W2020BB Яковлев AIR-10, Amodel 1:72

Diskutiere W2020BB Яковлев AIR-10, Amodel 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Erdbeerenstark!
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Erdbeerenstark!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich danke Euch für die Wortmeldung. Das bestärkt mich auch in meiner Meinung, das bei so einem Flugzeug nicht viel gewesen sein kann.
Die AIR-10 war mit 510kg Leermasse ein recht leichtes Flugzeug. Das wird man nach dem Flug immer wieder schön an Land gezogen und in eine Halle gestellt haben. (Es gibt dafür im Bausatz auch so vier Räder für die Schwimmer, die werde ich noch fertig machen)
Ich weiß, das die Amphibischen Fluggeräte, danke Robert, die in Salzwasser unterwegs waren, nach dem Flugbetrieb zeitnah mit Süßwasser abgewaschen wurden, um der Korrosion vorzubeugen.
Bei den Bildern, die so von der AIR-10 kursieren, ist wohl die Moskwa zu erkennen.

Hier noch ein schlechter Schnappschuss vom Erstflug :biggrin:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Bernhard, schau mal hier, hier oder hier.

Selbst bei Vergrößerung kann ich (insbesondere beim letzten Bild) da keinen großartigen "Schmodder" erkennen.
Nun schau mal hier, selbst ohne Vergrößerung sind Spuren zu sehen:
No. 1 , No. 2 , No. 3 , No. 4 , No 5 usw.

Aber ok, Flugzeug mit Holzflächen wird man wohl schnell wieder aus dem Wasser gezogen haben.
Ich war nicht dabei, bei Flugi mit seinen exakten Nachbauten bin ich mir nicht sicher...:unsure::applause1:

Woraus waren an der AIR-10 die Schwimmer gefertigt?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
…. Es gibt immer gepflegte Flugzeuge.
Wohl war, wohl war.
Aber es ist doch gut, das wir mal drüber gesprochen haben, oder? :36:
Neue Modellbauthemen werfen auch neue Fragen auf. Baut man ständig Modelle mit Radfahrwerk, denkt man über solche Dinge nicht nach. Wenn ich Fotos gefunden hätte, von der AIR-10, auf dem ich das erkannt hätte, dann hätte ich es auch so gemacht. Es gibt sie aber nicht, oder ich kenne sie nicht. Wir befinden uns im Jahr 1937, da war der Besitz eines Fotoapparates in Russland schon der absolute Luxus.

Ja, wie kommt der Flieger zu Wasser? Im Bausatz lagen vier Räder bei, die eigentlich seitlich an den Schwimmern angeklebt werden sollen. Das kann man machen, wenn man ein Diorama bauen möchte. Ich hab es nicht gemacht, sieht doof aus und versaut die ganze Schönheit. Woher wissen das die Formkonstrukteure? Ich konnte kein Nachweis finden, das es so war.
Ich habe die Radpaare mit einer Achse versehen und einfach unter die Schwimmer gelegt.
Ich werde das Modell später dann mal in eine Wasserfläche einbauen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Hier noch mal ein Foto in höherer Auflösung gefunden (wie auf der Bauanleitung):

Und im Flug:
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Bernhard, da hast du einen schnittigen Fliescher auf die Schwimmer gestellt:thumbsup:. Der Farbgebung der Schwimmer erinnert mich an die GeeBee!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.540
Ort
Chemnitz
Ich erlaube mir mal die Vorstellung von Flugi mit einigen eigenen Erfahrungen beim Bau des Modells zu erweitern.
Wie schon bemerkt wurde ist die Datenlage zum Original recht bescheiden (auch in russischen Originalquellen und in einem russischen Forum habe ich nichts gefunden). Dazu kommt noch, daß es zwischen dem Deckelbild und der Bauanleitung sichtbare Widersprüche gibt.
Der Bausatz von amodel zeigt leider einige Schwächen in der Abspritzung der Kleinteile.


