W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

Diskutiere W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Mein selbstgedrucktes Triebwerk ist auch verbaut. Passt! Da ich ja das Leitblech nochmal einsetzen muss, habe ich erst den kompletten Einlauf...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Einfach richtig gut. Lohnt sich schon, trotz des enormen Aufwands. Aber das hier kann man wenigstens sehen im Gegensatz zu den Kabinenausstattungen oder Fahrwerksschächten. Macht aber eben auch Spass!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Wo wir beim Aufwand sind, mal etwas, was wieder Spaß gemacht hat.
Ich habe die Instrumententafel mit Abdeckung (beim Original eine mit Knöpfen befestigte Lederabdeckung (?)) konstruiert nach einigen Fotos.
Wie immer die Hoffnung, dass es ansatzweise so aus dem Drucker kommt.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Ich kann die Instrumente nicht lesen....

Wie haben die Jungs von Planet das im Bausatz der Do 31 geschafft? Nur die Konsole ist von mir, wie man deutlich sieht. Aber war eben nicht dabei. Der Rest ist nur trockengebürstet!!


Ist zwar nicht 3D, aber die Form muss ja auch gefertigt worden sein?!
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Christian, ich denke die Basis bei Planet ist eine andere. Z. B. könnten die für Ihren Master ein Fotoätzteil genommen haben. Den dann in Resin gegossen ergibt die feinen Instrumente. Ich bin dagegen durch die Eigenschaften des Druckers limitiert. 0,01 mm Schichtdicke, feiner geht es da nicht. Planet sieht da besser aus. Klar, Zeiger und Skalen kann ich da reinbauen, ob sie auch so gedruckt werden?
Jetzt haste mich aber angefixt, es besser zu machen.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
...
Jetzt haste mich aber angefixt, es besser zu machen.
Wollte ich eigentlich nicht. Mir lag eher daran, zu zeigen, dass mit 3D auch Grenzen gesetzt sind, und somit genug Platz für andere Methoden bleibt.
Danke für die Ätzteil Idee, das werde ich mal probieren.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Wollte ich eigentlich nicht. Mir lag eher daran, zu zeigen, dass mit 3D auch Grenzen gesetzt sind, und somit genug Platz für andere Methoden bleibt.
Danke für die Ätzteil Idee, das werde ich mal probieren.
Auf jeden Fall gibt es weiterhin eine Daseinsberechtigung für alle anderen Methoden. 3D ist nur eine weitere Option, die auch kein Allheilmittel ist.
Aber nur wenn man es ausprobiert erkennt man die wirklichen Grenzen. In diesem Fall auch die Grenzen meines Druckers. Schau dir mal die Produkte von Quinta Studios an. Farbiger 3D-Druck.

Cool wäre natürlich, wenn von irgendwoher eine Fee erscheint, die mir die Instrumententafel ätzt.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Mir gefällt das Instrumentenbrett total. Wenn man davon ausgeht, das die im Makro gut zu sehende Stützstruktur einen Durchmesser von 1mm hat, dann wird es schon sehr schwierig mit einem Pinsel überhaupt die vorhandenen Details konturscharf hervorzuheben. An der Stelle trotzdem erstaunlich, was die Hobbygeräten (wir sprechen ja von Druckern in der Preisklasse unter 500€) leisten können. Für mich ist am Instrumentenblock die geschwungene Abdeckung das Highlight.

An der Stelle ist mehr Genauigkeit eine Preisfrage, denn bei einem professionellen Druckanbieter mit neuester Drucktechnologie (Druck im Pulver statt in flüssigem Resin) ist mit der gleichen Datei sicher noch mehr zu erreichen. Druck in Metall wäre sicher noch exakter, aber ich glaube, das Modell ist so schon weit über dem Durchschnitt, dass man sich diese Eskapaden schenken kann....

Es macht Spaß zuzuschauen!

Viele Grüße Luna-M
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Auf jeden Fall gibt es weiterhin eine Daseinsberechtigung für alle anderen Methoden. 3D ist nur eine weitere Option, die auch kein Allheilmittel ist.
Aber nur wenn man es ausprobiert erkennt man die wirklichen Grenzen. In diesem Fall auch die Grenzen meines Druckers. Schau dir mal die Produkte von Quinta Studios an. Farbiger 3D-Druck.

Cool wäre natürlich, wenn von irgendwoher eine Fee erscheint, die mir die Instrumententafel ätzt.
Solche Feen gibt es...
Leider werden die heute nachVerdi Tarif bezahlt.
Fuer die einzelnen Instrumente gibt es ja Anbieter, aber da ist nie genau das drin, was man braucht.
Wenn Du das wirklich brauchst, schreib mir mal.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Schade, dass Yahu für dieses Modell (noch) nichts anbietet, wird aber wohl wegen zu geringer Nachfrage auch nichts geben...:whistling:
Ansonsten ist Yahu auf der obersten Qualitätsstufe angelangt, habe kürzlich wieder ein "Brettchen" für die Bristol Bulldog bekommen....einfach Fantastisch!!!:w00t:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ja, die Yahu Teile sind klasse!
Ich habe mal die Cockpitwanne lackiert. Auch die Instrumententafel hat eine erste Farbschicht bekommen. Davor habe ich den mit Stoff abgedeckten Bereich zunächst mit Vallejo Spachtel benetzt und eine Stoffstruktur oder vielmehr einen Faltenwurf eingearbeitet. Dies hat auch noch Farbe erhalten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

    W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
  • W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72

    W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72: Da ich momentan bei meinen anderen Projekten nicht weiterkomme stelle ich noch die Bv-138 hier ein. Das Revellmodell liegt schon seit einiger Zeit...
  • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

    W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
  • W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid"

    W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid": Ich versuche mich mal mit einem Wasserflugzeug und dabei einer Kawanishi Typ 97 mit der Typenbezeichnung H6K2. Das Modell stammt aus dem Hause...
  • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
  • Ähnliche Themen

    • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

      W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
    • W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72

      W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72: Da ich momentan bei meinen anderen Projekten nicht weiterkomme stelle ich noch die Bv-138 hier ein. Das Revellmodell liegt schon seit einiger Zeit...
    • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

      W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
    • W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid"

      W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid": Ich versuche mich mal mit einem Wasserflugzeug und dabei einer Kawanishi Typ 97 mit der Typenbezeichnung H6K2. Das Modell stammt aus dem Hause...
    • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

      W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
    Oben