W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

Diskutiere W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Teaser...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

ich beginne nun mit meinem Baubericht zur Convair YF2Y-1 Sea Dart von Mach2 in 1:72.


Eigentlich war der obige Teaser-Beitrag nur als Platzhalter gedacht, den ich editieren wollte. Da dies nun nicht mehr geht, fange ich eben hier an.
Ich denke, die Qualität der Mach2 Bausätze ist hinlänglich bekannt, die Sea Dart ist da keine Ausnahme.


Meines Wissens ist dies der einzige 72er Spritzgussbausatz, der von der Sea Dart existiert. In der Schachtel findet man einen Gussast mit allen Bauteilen außer der einteiligen Cockpithaube, die als "transparentes" Bauteil vorliegt. Oftmals sind sie bei Mach 2 eben nicht transparent, die Sea Dart profitiert von den auch am Original recht kleinen Fenstern. Die in einem hellgrauen Kunststoff gespritzten Teile haben versenkt dargestellte Blechstöße, eine relativ raue Oberfläche, der Kunststoff selber wirkt "bröckelig" oder spröde. Insgesamt gibt es auch jede Menge Fischhaut. Viele nicht vorhandene Details und Strukturen sollten selber dargestellt werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Mach2 = Kleinserie, da muss man dankbar sein, dass solche Exoten überhaupt hergestellt werden und dann auch mal so eine "Bauanleitung" verzeihen...


Zusätzlich, zur besseren Recherche, empfehle ich das folgende Buch:

Das Buch über die Sea Dart, geschrieben von Billy Jack Long, einem ehemaligen Convair Test-Piloten auf diesem Muster (1953-57), besticht neben dem hochinteressanten Text vor allem durch viele sehr hilfreiche Detailaufnahmen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Begonnen hätte ich mit dem Cockpit, das aus insgesamt 3 Teilen besteht. Da ich das Modell mit geöffneter Cockpithaube bauen möchte, konnte ich die Cockpitwanne, den Schleudersitz und die Instrumententafel so nicht lassen.

Deshalb habe ich begonnen, das ganze in einem etwas höheren Detaillierungsgrad und mit Hilfe des Buches, in einem CAD-Programm neu aufzubauen. Die Maße habe ich weitestgehend von den Einzelteilen des Bausatzes übernommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Davon habe ich dann einen ersten 3D-Druck auf meinem noch recht neuen Resin-Drucker angefertigt, um zu prüfen, ob das ganze auch in das Cockpit passt. Hinweis, der auf manchen Bildern gezeigte Schleudersitz ist bisher nur ein Bauraum-Dummy und wird noch auskonstruiert.

Die Passung in den Rumpfhälften war gut bis sehr gut, sodass ich hier schon mal auf der sicheren Seite war. Die Details kamen nicht so schön raus, wie erhofft, aber ich hatte gelernt, was ich einstellen und an der Konstruktion ändern muss, damit das Ergebnis den Aufwand lohnt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Zur Darstellung von Geometrien ist der Drucker auf 0,05-0,1 mm begrenzt, in der Höhe aufgrund des "Schichtens" der Geometrie auf 0,01 mm. Also habe ich unter dieser Prämisse weiter konstruiert und Montagepunkte für weitere Anbauteile integriert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Jetzt stehe ich vor einer Herausforderung: Die Bestimmung des Farbton für das Cockpit. OK, Konsolen und Instrumententafel schwarz, aber der Rest...? Ich habe leider nur S/W-Fotos
@speedgraflex supported with an painting/advertisement showing some of the interior colors. In this case it seems to be interior green.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Diese 3D-Druckerei scheint wirklich nur etwas für Leute mit profunder CAD-Erfahrung zu sein. Das Ergebnis hatte mich unbemalt etwas enttäuscht, weil alles etwas verwaschen erscheint. Aber grundiert überzeugt es!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Diese 3D-Druckerei scheint wirklich nur etwas für Leute mit profunder CAD-Erfahrung zu sein. Das Ergebnis hatte mich unbemalt etwas enttäuscht, weil alles etwas verwaschen erscheint. Aber grundiert überzeugt es!
Ging mir im ersten Moment genauso. Scheint tatsächlich am Glanz der Teile nach dem Druck zu liegen. Verwaschen trifft es gut, die Fotos direkt nach dem Druck zeigen Teile, die noch Restfeutigkeit auf den Oberflächen hatten.
CAD-Erfahrung brauchst du vielleicht eher bei solch speziellen Sachen. Vieles gibt es auch gratis als Download. Im Modellversium war neulich ein Kollege, der auf thingiverse einen A318 in 1:72 runtergeladen und dann ausgedruckt hat, als Bausatz versteht sich.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.579
Ort
EDDK
Das ist schon mal alles völlig unverhältnismäßiger Aufwand, sehr, sehr geil!
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Faszinierend!

