W2020BB, Aichi M6A1 Seiran, Tamiya, 1:72

Diskutiere W2020BB, Aichi M6A1 Seiran, Tamiya, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Weiter geht's mit der Oberseite. Zunächst wieder das Chipping Fluid, 1/4 Stunde trocknen lassen. Dann Lack drauf. Tamiya gibt diesen mit AS-1...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Weiter geht's mit der Oberseite. Zunächst wieder das Chipping Fluid, 1/4 Stunde trocknen lassen. Dann Lack drauf. Tamiya gibt diesen mit AS-1 (Spraydosenfarbe) an, die (im Gläschen) dem Farbton XF-11 IJN Green entspricht. Das wiederum ist bei Gunze's Mr. Color z. B. die C124 (bei den von mir preferierten Farben). Dieser Farbton (referenziert zu Mitsubishi) ist mir aber zu oliv-grünlich, so dass ich auf C15 (die Nakajima-Variante des IJN Green) abstellte. Trifft das Grün auf dem Foto in #5 besser.



So jetzt durchtrocknen lassen. Morgen schöpferische Pause und am Wochenende dann die Wartungsmarkierungen und das "Kratzen". Mal sehen ob's so ausgeht, wie erhofft...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
"Kratzbarkeit der Farbe"...

Schon Wahnsinn, worauf der Modellbauer von Welt heutzutage alles achten muß... 😲

Und es gibt extra so etwas wie "Chipping Fluid"...früher hätte man die Farbe -völlig amateurhaft- einfach vorsichtig abgekratzt. Oder sogar erst nachträglich Abplatzer mittels Silberfarbe imitiert. Unfassbar! :014:


Ich suche jetzt erstmal mein "Fix für Nudelwasser"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Du kannst auch ruhig statt dem ganzen neumodischen Zeugs von Deiner besseren Hälfte das Haarspray zweckentfremden, Micha, das hat den gleichen Effekt. Oder mit Speisesalz arbeiten - würde besser zu dem von Dir benötigten Nudelwasser passen. :tongue1:

Sieht alles m. E. besser aus, als nachträglich mittels Zahnstocher oder 10/0-Pinsel aufgebrachter Alufarbe - aber hat halt jeder seinen Blickwinkel...:wink2:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich hab' keine Winkel, nur Rundungen - und Haarspray gibt's bei uns nicht... 🤢
(Das' ja voll Achtziger)

Zweifellos sieht das "chipping" hervorragend aus!
:TOP:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Und so hat halt jeder Modellbauer seine Handschrift...:wink2:
 
Thema:

W2020BB, Aichi M6A1 Seiran, Tamiya, 1:72

W2020BB, Aichi M6A1 Seiran, Tamiya, 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

    W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
  • W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72

    W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72: Da ich momentan bei meinen anderen Projekten nicht weiterkomme stelle ich noch die Bv-138 hier ein. Das Revellmodell liegt schon seit einiger Zeit...
  • W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Teaser...
  • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

    W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
  • W2020BB Aichi E13A1 1/200

    W2020BB Aichi E13A1 1/200: Hallo alle zusammen, dann starte ich mal meinen ersten Beitrag. Der Spritzling der Aichi E13A1 stammt aus dem Bausatz des Schlachtschiffes Yamato...
  • Ähnliche Themen

    • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

      W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
    • W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72

      W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72: Da ich momentan bei meinen anderen Projekten nicht weiterkomme stelle ich noch die Bv-138 hier ein. Das Revellmodell liegt schon seit einiger Zeit...
    • W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

      W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Teaser...
    • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

      W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
    • W2020BB Aichi E13A1 1/200

      W2020BB Aichi E13A1 1/200: Hallo alle zusammen, dann starte ich mal meinen ersten Beitrag. Der Spritzling der Aichi E13A1 stammt aus dem Bausatz des Schlachtschiffes Yamato...
    Oben