vierbalttpropeller! Danke, lieber Weihnachtsmann...äh, Christian!

Jetzt kann es in die Endphase gehen!

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Ich muss zugeben, dafür fehlt mir der Mut und das Geschick, so etwas selber zu machen. Aber auch @urig hatte das ja schon vorgeschlagen. So sauber und gleichmäßig hätte ich es bestimmt nicht hinbekommen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Sieht aus wie von der Minicraft/Crown-B-29 mit neuen Spinnern...?!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Und das nicht nur zur Sommerzeit... aber eben doch rechtzeitig. Warum manche Modellbauer ihre Qualitäten an Mini-Modelle verschwenden, habe ich immer noch nicht begriffen. Derweil sieht das Gespann ja auch noch klasse aus! Hätte man ja gleich im einzig richtigen Massstab bauen können, am besten als Vacu!

Gutes Neues Jahr, Norboo und Ihr anderen, und immer ein wenig Kleber in der Tube!
Fängt schon mal richtig gut an!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Sieht aus wie von der Minicraft/Crown-B-29 mit neuen Spinnern...?!
Ist das ein Kompliment, Michi?
Ich nehme es mal als solches und - wie von mir gewohnt - belästige Dich mit dem Baubericht:

Am Anfang die Daten, dem Großauftrag angemessen auf bestem Papier:



Dann das Herzstück, die Nabe. Das geht am besten mit Drechseln bei laaaangsamer Drehzehl (IMMER nur 2-Gang Bohrmaschinen kaufen!) und anschließend werden die Blattanschlüsse gebohrt.


Die ersten beiden Naben habe ich noch so gefertigt, dann hat sich die Idee, gegossene Blätter mit 1mm Durchmesser Montageachse zu gießen, leider nicht realisieren lassen: Das Formmaterial für Schlauchformen war zu alt geworden; so entstanden die beiden anderen Naben nur mit angekörntem Montagepunkt.


Also Blätter einzeln fertigen: ging schneller als geglaubt: Basis war ein Rest der ebenso genialen wie vergriffenen Contrail Wing Strutz. Im Doppelpack auf Form geschliffen, unten (schwarz) per Scalpel konkav abgedünnt, oben (rot) längs konisch angespitzt waren das unter 10 Minuten / Blatt. Wäre per Guss zwar genauer geworden, hätte aber viel länger gedauert.


Dann die Montage: Wegen der Idee mit den gegossenen Blättern war geplant, die Achsen in die Bohrungen zu stecken, auszurichten und zu fixieren. Dazu diese hochwissenschaftliche sauteure Vorrichtung.



Die war schnell entsorgt, da die Einzelblätter ja stumpf angepappt werden müssen und das geht mit dem Ding gar nicht. Nur von Hand, mit Augenmaß. Ist wahrscheinlich sowieso im Resultat besser als gemessen!! Dafür sind sie im Bild schön unscharf. Da sieht man nicht alles so genau...

Jedenfalls, Michi, macht Minicraft die Dinger anders. Das ist Handarbeit von FSC!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.652
Zustimmungen
19.946
Ort
BaWü
Also Blätter einzeln fertigen: ging schneller als geglaubt: Basis war ein Rest der ebenso genialen wie vergriffenen Contrail Wing Strutz. Im Doppelpack auf Form geschliffen, unten (schwarz) per Scalpel konkav abgedünnt, oben (rot) längs konisch angespitzt waren das unter 10 Minuten / Blatt. Wäre per Guss zwar genauer geworden, hätte aber viel länger gedauert.
Hab' ich doch gleich gesagt :hello:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ein Wahnsinnsaufwand, Respekt! 😲

Die Spinner der Vierblattschrauben erscheinen mir allerdings auf den Originalfotos 'spitzer' als die hier geschaffenen, welche ich eher an den dreiblättrigen sehen würde...das kann aber auch täuschen...

Auf jeden Fall ist hier ein tolles Modell entstanden, und das noch in so kurzer Zeit!

Wenn 144 eine eigene Kategorie wird, dann wird's schwer, diese Hürde zu nehmen... (ist ja auch ziemlich hoch!) :biggrin:
 
Thema:

W2019BB Sud-Est Se-161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144

W2019BB Sud-Est Se-161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144 - Ähnliche Themen

  • W2019BB - Bell X-1 - Eduard 1:48

    W2019BB - Bell X-1 - Eduard 1:48: Aussichtslos, den auch geplanten F-104 CCV für diesen Wettbewerb fertigzustellen, aber mit der Bell X-1 könnte es klappen. Beim Bausatz handelt...
  • W2019BB Airmodel 1/72 Romeo und Julia

    W2019BB Airmodel 1/72 Romeo und Julia: Im laufe des Jahres habe ich wieder angefangen zu 'basteln'. An meine teuren modelle wollte ich nicht ran, um den Schrottpreis möglichst niedrig...
  • W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72

    W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72: Da habe ich doch glatt was im Lager gefunden, das hierher passt und auch mal gebaut werden sollte! :-22: Hier das Alpha (Anfang) … … und hier...
  • W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144

    W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144: Die IAI Lavi gibt es von dem japanischen Kleinserienhersteller Triple Nuts als 3D-Druckmodell in 1:144. Triple Nuts verkauft nicht selbst über das...
  • W2019BB Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1:72

    W2019BB Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1:72: Die Mirage F.1 und die Kfir stehen in der Vitrine. Zeit das nächste Projekt in meinem "Mirage-Jahr" in Angriff zu nehmen :biggrin: Erst mal alles...
  • Ähnliche Themen

    • W2019BB - Bell X-1 - Eduard 1:48

      W2019BB - Bell X-1 - Eduard 1:48: Aussichtslos, den auch geplanten F-104 CCV für diesen Wettbewerb fertigzustellen, aber mit der Bell X-1 könnte es klappen. Beim Bausatz handelt...
    • W2019BB Airmodel 1/72 Romeo und Julia

      W2019BB Airmodel 1/72 Romeo und Julia: Im laufe des Jahres habe ich wieder angefangen zu 'basteln'. An meine teuren modelle wollte ich nicht ran, um den Schrottpreis möglichst niedrig...
    • W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72

      W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72: Da habe ich doch glatt was im Lager gefunden, das hierher passt und auch mal gebaut werden sollte! :-22: Hier das Alpha (Anfang) … … und hier...
    • W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144

      W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144: Die IAI Lavi gibt es von dem japanischen Kleinserienhersteller Triple Nuts als 3D-Druckmodell in 1:144. Triple Nuts verkauft nicht selbst über das...
    • W2019BB Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1:72

      W2019BB Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1:72: Die Mirage F.1 und die Kfir stehen in der Vitrine. Zeit das nächste Projekt in meinem "Mirage-Jahr" in Angriff zu nehmen :biggrin: Erst mal alles...
    Oben