W2020BB Consolidated PBY-5 A "Black Cat" Catalina, Academy 1:72

Diskutiere W2020BB Consolidated PBY-5 A "Black Cat" Catalina, Academy 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Moin, mit diesem Modell möchte mich für diesjährigen Wettbewerb anmelden:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.302
Zustimmungen
1.007
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Viel Erfolg, ich hab da auch zwei im Regal, weiß aber noch nicht, ob ich antrete.

Wenn Du eine Variante einer Black Cat bauen willst - viele Black Cats waren tatsächlich reine PBY-5 ohne Fahrwerk
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
346
Zustimmungen
542
Ort
Kiel-er Woche
Und Hoppla, kaum ich ausgewählt habe und im www. nachgeschaut habe, kamm die erste Bremse.
Ich selbst konnte keine deutliche Bilder von der #30 finden, aber dafür unterschiedliche Interpretationen:
- der Decals Hersteller "Black Cats" möchte sie so sehen:

- die "Wings Palette" so:

also was ist Korrekt?
Kann jemand helfen?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
346
Zustimmungen
542
Ort
Kiel-er Woche
Auf den Bildern die ich gefunden habe steht immer Vorne die Mannschaft und versteckt hinter sich den Ganzen Bug.
War es dort kein Browning, nur ein oder zwei montiert? Und abgesehen von den Antennen die auf den Bildern gar nicht zu sehen sind.:confused1::cursing:
 
rata

rata

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
265
Zustimmungen
149
Ort
ingolstadt
Die nächsten Fragen sollten zuerst mal mit "PBY-5 oder PBY-5A" geklärt werden. Der Decalbogen sagt - 5 und das Profil eine - 5A.

Gruß Roman
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
346
Zustimmungen
542
Ort
Kiel-er Woche
Das ist das Problem. Ich finde im Netz nicht mal ein Hinweis.
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
346
Zustimmungen
542
Ort
Kiel-er Woche
Danke Norbert,
Leider besitze ich überhaupt keine Bücher. Ich verlasse mich auf www.. Und die letzte Tage wo ich mich nicht gemeldet habe , habe ich im Netz
nach Hinweisen gesucht. Bei den VPˋs ist so ,dass sie nicht mit den Gleichen Maschinen ausgestattet waren und auch von der Abnutzung gibt es sehr große
Unterschiede die ich auf den Vorhandenen Bildern fest stellen konnte.
Also wenn ich keine Beweise finde, dann wechsele ich lieber den Farbmuster, bevor ich hier zum Fälscher und Betrüger verurteilt werde 🥶😁 (sollte ich mit dem Bausatz Fertig werden:biggrin:)
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
5.250
Zustimmungen
15.978
Ort
Rheine
Noch etwas zum Thema "Antennen". Auf den alten Fotos kann man die Drahtantennen ganz selten erkennen, weil die Auflösung und der Kontrast das meistens nicht hergibt. Nur, wenn man Detailfotos findet, kann man dazu eine Aussage treffen, ob die da waren oder nicht.
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
346
Zustimmungen
542
Ort
Kiel-er Woche
Eben!
Ich habe mir die mir vorhandene Bilder der #30 angeschaut und es war (Fast) nichts zu Erkennen (also nicht so ein Geweih wie bei Wings Palette).
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
9.787
Zustimmungen
6.540
Ort
Private Idaho
VP-11 hatte zum angegebenen Zeitpunkt keine 5A (Amphibium) - von der #30 wird sich allerdings kein Foto finden, wo der "Beweis" erkennbar ist; Alle verfügbaren Bilder von Black Cats der VP-11 zeigen jedoch PBY-5, also ohne Fahrwerk.

Verlasse Dich mit gutem Gewissen auf die Angaben von Yellowhammer (PBY-5 / flacher Turm), dessen Recherche geschah in Zusammenarbeit mit dem Naval Aviation Museum in Pensacola.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

W2020BB Consolidated PBY-5 A "Black Cat" Catalina, Academy 1:72

W2020BB Consolidated PBY-5 A "Black Cat" Catalina, Academy 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

    W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
  • W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid"

    W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid": Ich versuche mich mal mit einem Wasserflugzeug und dabei einer Kawanishi Typ 97 mit der Typenbezeichnung H6K2. Das Modell stammt aus dem Hause...
  • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
  • W2020BB Shin Meiwa US-1A

    W2020BB Shin Meiwa US-1A: Mit diesem Bausatz ist die Lücke zwischen dem Versuchsflugzeug UF-XS und dem aktuellen Typ US-2 geschlossen. Die US-1A war bis 2017 das Rückgrat...
  • W2020BB - Matchbox (Revell) Consolidated PBY-5 Catalina

    W2020BB - Matchbox (Revell) Consolidated PBY-5 Catalina: Servus meine Herrn, Hier erstmal der obligatorische Blick in den Karton (muss ja alles seine Richtigkeit haben). Zuerst mal die Box, ja die...
  • Ähnliche Themen

    • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

      W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
    • W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid"

      W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid": Ich versuche mich mal mit einem Wasserflugzeug und dabei einer Kawanishi Typ 97 mit der Typenbezeichnung H6K2. Das Modell stammt aus dem Hause...
    • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

      W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
    • W2020BB Shin Meiwa US-1A

      W2020BB Shin Meiwa US-1A: Mit diesem Bausatz ist die Lücke zwischen dem Versuchsflugzeug UF-XS und dem aktuellen Typ US-2 geschlossen. Die US-1A war bis 2017 das Rückgrat...
    • W2020BB - Matchbox (Revell) Consolidated PBY-5 Catalina

      W2020BB - Matchbox (Revell) Consolidated PBY-5 Catalina: Servus meine Herrn, Hier erstmal der obligatorische Blick in den Karton (muss ja alles seine Richtigkeit haben). Zuerst mal die Box, ja die...
    Oben