Hast Du beruflich mit CAD-Zeichen zu tun?
Genau wegen sowas wäre die Anschaffung eines 3D-Druckers für mich relevant, genauso wie eines Schneidplotters für Lackiermasken. Aber die Kosten bzw. der Zeitaufwand sich in die Software einzuarbeiten von Null an ist für mich schon immens und somit abschreckend.

Echt klasse was Du hier ablieferst.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Faszinierend!

Hast Du beruflich mit CAD-Zeichen zu tun?
Genau wegen sowas wäre die Anschaffung eines 3D-Druckers für mich relevant, genauso wie eines Schneidplotters für Lackiermasken. Aber die Kosten bzw. der Zeitaufwand sich in die Software einzuarbeiten von Null an ist für mich schon immens und somit abschreckend.

Echt klasse was Du hier ablieferst.
Ja, ich muss zwar nicht mehr selber konstruieren, aber ich habe noch Zugang zu einem CAD-System. Das kann ich in der Pause oder nach Feierabend nutzen.
Es gibt auch CAD-Systeme, die es gratis gibt, aber sich die selber beizubringen, halte ich für schwierig. Wenn man das alles nicht möchte, kann man auch viele 3D-Modelle kostenlos herunterladen und drucken. Der Drucker selbst ist gar nicht so teuer, ich habe 180 bezahlt.

Die Konstruktionen für die Sea Dart machen sauviel Spaß.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.564
Zustimmungen
2.517
Ort
Berlin F`hain
CAD/CAM gab's auch schon in der DDR !
(ausgesprochen wurde diese Abkürzung im Volksmund:
"Construiert Am Dienstag/Catastrophe Am Mittwoch!") :014:


Dieser lustige Zwischenruf soll natürlich in keinster Weise Deine
hier sehr spannend dargestellten Baufortschritte schmälern ...
schonmal ein Dankeschön bis hierher und...
gib alles,Marius !

ein schönes Wochenende wünscht
Uwe
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Was für tolle Zeichnungen ... einfach super!:thumbsup:
Da ich mich auch ziemlich intensiv mit dem Thema 3D-Konstruktion und Druck befasse, bin ich von Deinen Zeichnungen total begeistert. Man sieht halt deutlich, das da jemand mit profunden Kenntnissen am Werk ist. Die Details an dem am Ende 5mm hohen Steuerknüppel sind beeindruckend. :applause1: Die Nietreihe an der Kopfstütze oder auch der Rohrrahmen am Schleudersitzsind nicht ganz einfach im Druck zu beherrschen. Nach meinen Erfahrungen sollte der Durchmesser beim Resindruck mindestens 0,3-0,4mm betragen. Unter günstigen Bedingungen und für Details auf Oberflächen reichen auch 0,2mm.
Was die Qualität der Ausdrucke betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, daß auf den Fotos wegen der Makro-Funktion der Gesamteindruck der realen Teile etwas leidet. Farbe hilft da schon, gibt aber trotzdem nur einen ungefähren Eindruck.
In jedem Fall erkannt man auch hier, daß 3D-Konstruktion von Modellteilen eben immer auch ein Kompromiss zwischen maßstäblicher Scalierung des Orginals, optischem Eindruck und technologischer Machbarkeit ist. Für mich ist das hier super gelöst...
Ich freue mich auf weitere Bilder vom Baufortschritt

