W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

Diskutiere W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Hier also der Roll out zu meinem Wettbewerbsbeitrag in diesem Jahr: Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) Maßstab: 1:72 Bausatz-Hersteller...
Knobstar

Knobstar

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
454
Ort
Berlin
Die Canadian Vickers Delta war ein wichtiges, wenn auch wenig beachtetes Flugzeug der Royal Canadian Air Force (RCAF). Seinerzeit war das Design sehr fortschrittlich und der Flugzeugtyp fand Verwendung bei der militärischen Foto-Überwachung.

Die Geschichte der Delta geht einher mit der Wandlung der RCAF hin zur militärischen Kriegs-Streitmacht. In den 1920ern und 30ern lag der Haupt-Focus der RCAF auf zivilen Missionen wie Luftüberwachung, Schutz von Waldgebieten, Fischereiüberwachung und Patroullienflügen gegen Schmuggler. Selbst als Mitte der 30er Jahre die dunklen Wolken des Krieges langsam über Europa aufzogen, war die RCAF hauptsächlich mit Kartierung und Überwachung der Weiten Kanadas beschäftigt.

Als die RCAF Mitte der 30er Jahre nach einem Ersatz für die bis dahin genutzten Beobachtungsflugzeuge suchte, welche teilweise noch aus Zeiten des WWI stammten, fiel die Wahl auf die Delta. Dieser Typ hatte einige Features zu bieten, die zu diesem Zeitpunkt erstmalig in Kanada zu finden waren. So war es das erste in Kanada produzierte Flugzeug in "Streched-Skin" - Bauweise, der erste einmotorige Tiefdecker der RCAF und das erste Flugzeug aus kanadischer Produktion mit Plexiglas-Scheiben.

Mit einigen kleinen Änderungen war die Delta auf dem besten Weg, ein erfolgreiches Beobachtungsflugzeug zu werden. Der Ausbruch des WWII jedoch zwang die RCAF, die Einsatzbereiche ihrer Flugzeuge zu überdenken. Bei dieser Überlegung traten leider einige limitierende Schwächen der Delta in den Vordergrund. So war sie zu schnell für militärische Begleit-Operationen, aber zu langsam für den Luftkampf, sie war schlecht geeignet für lange Flüge über Wasser und auch nicht robust genug für Salzwasser-Einsätze. Außerdem war die Delta zu klein für Transport-Operationen und nicht gut genug ausgestattet für Trainingszwecke. All dies führte dazu, dass die Delta nach und nach von der Bildfläche verschwand.

Wer noch tiefer in die Geschichte und Hintergründe dieses Flugzeug-Typs eintauchen möchte, dem sei folgender Link empfohlen:

Das hier von mir gebaute und gezeigte Modell stellt mit der Nummer 667 die erste in Kanada gebaute Vickers Delta und damit den Prototypen dar. Erstflug war am 16. August 1936 von Fairchild (St. Lawrence - Strom). Am 1. September 1936 wurde das Flugzeug von der RCAF in der hier gezeigten Ausführung mit Schwimmern übernommen.

Daher ist die Bezeichnung im Titel von Baubericht und Rollout eigentlich falsch, handelt es sich doch um ein Mk. I, den Prototypen.

Dieses Flugzeug wurde aber im Laufe der Jahre bis zu ihrem letzten Flug 1940 immer wieder überarbeitet verändert.

1941 wurde lediglich der Rumpf zu Trainingszwecke übrig behalten.

Bilder Teil 1:






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Gefällt mir sehr gut, die kleine Dicke!:thumbsup:
Allerdings gibt es Flugzeugtypen die mir auf Fahrwerk besser gefallen als auf Schwimmern, diese Delta gehört dazu, andere Typen wiederum sind schöner mit Schwimmer, zum Beispiel die Kingfisher....(Geschmacksache!)
 
