W2020BB Kawanishi H8K2 Typ 2 "Emily", Hasegawa, 1:72

Diskutiere W2020BB Kawanishi H8K2 Typ 2 "Emily", Hasegawa, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; So, Spanten eingesetzt. Hat erstaunlich gut funktioniert. Jetzt muss es nur noch auf der anderen Seite auch noch funtzen. Hinweis, die Stringer...
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
BeitrÀge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
So, Spanten eingesetzt. Hat erstaunlich gut funktioniert.


Jetzt muss es nur noch auf der anderen Seite auch noch funtzen.

Hinweis, die Stringer die etwas daneben liegen, sind spĂ€ter nicht mehr zu sehen. 😁
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
BeitrÀge
2.869
Zustimmungen
11.532
Ort
Much
Richtig gut! Zu den Spanten: Profil oder Gezogenes? Und wie kriegst Du die Radien hin, ohne dass die Spannung des Spantenrohlings den Kleber ĂŒberlistet?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
BeitrÀge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
Die Spanten sind aus Profilmaterial, 0.4x0.5 mm, das ich zwischen den Fingern und einen Zahnstocher etwas vor gebogen habe. Zwischen den Stringern ist 0.5 mm Luft, da passt das 0.4 mm Profil "saugend" rein, etwas FlĂŒssigkleber ran, fertig. Die ganze Aktion hat keine zwei Stunden gedauert.
DafĂŒr das ich das so das erste Mal gemacht habe, bin ich zufrieden.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
BeitrÀge
2.869
Zustimmungen
11.532
Ort
Much
Da kannst Du wirklich zufrieden sein, sieht professionell gut aus!
Und scheint ja auch Spass gemacht zu haben?! Die Möglichkeiten des Schneidplotters sind breit gefĂ€chert, Decals, Innenkonturen (wenn man keine Ätzteile machen möchte, gute Fenster, ... ganze Flieger!
Ich bin auch immer wieder hin und her gerissen!
 

RasenmÀher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
BeitrÀge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
Und Du möchtest das Flugzeug zum Schluss komplett verschließen? Ein Querschnittsmodell hĂ€tte doch auch was interessantes.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
BeitrÀge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
Die Möglichkeiten des Schneidplotters sind breit gefĂ€chert, Decals, Innenkonturen (wenn man keine Ätzteile machen möchte, gute Fenster, ... ganze Flieger!
Ich bin auch immer wieder hin und her gerissen!
Ich habe auch schon 0.5 mm PS Platten angeritzt. Man kann aber auch ganz profan Folien schneiden.:wink2:

Ja so ein Schneidplotter sollte in keiner Bastelkiste fehlen.:biggrin:


Und Du möchtest das Flugzeug zum Schluss komplett verschließen? Ein Querschnittsmodell hĂ€tte doch auch was interessantes.
Ein Schnittmodell baue ich nur gegen Honorar.:biggrin: Wie schon in Beitrag #12 beschrieben, mache ich alle TĂŒren auf, so das man von Vorne nach Hinten durch das Modell sehen kann, so der Plan.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
BeitrÀge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
Da mein "Ersthobby" jetzt schon wieder viel Zeit in Anspruch nimmt, kann ich immer nur kleine Schritte am Modell machen.
Ich bearbeite die TragflÀchen parallel zu den Rumpfteilen, da man vom Rumpf ein wenig in die TF schauen kann. Das Alles muss angepasst werden.
Also heute erst einmal die groben Arbeiten, SpÀnezeit! :biggrin:

Zu erst wurde die TF Hinterkanten bearbeitet



und dann einen Bereich um die TF Fenster tiefer gelegt.



Das kleine Fenster gehört zu einer Luke, die ich spÀter noch ausschneiden werde. Der Bereich bekommt dann noch etwas Struktur verpasst.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
BeitrÀge
2.869
Zustimmungen
11.532
Ort
Much
.???

Wozu dient denn die freigeschabte FlÀche?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
BeitrÀge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
.???

