W2020BB Aichi E13A1 1/200

Diskutiere W2020BB Aichi E13A1 1/200 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Hallo alle zusammen, dann starte ich mal meinen ersten Beitrag. Der Spritzling der Aichi E13A1 stammt aus dem Bausatz des Schlachtschiffes Yamato...
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo alle zusammen, dann starte ich mal meinen ersten Beitrag. Der Spritzling der Aichi E13A1 stammt aus dem Bausatz des Schlachtschiffes Yamato von Nichimo. Das Modell der Aichi besteht aus 10 Teilen, aber dabei wird es nicht bleiben.


Die Bauanleitung ist nichts für Anfänger.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Das Modell zeigt erhabene Blechstösse und werden überarbeitet. Die Cockpit Verglasung ist am Spritzling integriert und wird entfernt.


Die Rumpfhälften abgeschliffen und teilweise neu graviert. Die Kanzel mit der Säge entfernt. Sie wird später zum erstellen einer Klarsichtkanzel benötigt.


Die Rumpfhälften zusammen geklebt, dann das Cockpit ausgefräst. Eine Bodenplatte und Seitenpanele angefertigt und verbaut.


Einen Rahmen für die Cockpitabdeckung aus PS Material 0,25mm ausgeschnitten.


Passprobe am Cockpit. Das Teil wird erst später verbaut.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hier die Ansicht von vorne auf den Motor, um ihn anzudeuten ist der Schaft des Propellers zu dick. Deshalb setzte ich hier eine neue Buchse ein.


Aus diesen Ätzteilen fertige ich die Motorattrappe. Hierzu entfernte ich den äusseren Ring und kürzte die Stege. Die Ätzteile stammen aus dem Set für die USS Enterprise


so sieht es verbaut aus.


Dann folgte das austauschen der Propellernabe.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Die Tragflächenoberseite wurden plangeschliffen und neu graviert.


ebenso die Unterseite nebst kleinen spachtelarbeiten.


Dann konnten schon die Tragflächen und das Höhenleitwerk montiert werden. Hinter dem Motor fand noch eine Lufthutze ihren Platz. Fehlende Gravuren konnten dann ergänzt werden.


Noch ein Blick aus anderer Position.


Dann ging es an die Cockpit Ausstattung. Links oben der Steuerknüppel, mitte Armaturenbrett des Navigators und rechts für den Piloten. Unten links der Pilotensitz, mitte Navigator und rechts der Bordschützensitz. Jeder Sitz hat eine andere Form. Die Sitze lackierte ich in Metallic Blue Green von Hobby Color H63. Das wars erst mal, mach mich jetzt an das Instrumentenbrett, die Instrumente aus zu arbeiten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Aus diesen Ätzteilen fertige ich die Motorattrappe. Hierzu entfernte ich den äusseren Ring und kürzte die Stege. Die Ätzteile stammen aus dem Set für die USS Enterprise
Sind das Tiedowns, oder Teile für Schlauchtrommeln? Auf jeden Fall 'ne gute Idee.. :!:
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Das sind die Teile der Schlauchtrommeln.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Ideen muss man haben. Der Motor kommt gut in diesem Maßstab.
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Und weiter gehts im Micro Massstab, die Propellerblätter ersetzte ich durch Ätzteile, hier für sägte ich die Propellernabe im Bereich der Propellerblätter ab und klebte das Ätzteil dazwischen.


Die Ätzteile nahm ich aus dem Gold Medal Models Set für die Yamato. Hier befinden sich auch die Trolleys und Shuttles für zwei Flugzeugtypen. Für die Aichi benötige ich das Shuttle Style B.


Links sieht man das Bausatzteil, welches nicht wirklich überzeugt. Rechts der fertige Trolley mit dem Shuttle.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Das Instrumentenbrett des Piloten konnte auch verbaut werden.


Den Rahmen für die Cockpitabdeckung änderte ich noch geringfügig.


Die Sitze bekamen noch Sitzkissen, die ich aus einer braunen Selbstklebefolie anfertigte.


Für die Auspuffrohre verwendete ich 0,5mm Messingdraht. Die untere Lufthutze für den Kühler bohrte ich mit einem 0,15mm Handbohrer auf.


Zwischendurch bearbeite ich die Schwimmer. Nach dem verkleben der Bauteile fräste ich die Stützen der Schwimmer etwas filigraner. Links die unbehandelten Stützen und rechts die überarbeiteten Stützen.

Das wars für Heute.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Modellbaufreunde, ich will die Aichi noch fertig bekommen. Leider hat sich meine Festplatte verabschiedet, deshalb gibt es nur noch Bilder vom jetzigen Bauzustand.
Hier sieht man die Querverspannungen, welche ich aus 0,2mm Messingdraht anfertigte. Das Verbauen war ein Nerven aufreibendes Unterfangen.


und von hinten


Dann setzte ich die Sitze und den Steuerknüppel ein.


Die Aichi lackierte ich in IJN Green von Hobby Color H59, die Unterseite in IJN Grey Hobby Color H61 und die Motorverkleidung in Nato Black von Tamyia XF69


Die Decals stammen aus der Restekiste. 48 Decals waren nötig.


Seitenansicht


und das letzte Bild für heute. Jetzt kommt noch Klarlack drauf, dann bekommt die Aichi noch Gebrauchsspuren. Zu letzt die Klarsichthaube und eine Antenne.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Endspurt, die Cockpitverglasung (tiefgezogen) wurde angebracht, eine Antenne, aus gezogenen Gussast und das MG von einer Ätzplatine aus der Restekiste. Die Kanzel werde ich später noch mal austauschen, wollte das noch machen, aber bei dem Versuch sie zu demontieren ist der linke Schwimmer mit allen Stützen und Verspannungen weg gebrochen. Die Stege der Cockpitverglasung fertigte ich aus vorlackierten Decalstreifen. Das Hoheitsabzeichen hat Blasen geworfen und muss ich auch noch erneuern.


Der Propeller hat auch seinen Platz gefunden. Die Ausbesserungsarbeiten dauern zu lange, deshalb geht die Aichi so in den Roll out. Das Modell ist 55mm lang und hat eine Spannweite von 72mm.
Danke an das Publikum fürs reinschauen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

W2020BB Aichi E13A1 1/200

W2020BB Aichi E13A1 1/200 - Ähnliche Themen

  • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

    W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
  • W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72

    W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72: Da ich momentan bei meinen anderen Projekten nicht weiterkomme stelle ich noch die Bv-138 hier ein. Das Revellmodell liegt schon seit einiger Zeit...
  • W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Teaser...
  • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

    W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
  • W2020BB, Aichi M6A1 Seiran, Tamiya, 1:72

    W2020BB, Aichi M6A1 Seiran, Tamiya, 1:72: Der aus dem Jahr 1997 stammende Bausatz belegt die Nr. 37 in Tamiya's 1/72er Warbird-Collection. Er ist durch Modellbaukollege Jens Kroeger áka...
  • Ähnliche Themen

    Oben