W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

Diskutiere W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Peter, ich habe eine ähnliche Anzahl ungebauter Bausätze, dennoch ist der Reiz mit Konstruktion und Druck sehr groß für mich. Insgesamt ist das...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Wenn in meinem Schrank nur ein Modellbausätzchen liegen würde wäre das für mich auch eine Option, aber mit rund 450 lagernden Schachteln voll Plastik kann ich gut leben ohne 3D-Konstrukte......:evil:...trotzdem beeindruckend!
Peter, ich habe eine ähnliche Anzahl ungebauter Bausätze, dennoch ist der Reiz mit Konstruktion und Druck sehr groß für mich. Insgesamt ist das alles sehr ähnlich zum Scratchen. Du versuchst das maximale herauszuholen und einen Kit zu verbessern. Einzig dieses Medium bietet ganz andere Möglichkeiten. Jetzt im Urlaub kann ich leider nicht weitermachen, obwohl ich sehr gerne würde...
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Gestern habe ich mal angefangen, die Oberfläche an der Sea Dart zu überarbeiten, Mach 2 halt.
Bedeutet:
Unsaubere Gravuren, Verbrenner, dicke Angüsse wo sie nicht sein sollten, Dünnzug, Flash...
Beim Schleifen und Gravieren ist mir aufgefallen, dass der Kunststoff "crispy" und an manchen Stellen sehr weich, an anderen dafür hart und spröde. Vermutlich hat das alles mit den sehr unterschiedlichen Wandstärken des Modells einerseits und andererseits mit einem schlecht und ungleichmäßig beheizten Werkzeug zu tun.

Dafür erhält man am Ende einen seltenen Exoten, den es ohne Mach 2 gar nicht gäbe als Sprittgussbausatz.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
An den Bausatzteilen muss aus auch mal losgehen. Zunächst das Seitenruder, welches leider eine ungünstige Bauteilteilung hat. Schärfe Hinterkanten sind ab Werk nicht möglich. Hinzu kommt, dass die Hälften in ihrer Wölbung ungleichmäßig ausgeformt sind. Also habe ich zunächst die Montageflächen plan geschliffen.

Danach habe ich die Sichtflächen geschliffen und poliert. Das ist wichtig, denn alle Bauteile haben eine sehr raue Oberfläche.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Wirklich unschön ist, dass die Tragflächen zueinander und insgesamt falsch ausgerichtet sind. Die rechte Seite kommt dem Original noch am nächsten. Hier muss ich noch die Wasserlinie a zeichnen, um die korrekte Ausrichtung festzulegen.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Tatsächlich ein toller Aufwand, den du da treibst!
Die selbst gedruckten Teile finde ich sehr gut gelungen, und gerade ein so dürftiges Ausgangsmaterial wie Mach-2 lässt sich dadurch auf einen deutlich besseren Standard bringen.
Die schlechte Passgenauigkeit dieser Kits ist ohnehin legendär, die Oberflächenfehler sind allerdings schockierend!
Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Herstellers ist für mich nicht zufriedenstellend.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Am Wochenende hatte ich dann eine CAD-Möglichkeit zu Hause. Deshalb habe ich begonnen, das Triebwerk nachzubauen. Vorne am Fan ist auch schon die Schnittstelle für den Lufteinlaufkanal. Maßlich bereits alles in 1:72 konstruiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.058
Ort
BaWü
ich glaube, ich muss mich von der Vorstellung verabschieden, auch mal eine Sea Dart zu bauen :cursing:
 
Thema:

W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

    W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
  • W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72

    W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72: Da ich momentan bei meinen anderen Projekten nicht weiterkomme stelle ich noch die Bv-138 hier ein. Das Revellmodell liegt schon seit einiger Zeit...
  • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

    W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
  • W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid"

    W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid": Ich versuche mich mal mit einem Wasserflugzeug und dabei einer Kawanishi Typ 97 mit der Typenbezeichnung H6K2. Das Modell stammt aus dem Hause...
  • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
  • Ähnliche Themen

    • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

      W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
    • W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72

      W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72: Da ich momentan bei meinen anderen Projekten nicht weiterkomme stelle ich noch die Bv-138 hier ein. Das Revellmodell liegt schon seit einiger Zeit...
    • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

      W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
    • W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid"

      W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid": Ich versuche mich mal mit einem Wasserflugzeug und dabei einer Kawanishi Typ 97 mit der Typenbezeichnung H6K2. Das Modell stammt aus dem Hause...
    • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

      W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
    Oben