Waco CG-4A <Hadrian> Lastensegler in 1/144 von Miniwing

Diskutiere Waco CG-4A <Hadrian> Lastensegler in 1/144 von Miniwing im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die WACO CG-4 "Haig" (bei den brit. Luftstreitkräften als "Hadrian" bezeichnet) war ein häufig eingesetzter Lastensegler der USAF im Zweiten...

Moderatoren: AE
  1. #1 Silverneck 48, 20.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Die WACO CG-4 "Haig" (bei den brit. Luftstreitkräften als "Hadrian" bezeichnet) war ein häufig eingesetzter Lastensegler der USAF im Zweiten Weltkrieg.
    Das aus Sperrholz und Metall gefertigte Segelflugzeug wurde in mehr als 13 000 Einheiten gebaut und kam in Europa, China, Indien und Burma zum Einsatz.
    Die Maschine wurde normalerweise von einer Curtiss C-46 "Commando" oder einer Douglas C-47 "Dakota" geschleppt und von einem Piloten und einem Co-Piloten geflogen. Transportiert werden konnten 13 Soldaten mit Ausrüstung oder ein Jeep. Die Maschinen wurden gleich nach der Landung entladen und dann aufgegeben. (Quelle: Wikipedia)
    Bei dem 144iger Modell handelt es sich um einen Resin-Kit.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silverneck 48, 20.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Waco CG-4A "Hadrian"

    Der Lastensegler in der Totalen von links:
     

    Anhänge:

  4. #3 Silverneck 48, 20.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Waco CG-4A "Hadrian"

    Schrägsicht von hinten:
     

    Anhänge:

  5. #4 Silverneck 48, 20.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Waco CG-4A "Hadrian"

    Der Anstrich der "Hadrian" resultiert aus der Operation "Market Garden"; diese Maschine wurde im September 1944 bei Arnheim eingesetzt.
     

    Anhänge:

  6. #5 Silverneck 48, 20.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Waco CG-4A "Hadrian"

    Am Bug dominiert die übergroße "Nose-Art", bei der das vorderste Fenster als "Auge" mit einbezogen wurde.
     

    Anhänge:

  7. #6 Silverneck 48, 20.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Waco CG-4A "Hadrian"

    Blick ins spartanisch ausgestattete Cockpit:
     

    Anhänge:

  8. #7 Silverneck 48, 20.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Waco CG-4A "Hadrian"

    Frontalaufnahme:
     

    Anhänge:

  9. #8 Silverneck 48, 20.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Waco CG-4A "Hadrian"

    **
     

    Anhänge:

  10. #9 flogger, 20.12.2010
    flogger

    flogger Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2001
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    718
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo Silverneck,

    nettes kleines Modell eines Typs, denn man nicht oft als Modell sieht.:)

    Aber was gleich auffällt, das die Flügelvorderkanten nicht wirklich der Brüller sind (ähnliches gilt für das Höhenleitwerk).
    Auch würde ich die Decals für "Nose-Art" an der Trennstelle Bugklappe- Rumpf einschneiden.


    Gruß flogger
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Silverneck 48, 20.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Hallo flogger,

    sehe ich auch so - denn bis zum Bau des Modells war mir der Lastensegler kein Begriff.
    Wie schon öfters ausgeführt, sieht man Vieles erst in der Vergrößerung - so auch dein Beispiel mit den Flügelvorderkanten. Wäre leicht zu verändern, aber aus normalem Betrachtungsabstand fällt es nicht auf.
    Bezüglich der Trennstelle Bugklappe-Rumpf muss ich dir Recht geben; ich habe nach dem Spachteln sogar die Gravurlinie neu gezogen, beim Auftragen des Decals jedoch nicht daran gedacht, sie einzuritzen... Werde ich aber nachholen. Danke für den Hinweis.

    MfG Silverneck
     
  13. #11 Hetzer123, 20.12.2010
    Hetzer123

    Hetzer123 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bitburg
    Hallo Silverneck,

    Das Modell,Diorama und der Maßstab gleichen alle Fehler aus wie ich meine!
    Ein Sehr schönes Modelll was bestimmt einige Preise abräumt!

    Viele Grüße Hezter123
     
Moderatoren: AE
Thema:

Waco CG-4A <Hadrian> Lastensegler in 1/144 von Miniwing

Die Seite wird geladen...

Waco CG-4A <Hadrian> Lastensegler in 1/144 von Miniwing - Ähnliche Themen

  1. Waco CG-4A <Hadrian> Lastensegler in 1/144 von Miniwing

    Waco CG-4A <Hadrian> Lastensegler in 1/144 von Miniwing: Im II. Weltkrieg wurde der Waco CG-4 Lastensegler ab dem Jahr 1942 recht häufig von der US Air Force eingesetzt. Das Flugzeug, welches aus...
  2. 1/144 WACO CG-4A „Hadrian“ Lastensegler – Miniwing

    1/144 WACO CG-4A „Hadrian“ Lastensegler – Miniwing: Bei der Waco CG-4 <Hadrian> handelt es sich um einen häufig verwendeten Lastensegler der US Air Force, der auch bei den britischen Streitkräften...
  3. Flug mit Waco

    Flug mit Waco: Hallo allerseits! Am heutigen Ostersonntag habe ich mir mal etwas ganz Besonderes gegönnt: einen Flug in einer Waco UPF 7, Baujahr 1940. Die...