W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72

Diskutiere W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Mein 1. Wettbewerbsbeitrag oder vielmehr Teilnehmer ist die Grumman HU-16E Albatross von Monogram in 1:72. Der Bausatz ist gerade eingetroffen und...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Mein 1. Wettbewerbsbeitrag oder vielmehr Teilnehmer ist die Grumman HU-16E Albatross von Monogram in 1:72.
Der Bausatz ist gerade eingetroffen und scheint von einem Vorbesitzer am 11.08.1977 gekauft worden zu sein. Das war kurz vor meinem ersten Geburtstag.
Das Modell wird als US Coast Guard Version gebaut.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Das besondere an diesem Bausatz ist, dass das Fahrwerk samt Klappen beweglich ausgelegt ist. Natürlich wirkt das besonders an den Bugfahrwerksklappen etwas spielzeughaft, aber es ist eben auch ein besonderer Charakter des Modells. Ob ich den, ebenso wie die vielen Nietreihen, erhalte, weiß ich noch nicht. Für das Fotografieren im Rollout hat die Funktion des Fahrwerk natürlich auch Vorteile.
Bin gespannt, ob sich so ein alter Bausatz hier im Wettbewerb behaupten kann.

Man beachte auch den Stil der Skizzen und insgesamt den Aufbau der Anleitung mit textlichen Erklärungen zu den Skizzen. Dieser Bausatz ist wie eine Zeitreise.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das besondere an diesem Bausatz ist, dass das Fahrwerk samt Klappen beweglich ausgelegt ist....
Als ich als Jugendlicher noch Modelle gebaut habe, war für mich immer ein Kaufkriterium, dass der Bausatz möglichst viel bewegliche Teile hat. Besonders bei einziehbarem Fahrwerk konnte ich nur schwer widerstehen. :wink2:

Ich bin gespannt!

Gutes Gelingen!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Als ich als Jugendlicher noch Modelle gebaut habe, war für mich immer ein Kaufkriterium, dass der Bausatz möglichst viel bewegliche Teile hat. Besonders bei einziehbarem Fahrwerk konnte ich nur schwer widerstehen. :wink2:

Ich bin gespannt!

Gutes Gelingen!
So ging es mir auch. Anfang der 90er,als ich den Bausatz in der Revellverpackung hatte, habe ich den Mechanismus sogar hinbekommen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.154
Ort
Rheine
Die Bauanleitung und manche Teile sind wirklich eine schöne Erinnerung an alte Zeiten. Eigentlich zu schade zum Bauen...
 
speedgraflex

speedgraflex

Berufspilot
Dabei seit
23.06.2017
Beiträge
63
Zustimmungen
162
Ort
Los Angeles, California, USA
I am watching with great interest! I wonder how you approach the kit itself, having seen the sprues and its instructions, what are your thoughts now?
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Well I wanna keep the kits character. Nevertheless I want to give it an interior which is almost fully missing. Currently I am missing a hint to set it up right. So the assembly guide from 48 Trumpeter kit would be great also a photo with important dimensions where the main floor is located in the fuselage to transfer to this old lady here. So for that one research is the first important key.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die komplette Anleitung kannst Du hier sichten:

Unten, die Bilderleiste durchscrollen...
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Super und danke Michi. Jetzt fehlen noch ein paar Referenzmaße.
 
Thema:

W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72

W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

    W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
  • W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72

    W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72: Da ich momentan bei meinen anderen Projekten nicht weiterkomme stelle ich noch die Bv-138 hier ein. Das Revellmodell liegt schon seit einiger Zeit...
  • W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Teaser...
  • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

    W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
  • W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid"

    W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid": Ich versuche mich mal mit einem Wasserflugzeug und dabei einer Kawanishi Typ 97 mit der Typenbezeichnung H6K2. Das Modell stammt aus dem Hause...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hu 16e modell

    Oben