W2020BB - Cessna 180 - Monogram, 1:41

Diskutiere W2020BB - Cessna 180 - Monogram, 1:41 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Es ist schon verrückt. Da werden Modellflugzeuge aus unserer Kinder- und Jugendzeit (1957. Da war ich gerade 5 Jahre alt) gehütet und gesammelt...
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Es ist schon verrückt. Da werden Modellflugzeuge aus unserer Kinder- und Jugendzeit (1957. Da war ich gerade 5 Jahre alt) gehütet und gesammelt. Und nun, 63 Jahre später, erdreistet sich so ein Schnösel (meiner einer) das Gerät zu bauen. Nur mal so. Weil es einfach toll aussieht. Und zum Wettbewerb passt. Schliesslich wurde es zum Bauen hergestellt :-)

Ich habe vor die Cessna ganz einfach zu realisieren, so, wie man das vor dieser langen Zeit gemacht hat. OK, vielleicht ein paar Details verfeinern. Aber sonst out of the box zur Entspannung so zwischendurch. Die Chancen die fertig zu kriegen sind relativ hoch. Meine anderen Projekte sind filigraner und schwieriger umzusetzen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Sehr cooler Bausatz. Ich finde die Boxart sehr schön. Der Pilot scheint doch seeeeeehr abgelenkt zu sein:biggrin:. Nee tolle Idee für ein kleines Dio.

Beste Grüße
Hendrik
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Endlich baut den Vogel mal jemand! Die ganz alten Schinken sieht man sonst nie gebaut. Manch einer wird vielleicht sagen, so ein Schätzken kann man doch nicht einfach so bauen, ein Frevel, ein Sakrileg, aber, wie Du schon schriebst, es wurde ja einst hergestellt, um gebaut zu werden. Und es erhöht den Wert der verbleibenden Kits, die vielleicht noch jemand ganz unten in der Halde versteckt zu liegen hat. Ich schaue Dir gerne beim Bau dieses schicken Vogels zu. Für Zivis bin ich immer zu haben.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
ein guter "mitternächtlicher" Entschluss :TD: !
Gibst Du uns bitte noch die Bauanleitung und Abziehbilder
in ursprünglicher Form,soweit vorhanden, "zum Besten" :TOP: ?

Viel Spass und Erfolg wünscht
Uwe
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
für einen so alten Bausatz sind die Decals aber echt :TOP: !

Danke und Gruss
Uwe
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Die Bauanleitung ist ja auch schon ein kleines Kunstwerk! Sogar die Gummis um die Tragfläche und Rumpf sind detailgenau eingezeichnet. Top
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Angesichts des Alters der Decals empfehle ich, den Decalbogen vorher in höchster Auflösung einzuscannen. Dann kann man ggf. neue drucken (lassen). Man weiss ja nie!
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Und heb die Schachtel auf, die ist mehr Wert als der Bausatz.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Soso, willst Du sie haben? Meine Frau schmeisst die sonst in die blaue Tonne, weil das Modell dann fertig ist :-)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Also, ich würde den Karton (...evtl. inkl. Anleitung?) gern nehmen, wenn es soweit ist.. :hab-woll:

Der Bausatz in dieser Form dürfte eine Wiederauflage von 1994 sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Soso, willst Du sie haben? Meine Frau schmeisst die sonst in die blaue Tonne, weil das Modell dann fertig ist :-)

Nein Danke, aber da gibts ja schon einen Abnehmer.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Alles gut Leut's. The Schachtel + Anleitung goes to "Airforce_Michi" :-)

Ansonsten hat es ja heute erstmalig dieses Jahr auch auf 800 Meter im Allgäu geschneit und ich beschloß in die Werkstatt zu gehen.
Dort fiel mir gleich der Monogram-Baukasten in die Pfoten und wurde gestartet.

Erstmal alles easy vom Gussrahmen getrennt, etwas versäubert, und dann verklebt. Für die Variante Diorama habe ich die Flaps vor dem Verkleben angeritzt und noch nicht in Klebstoff versenkt.
Dabei sieht man auch die Sitzlehnen-Rückseite, die möglicherweise mal Werksseitig für eine weitere Lehnenhälfte angedacht war.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Wie Airforce_Michi schon richtig angemerkt hat, ist der Bausatz die Wiederauflage von 1994. Daher sind auch die Decals noch nicht vergilbt. Bei meiner Piper Aztec sahen die Decals am Rand schon erheblich gelber aus. Die war ja auch nur 50 Jahre alt :-)

Etwas problematisch werden die Schwimmerträger sein, die Bananenförmig dem Baukasten beiliegen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Es hagelt und stürmt im Allgäu. Kommt doch noch Winter? Bloß nicht. Am Sonntag flogen sogar schon Bienen in die offenen Blumen. Einfach schön.

Und nun habe ich mal die Schwimmer vorbereitet. Die Räder können in eingefahrenem Zustand, oder ausgefahren, eingebaut werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Gestern mal die Schwimmerhälften verklebt. Bemerkenswert ist die sehr saubere Spritzgussausführung mit minimaler Gratbildung (da hatten die Formen noch eine gute Schlusskraft).
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2020BB - Cessna 180 - Monogram, 1:41

W2020BB - Cessna 180 - Monogram, 1:41 - Ähnliche Themen

  • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

    W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
  • W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72

    W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72: Da ich momentan bei meinen anderen Projekten nicht weiterkomme stelle ich noch die Bv-138 hier ein. Das Revellmodell liegt schon seit einiger Zeit...
  • W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Teaser...
  • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

    W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
  • W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid"

    W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid": Ich versuche mich mal mit einem Wasserflugzeug und dabei einer Kawanishi Typ 97 mit der Typenbezeichnung H6K2. Das Modell stammt aus dem Hause...
  • Ähnliche Themen

    Oben