Wozu dient denn die freigeschabte FlÀche?
Das ist der Bereich der TF den man aus/ durch dem Rumpf noch sehen kann.

Ich finde es prima, das ihr gleich auf meine BeitrÀge reagiert. Aber ich brauche immer 5-10 min bis ich den Text zu den Bildern (vom Handy) in den Rechner getippt habe. Also wenn nix zu den Bildern steht, kurz warten, es tippt noch. :biggrin:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
BeitrÀge
3.298
Zustimmungen
7.011
Ort
bei Berlin
Eine Klasse Arbeit die Du hier prÀsentierst. :applause1:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
BeitrÀge
25.122
Zustimmungen
66.630
Ort
Zuhause in ThĂŒringen, daheim am Rennsteig
Das ist der Bereich der TF den man aus/ durch dem Rumpf noch sehen kann.

Ich finde es prima, das ihr gleich auf meine BeitrÀge reagiert. Aber ich brauche immer 5-10 min bis ich den Text zu den Bildern (vom Handy) in den Rechner getippt habe. Also wenn nix zu den Bildern steht, kurz warten, es tippt noch. :biggrin:
Es gibt auch Handys, wo man auch gleich den Text eintippen kann. :biggrin:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
BeitrÀge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
Es gibt auch Handys, wo man auch gleich den Text eintippen kann. :biggrin:
GerĂŒchte! :biggrin:


Heute ging es weiter mit den TF. Man sieht das große Loch im Rumpf (muss noch an die TF angepasst werden), wo man in den FlĂŒgel sehen kann.
Die DurchbrĂŒche in der TF sind Fenster, wobei das in der Mitte geöffnet wird.




Auf der TF Oberseite das selbe Spiel und selbstverstÀndlich auch auf der anderen Seite.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
BeitrÀge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
Es gibt kleines Fizelzeug, das muss man schon im Rohbau fertig machen, sonst kommt man spÀter nicht mehr dran.
Heute, die Buchten fĂŒr die Landescheinwerfer.

Hasegawa hat es sich recht einfach gemacht. Ohne Abschluss zur Seite und nach oben, kann man spĂ€ter super in den FlĂŒgel sehen.:sad:



Da hilft nur ein kompletter Umbau, selbstverstĂ€ndlich an beiden FlĂŒgeln.

Ein neuer Scheinwerfer, ein dĂŒnne Scheibe und als Umrandung ein Ätzteil von Eduard, so der weitere Plan.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
BeitrÀge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
Ich habe im Beitrag #25 geschrieben, das ich ein Problem mit den Schwalbennestern der SeitenschĂŒtzen habe. Ich denke ich habe einen Lösungsansatz gefunden.
Ich werde die Teile, mit Rand, neu herstellen ( Vakuum tiefziehen). Dazu habe ich sie an den RÀndern erst einmal verlÀngert. Ein bisschen schleifen und polieren, dann bastel ich mir eine Form.


So sollen die Teile dann sitzen.


Damit es auch innen schick aussieht, habe ich ein großes StĂŒck PS Folie in den Rumpf tapeziert. Dann wieder Stringer und Spanten, wie im Heck. Das hat ja gut funktioniert.


Und hier sieht man das "Loch" in Richtung FlĂŒgel.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

W2020BB Kawanishi H8K2 Typ 2 "Emily", Hasegawa, 1:72

W2020BB Kawanishi H8K2 Typ 2 "Emily", Hasegawa, 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

    W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
  • W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72

    W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72: Da ich momentan bei meinen anderen Projekten nicht weiterkomme stelle ich noch die Bv-138 hier ein. Das Revellmodell liegt schon seit einiger Zeit...
  • W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Teaser...
  • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

    W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der AusfĂŒhrung, viele Gußgrate, schlechte...
  • W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid"

    W2020BB - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid": Ich versuche mich mal mit einem Wasserflugzeug und dabei einer Kawanishi Typ 97 mit der Typenbezeichnung H6K2. Das Modell stammt aus dem Hause...
  • Ähnliche Themen

    Oben