Positiv ist, daß sowohl eine Schwimmer-, als auch die Radversion bauen kann.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.540
Ort
Chemnitz
Beim Aufstzen des Rumpfes auf die Tragfläche gab es die ersten Schwirigkeiten. Ein Steuerknüppel und beide Sitze haben sich bei der "Verheiratung" wieder gelöst.

Die Sitze habe ich dann durch die Kabinenöffnung wieder an den richtigen Ort gebracht. Der Steurknüppel war nicht mehr unterzubringen (Platzproblem).
Man sieht hier auch, daß man wegen der Farbgebung einige Baugruppen vorbehandeln muß. Insbesondere trifft das auch für den Rumpf zu. Das Decal für das Seitenleitwerk ist zwar in der entsprechenden Form (gesamtes Seitenleitwerk) da, enthält aber nur die weißen Bereichen - das Rot muß also schon aufgetragen sein.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.540
Ort
Chemnitz
Jetzt zu dem schwierigsten Bauabschnitt (hier ist die Bauanleitung widersprüchlich). Die Streben zur Abstützung der Schwimmer können einem schon die Nerven rauben. Ich habe die Schwimmer mit den Streben aufgebaut und dann am Rumpf befestigt. Hilfreich ist es, wenn man die Positionen am Rumpf schon etwas anbohrt, um einen guten Sitz zu erreichen - das kann ich aber auch erst beim nächsten Modell machen.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.540
Ort
Chemnitz
Damit ergibt sich als Ergebnis

Wenn das Bild auch unscharf ist, so zeigt es doch, daß die Positionen der forderen Streben etwas anders sind als bei Flugi. Orientiert habe ich mich dabei an einen Riß der AIR-6 die ebenfalls ein Schwimmerwerk hatte.
Das ganze Projekt war als Gegensatz zur Be-10 gedacht, die ich Anfang des Jahres noch auf der Sachsenschau zeigen konnte. Da die Kleinen meist mehr Arbeit machen wurde die AIR-10 dann erst im Oktober 20 fertig und die Fotos haben auch eine Weile gedauert. Einige Bilder werde ich noch in die virtuelle Ausstellun setzen.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Moin Martin, hättest mal meinen Baubericht vorher lesen sollen, dann wären dir einige Fragen schon beantwortet und ein paar Dinge leichter von der Hand gegangen.
So, kann man das Modell natürlich auch bauen. Da hast Du dir sicher keinen Gefallen getan, und mach doch mal bitte scharfe Bilder. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.540
Ort
Chemnitz
[QUOTE="Flugi, post: 2801907, member: 200". Da hast Du dir sicher keinen Gefallen getan, und mach doch mal bitte scharfe Bilder. :wink2:
[/QUOTE]
Du hast ja so recht. Die Bilder sind jetzt beim Baubereich - Dank an den aufmerksamen Moderator. Leider war die Suchfunktion zu damaligen Zeit (oder war es meine Unfähigkeit) nicht in der Lage den Baubereich zu finden. Wenn man nur AIR-10 gesucht hat, gab es ein "0"-Ergebnis. Mache ich da etwas grundsätzlich falsch??? 🤓
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.540
Ort
Chemnitz
Ich bin zwar der Sprache unser sowjetischen Freunde noch einigermaßen mächtig, dass ich aber in einen deutschsprachigem Forum mit kyrillischen Buchstaben arbeiten muss, war mir nicht klar. Werde da meine alte kyrillische Tastatur reaktivieren müssen. 🤩⌨
 
Thema:

W2020BB Яковлев AIR-10, Amodel 1:72

W2020BB Яковлев AIR-10, Amodel 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

    W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
  • W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72

    W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72: Da ich momentan bei meinen anderen Projekten nicht weiterkomme stelle ich noch die Bv-138 hier ein. Das Revellmodell liegt schon seit einiger Zeit...
  • W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Teaser...
  • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

    W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
  • W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid"

    W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid": Ich versuche mich mal mit einem Wasserflugzeug und dabei einer Kawanishi Typ 97 mit der Typenbezeichnung H6K2. Das Modell stammt aus dem Hause...
  • Ähnliche Themen

    Oben