W2020BB Short Sandringham, F-Rsin 1:144

Diskutiere W2020BB Short Sandringham, F-Rsin 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Bloß keine Vorschusslorbären bitte! Mithilfe von Sekundenkleber und Spachtelmasse konnte ich die Unregelmäßigkeiten der Tragflächenhinterkante...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Bloß keine Vorschusslorbären bitte!

Mithilfe von Sekundenkleber und Spachtelmasse konnte ich die Unregelmäßigkeiten der Tragflächenhinterkante ganz gut ausgleichen und auch auf ein zufrieden stellendes Maß verdünnen/ausdünnen (dünn schleifen). Auch passen jetzt die beiden Hauptkomponenten ganz gut zusammen. Den Spalt habe ich mit einem Stück Plastiksheet verschlossen. Jetzt fehlt noch ein bisschen spachteln und schleifen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
das ganze in Holzoptik lackiert und die bekommst ein schönes 1:1 Windkanalmodell :w00t:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Na dann ist ja alles wieder gut. Man muss die richtigen Schwerpunkte setzen! :thumbsup:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Weiter geht es mit Lackierarbeiten. Ich konnte auf den wenigen Fotos nicht genau erkennen, ob die Tragflächen und Schwimmer alufarben oder hellgrau sind. Habe mich für hellgrau entschieden. Jetzt werden noch Flächen, die mit Wasser in Berührung kommen, schwarz gemacht. Klingt komisch, ist aber so. Rumpfunterseite und Schwimmerunterseiten. Da sind die Fotos eindeutig.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Die Sandringham hat zwei ADF loop Antennen auf dem Dach, gleich zwei! Natürlich nicht im Bausatz enthalten. Wie macht man die denn? Ich habe noch nicht mal die Maße. Diese Antennen gab es in den 40er- 70er Jahren auf vielen Flugzeugen. In 144 ist das Ding so klein, dass man es kaum halten kann, um es zu bearbeiten, sägen und feilen. Hat jemand eine Idee?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Das ganze Ding ist wohl geschätzt 4mm lang. Ich werde mal versuchen, aus gezogenem Gussast etwas zu basteln. Und mal meine 1/72er Baukästen durchzusehen, um die Maße abzunehmen.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Ich würde aus einem entsprechend dicken Plastikrundstab zuerst den vorderen Bereich zurechtschleifen und langsam zum hinteren Bereich übergehen. Der Stab hätte vielleicht eine Länge von 5cm um ihn gut zu halten....
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Ja, so ungefähr war auch mein Plan. jetzt müsste man eine Uhrmacherdrehbank haben...

Ich bin im großen Maßstab fündig geworden und zwar bei den DC-3 Bausätzen.
Oben Italeri, 9 mm lang 3 mm Durchmesser, unten Airfix, Durchmesser 3,3 mm.Das Ganze geteilt durch 2.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Genau! Ich würde aber nur das obere Teil am Rundstab erstellen, der kleine Sockel wäre dann ein Plastikteil, ein wenig in Form gebracht😷
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Das ist klar. Anders wäre viel zu kompliziert! Ach, wenn doch nur schon jeder einen 3D-Drucker hätte und das Talent, die Dateien zu erstellen...
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Lieber Norbert, du brauchst dafür keinen 3D-Drucker. Ein Dremel, ein Zahnstocher und eine kleine Flachfeile reichen vollkommen aus. Ich habe das gerade ausprobiert und es klappt. Der Zahnstocher hat einen Durchmesser von 2 mm, das müsste doch reichen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
ein Stück "Flachplastik" für den Fuß und Heißwachs für die Antenne müsste auch gehen
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
So einfach war es dann doch nicht. Hier die Ausbeute für heute. Ich habe jedes Antennengehäuse zweigeteilt, vorne ein abgerundeter Teil und einen schrägeren hinteren Teil. Dann diese Teile zusammen geklebt und kleine Halterungen angebracht. Etwas Nacharbeit ist noch erforderlich. Ich habe auch ein paar in Reserve gebaut. Diese kleinen Teile gehen gerne mal aus dem Haus, obwohl das jetzt ja verboten ist und werden dann nicht wieder gesehen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

W2020BB Short Sandringham, F-Rsin 1:144

W2020BB Short Sandringham, F-Rsin 1:144 - Ähnliche Themen

  • W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

    W2020BB Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Nachdem meine Bv-138 Fertig ist und der Bau sich sehr einfach gestaltete, schiebe ich nun noch die He-115 aus meinem Fundus nach. Der Bausatz...
  • W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72

    W2020BB Blohm und Voss Bv-138 C-1 Revell 1:72: Da ich momentan bei meinen anderen Projekten nicht weiterkomme stelle ich noch die Bv-138 hier ein. Das Revellmodell liegt schon seit einiger Zeit...
  • W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Teaser...
  • W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72

    W2020BB Beriev Be-4 Firefox 1:72: Mein zweites Projekt ist eine Be-4 von Firefox. Ein typisches Short-run Modell, sehr grob in der Ausführung, viele Gußgrate, schlechte...
  • W2020BB Short Sunderland MK.I 1:72

    W2020BB Short Sunderland MK.I 1:72: Die zweite Maschine ist die Short Sunderland MK.I .Schon lange besteht der Wunsch, endlich mal eine Sunderland zu bauen. Auf meinem Englandtrip...
  • Ähnliche Themen

    Oben