W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

Diskutiere W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Danke auch dir. Ja, ich habe Vorkenntnisse im Bereich Konstruktion und 3D-Druck. Ich benutze eine Eleego Mars Resin-Drucker. Alles weitere würde...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Wie deine gedruckten Teile aussehen ist schon Klasse.
Da kommen direkt fragen auf:
Hast du Vorkenntnisse, welchen Drucker benutzt du, wie hoch war die Ausschußqoute zum Beginn?
Das sind sicher nur meine ersten fragen, denn sowas möchte ich mir auch zulegen.
Danke auch dir.
Ja, ich habe Vorkenntnisse im Bereich Konstruktion und 3D-Druck. Ich benutze eine Eleego Mars Resin-Drucker.
Alles weitere würde hier den Rahmen des Bauberichtes sprengen, fürchte ich. Ich kann aber gerne im neuen Jahr näher, separat oder in dem 3D-Druck-Thread meine Erfahrungen berichten.
Wenn du dir auch so einen Drucker kaufen möchtest, nimm auf jeden Fall eine UV-Lampe dazu.
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Hallo,
das mit dem Erfahrungsaustausch im 3D-Druck-Thread finde ich super. Ich freue mich schon darauf.
Bis dahin schaue ich hier gebannt zu, es ist einfach schön zu verfolgen wie das Modell Form annimmt.
Deine Piloten im Druck sind schon speziell oder?

Viele Grüße Luna-M
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Also... Roboz ist schön fein geworden, wie man an seinen Händen sieht.


Das hilft mir aber bei der Sea Dart gar nicht. Der Sitz passt nicht ins Cockpit. Warum? Im CAD ist 0,3 mm Luft zwischen Konsolen und Sitz vorgehalten. Die Geometrie bzw. die Anordnung der Bauteile auf der Plattform führen offenbar zu einem unterschiedlichen Schrumpfverhalten des Resin. Das Spiel zwischen den Bauteilen ist aufgefressen worden. Nun ist der Sitz bereits am Limit des für mich machbaren. Also muss ich nochmal ein überarbeitetes Cockpit ausdrucken.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Ich würde den Sitz an den Seiten etwas abschleifen. Das sieht man doch sowieso nicht, weil es an den Cockpitseiten anliegt.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Im oberen Bereich des Sitzes bleiben die sichtbaren Details ja erhalten.

Oder könntest Du den Cockpitboden unten in der Mitte auftrennen und etwas spreizen? Oder passt es dann nicht mehr in den Rumpf?
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Danke für die Ideen Norbert.
Ich habe das Modell der Wanne leicht modifiziert und den Druck gerade angestartet.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.939
Zustimmungen
11.927
Ort
Much
.... Der Sitz passt nicht ins Cockpit. Warum? Im CAD ist 0,3 mm Luft zwischen Konsolen und Sitz vorgehalten. Die Geometrie bzw. die Anordnung der Bauteile auf der Plattform führen offenbar zu einem unterschiedlichen Schrumpfverhalten des Resin. Das Spiel zwischen den Bauteilen ist aufgefressen worden. Nun ist der Sitz bereits am Limit des für mich machbaren. Also muss ich nochmal ein überarbeitetes Cockpit ausdrucken.
Kommt mir bekannt vor: da entwirfst Du einen Master, gießt ihn ab und nichts passt. Manchmal reicht es schon, unterschiedliche Topfzeiten zu haben. oder Temperaturen im Umfeld, von unterschiedlichen Mischungen im 1000el Bereich ganz zu schweigen.

Warum soll es Euch mit 3D besser gehen?

Da lob ich mir doch mein Vacu - nichts passt, aber das wussten wir schon vorher...
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.939
Zustimmungen
11.927
Ort
Much
Sieht gleich ganz anders aus. einfach toll. Gibt es den jetzt in Serie? Kann man auch Sitze im Weidengeflecht-Look der Zwanziger drucken??
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Serie nicht, habe aber insgesamt 3 Exemplare.
Wegen der Weidekörbchen, kommt auf einen Versuch an. Wenn es Daten davon gibt, ist es einfach. Ansonsten bräuchte ich Fotos und Zeichnungen. Können wir uns gerne über PN o.ä. unterhalten.

Ich helfe dir da gerne, Christian.

Habe auch den Bereich um die Düse zur Probe lackiert.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Typisch Mach 2, ein Loch, wo keins sein sollte. Wissenserweiterung: Mach 2 hat keine Qualitätskontrolle.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Die Enden vom Seitenleitwerk, also von den Hälften,passten ja nicht zusammen. Also mit Spachtel aufbauen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

    W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
  • W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72

    W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72: Da ich momentan bei meinen anderen Projekten nicht weiterkomme stelle ich noch die Bv-138 hier ein. Das Revellmodell liegt schon seit einiger Zeit...
  • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

    W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
  • W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid"

    W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid": Ich versuche mich mal mit einem Wasserflugzeug und dabei einer Kawanishi Typ 97 mit der Typenbezeichnung H6K2. Das Modell stammt aus dem Hause...
  • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
  • Ähnliche Themen

    • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

      W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
    • W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72

      W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72: Da ich momentan bei meinen anderen Projekten nicht weiterkomme stelle ich noch die Bv-138 hier ein. Das Revellmodell liegt schon seit einiger Zeit...
    • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

      W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
    • W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid"

      W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid": Ich versuche mich mal mit einem Wasserflugzeug und dabei einer Kawanishi Typ 97 mit der Typenbezeichnung H6K2. Das Modell stammt aus dem Hause...
    • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

      W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
    Oben