Viele Grüße Jochen
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wenn in meinem Schrank nur ein Modellbausätzchen liegen würde wäre das für mich auch eine Option, aber mit rund 450 lagernden Schachteln voll Plastik kann ich gut leben ohne 3D-Konstrukte......:evil:...trotzdem beeindruckend!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
CAD/CAM gab's auch schon in der DDR !
(ausgesprochen wurde diese Abkürzung im Volksmund:
"Construiert Am Dienstag/Catastrophe Am Mittwoch!") :014:


Dieser lustige Zwischenruf soll natürlich in keinster Weise Deine
hier sehr spannend dargestellten Baufortschritte schmälern ...
schonmal ein Dankeschön bis hierher und...
gib alles,Marius !

ein schönes Wochenende wünscht
Uwe
Hey Uwe, der Artikel und der lustige Zwischruf gefallen mir sehr gut. Danke dafür. Ein bisschen Spaß gehört doch immer dazu.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Was für tolle Zeichnungen ... einfach super!:thumbsup:
Da ich mich auch ziemlich intensiv mit dem Thema 3D-Konstruktion und Druck befasse, bin ich von Deinen Zeichnungen total begeistert. Man sieht halt deutlich, das da jemand mit profunden Kenntnissen am Werk ist. Die Details an dem am Ende 5mm hohen Steuerknüppel sind beeindruckend. :applause1: Die Nietreihe an der Kopfstütze oder auch der Rohrrahmen am Schleudersitzsind nicht ganz einfach im Druck zu beherrschen. Nach meinen Erfahrungen sollte der Durchmesser beim Resindruck mindestens 0,3-0,4mm betragen. Unter günstigen Bedingungen und für Details auf Oberflächen reichen auch 0,2mm.
Was die Qualität der Ausdrucke betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, daß auf den Fotos wegen der Makro-Funktion der Gesamteindruck der realen Teile etwas leidet. Farbe hilft da schon, gibt aber trotzdem nur einen ungefähren Eindruck.
In jedem Fall erkannt man auch hier, daß 3D-Konstruktion von Modellteilen eben immer auch ein Kompromiss zwischen maßstäblicher Scalierung des Orginals, optischem Eindruck und technologischer Machbarkeit ist. Für mich ist das hier super gelöst...
Ich freue mich auf weitere Bilder vom Baufortschritt

Viele Grüße Jochen
Alles richtig Jochen, je kleiner der Maßstab, umso mehr Kompromisse musst du eingehen zwischen technisch machbaren und Details. Die Lernkurve ist gerade am Anfang sehr steil.
 
Thema:

W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

    W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
  • W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72

    W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72: Da ich momentan bei meinen anderen Projekten nicht weiterkomme stelle ich noch die Bv-138 hier ein. Das Revellmodell liegt schon seit einiger Zeit...
  • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

    W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
  • W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid"

    W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid": Ich versuche mich mal mit einem Wasserflugzeug und dabei einer Kawanishi Typ 97 mit der Typenbezeichnung H6K2. Das Modell stammt aus dem Hause...
  • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
  • Ähnliche Themen

    • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

      W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
    • W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72

      W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72: Da ich momentan bei meinen anderen Projekten nicht weiterkomme stelle ich noch die Bv-138 hier ein. Das Revellmodell liegt schon seit einiger Zeit...
    • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

      W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
    • W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid"

      W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid": Ich versuche mich mal mit einem Wasserflugzeug und dabei einer Kawanishi Typ 97 mit der Typenbezeichnung H6K2. Das Modell stammt aus dem Hause...
    • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

      W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
    Oben