W2020BB Arado Ar 196 A-3, Italeri, 1:48

Diskutiere W2020BB Arado Ar 196 A-3, Italeri, 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Ich nehme mit diesem Modell am diesjährigen Wettbewerb teil. Der Bausatz enthält 5 Spritzlinge, 2 für das eigentliche Flugzeug
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
2 für die Schwimmer und einen mit den Klarsichtteilen



Dazu sauber gedruckte Decals



Und eine etwas gewöhnungsbedürftige Bauanleitung mit Fotos

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Da ich mich mit diesem Flugzeug überhaupt nicht auskenne, habe ich schon etwas im Internet recherchiert. Dabei habe ich das hier gefunden.



Damit lässt sich eine schwedische Zivilmaschine in naturmetall bauen. Das wäre mein absoluter Favorit, aber die Decals gehören zu einem Buch, das es anscheinend nicht mehr im Handel gibt.
Es hat den Titel Kagero Topdrawings 14, Arado Ar 196 all models.
Wenn jemand einen Tipp hat, wo man das noch bekommen kann....

Für die Tim und Struppi Bemalung kann ich mich nicht so recht begeistern.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.506
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Solltest Du die schwedische Maschine bauen: Die war nicht in Naturmetall, sondern wohl in Alu lackiert.
Ab der hinteren Rumpfhälfte ist da auch wenig Metall zu finden :wink2:
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Eigentlich wollte ich heute nur ein paar Teile zur Passprobe zusammenstecken. Bei einer Tasse Kaffee war allerdings schnell ein Spritzling weggebastelt.



Die Tragflächen und Ruder sind schon verklebt. Für das Foto habe ich dann alles an den Rumpf gesteckt.

Als ich auf der Suche nach einem Bausatz war, habe ich auch einen von Tamiya gefunden, allerdings zu völlig übertriebenen Preisen. Ein Händler hatte ein Foto von der Bauanleitung. Darauf stand sowohl Tamiya, alsauch Italeri. Ich vermute mal, es handelt sich um eine Tamiyaform. Dafür spricht die hervorragende Passgenauigkeit.

Vielleicht kaufe ich mir noch das Cockpit von Aires.
 
Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Das Kagero Buch habe ich bei ebay gefunden und gekauft. Der Händler ist in den USA. Mein Sohn auch, er bringt mir das Buch mit, wenn er zurück kommt. Das spart Versandkosten, dauert aber noch ca. 6 Wochen.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.564
Zustimmungen
2.517
Ort
Berlin F`hain
auf die 6 Wochen ist doch sowas von gesch.....
dafür haste die Maschine,die Du wolltest!
Manchmal muss man auch Glück haben :TOP:

Gruss vom Weg zur Arbeit...
Uwe
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Ja, das stimmt. Ich freue mich auch, dass das so geklappt hat. Frohes Schaffen
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Auf alles Vorbildfotos, die ich im Internet gefunden habe, hat der BMW 132 K zwei Zündkabel pro Zylinder. Hier nicht.



Aber es gibt möglicherweise Ersatz

 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Muss aber auch noch einiges ergänzt werden.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Ne du.. Total Falscher Maßstab.

Meinte damit, dass du hier auch zündkabel, pleuelstangen und anderes getöns noch anbauen musst.
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Die Zündkabel hätte ich auch beim Bausatzmotor selber machen müssen, die Pleuelstangen sind ja im Zylinder, die sieht man nicht. Du meinst wahrscheinlich die Stoßstangen der Ventilsteuerung, die sind ja beim Italeri Kit vorhanden. Vielleicht passen die ja sogar zu Resin Motor.
Mal sehen....
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Der Motor von Vector hat auch nur eine Zündkerze pro Zylinder. Das lässt sich aber einfacher korrigieren als das Bausatzteil.

 
Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Es geht weiter. Einige Ätzteile sind verbaut. An den Schwimmern waren auch einige Spachtel- und Schleifarbeiten erforderlich.



Die Zylinder haben Zündkabel bekommen, der Pilotensitz hat ein Gestell und der Funkersitz hat Gurte.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Das Kagero Buch ist auch eingetroffen. Es enthält neben schönen Detailzeichnungen...


(700 km/h im Sturzflug, das muss man sich mit der Kiste erstmal trauen)

auch sauber gedruckte Decals

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

W2020BB Arado Ar 196 A-3, Italeri, 1:48

W2020BB Arado Ar 196 A-3, Italeri, 1:48 - Ähnliche Themen

  • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

    W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
  • W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72

    W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72: Da ich momentan bei meinen anderen Projekten nicht weiterkomme stelle ich noch die Bv-138 hier ein. Das Revellmodell liegt schon seit einiger Zeit...
  • W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Teaser...
  • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

    W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
  • W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid"

    W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid": Ich versuche mich mal mit einem Wasserflugzeug und dabei einer Kawanishi Typ 97 mit der Typenbezeichnung H6K2. Das Modell stammt aus dem Hause...
  • Ähnliche Themen

    Oben