Knobstar

Knobstar

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
454
Ort
Berlin
Danke, hab den link aktualisiert...
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Tolles Modell und schöne Fotos!!! Gratuliere!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Toll präsentiertes, exzellent gebautes und seltens Modell. Danke für's Teilhabenlassen. Ich habe den Baubericht mit großem Interesse verfolgt und ich mag die kleinen Details wie die lackierten Streifen auf den Wasserbehältern und die kleinen Abnutzungen. Sehr schön.
 
Knobstar

Knobstar

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
454
Ort
Berlin
Danke!
Das Thema hat es mit sich gebracht, dass viele Modelle entstanden sind, die man sonst eher selten zu sehen bekommt.
Hat Spaß gemacht. Schön, wenn es dann auch noch gefällt.
 
Thema:

W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2020RO Arado Ar 196 A-3 - Italeri - 1:48

    W2020RO Arado Ar 196 A-3 - Italeri - 1:48: Herzlich Willkommen zum Rollout meines 2020er Wettbewerbsmodells. Die folgenden Infos zum Original stammen aus dem Kagero Topdrawings Buch, das...
  • W2020RO Junkers W-34 Floatplane - MPM - 1/72

    W2020RO Junkers W-34 Floatplane - MPM - 1/72: Nun ist es fertig, das Modell eines Wasserflugzeuges Wasserflugzeuge sind eine sehr spezielle Form der Luftfahrzeuge, die es ermöglichen von einer...
  • W2020RO, ShinMaywa US-2, Serienmaschine, 1:144 Aoshima

    W2020RO, ShinMaywa US-2, Serienmaschine, 1:144 Aoshima: Hallo, jetzt kurz vor dem Ende des diesjährigen Wettbewerbs zeige ich hier meinen Beitrag. Es handelt sich um das moderne japanische...
  • W2020RO Aichi E13A1 1/200

    W2020RO Aichi E13A1 1/200: Die Aichi E13A1 war ein einmotoriges japanische schiffsgestütztes Aufklärungsflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg. Das Modell stammt aus dem...
  • W2020RO - Berejew Be-12 Mail - Amodel 1/144

    W2020RO - Berejew Be-12 Mail - Amodel 1/144: Die Be-12 mit dem Codenamen Mail ist ein Russisches Amphibienflugzeug und dient als Seeaufklärer, U-Boot-Jäger und Seenotretter. Nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • W2020RO Arado Ar 196 A-3 - Italeri - 1:48

      W2020RO Arado Ar 196 A-3 - Italeri - 1:48: Herzlich Willkommen zum Rollout meines 2020er Wettbewerbsmodells. Die folgenden Infos zum Original stammen aus dem Kagero Topdrawings Buch, das...
    • W2020RO Junkers W-34 Floatplane - MPM - 1/72

      W2020RO Junkers W-34 Floatplane - MPM - 1/72: Nun ist es fertig, das Modell eines Wasserflugzeuges Wasserflugzeuge sind eine sehr spezielle Form der Luftfahrzeuge, die es ermöglichen von einer...
    • W2020RO, ShinMaywa US-2, Serienmaschine, 1:144 Aoshima

      W2020RO, ShinMaywa US-2, Serienmaschine, 1:144 Aoshima: Hallo, jetzt kurz vor dem Ende des diesjährigen Wettbewerbs zeige ich hier meinen Beitrag. Es handelt sich um das moderne japanische...
    • W2020RO Aichi E13A1 1/200

      W2020RO Aichi E13A1 1/200: Die Aichi E13A1 war ein einmotoriges japanische schiffsgestütztes Aufklärungsflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg. Das Modell stammt aus dem...
    • W2020RO - Berejew Be-12 Mail - Amodel 1/144

      W2020RO - Berejew Be-12 Mail - Amodel 1/144: Die Be-12 mit dem Codenamen Mail ist ein Russisches Amphibienflugzeug und dient als Seeaufklärer, U-Boot-Jäger und Seenotretter. Nach dem...
    Oben