Waffenlieferungen Balkan-Arab Peninsula

Diskutiere Waffenlieferungen Balkan-Arab Peninsula im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Nicht ein einziges oder gesondertes Konflikt zu zu orden. BIRN und OCCRP hatten innerhalb 13 Monate 68 Waffenlieferungen gefunden aus Balkan...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Da du aktives Mitglied in einem anderen Forum bist, solltest du eigentlich wissen, wo und von wem ein Großteil dieser Waffen eingesetzt wird und wer die verteilenden Kanäle sind.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Verstehe nicht was Du eigentlich mit Dein Beitrag bewirken willst.

Ich bin Niederlaender und verweis gerne auf diesem Satz in das von mir verlinkte
"The Netherlands became the first EU country to halt arms exports to Saudi Arabia as a result of civilian deaths in Yemen’s civil war, and the European Parliament has called for an EU-wide arms embargo."

Seht so aus das einige andere Spotter aus Balkanlaender wichtige Indize fur dieses Report zusammen getragen hatten.
Erinnere mich noch gut wie geheime Waffenlieferungen in die Balkanjahre 1992-2001 die Einsatz der UN Blauhelme dort gefahrdet hatte etwa in Tuzla.
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Verstehe nicht was Du eigentlich mit Dein Beitrag bewirken willst.
...
Also ich verstehe den Beitrag von @Naphets so, dass Du, seiner Meinung nach gut informiert, gleich Ross und Reiter nennen solltest.
Wenn ich mir den von Dir verlinkten Beitrag anschaue stelle ich fest: z. B. Saudi Arabien, Türkei und UAE werden von deutlich mehr als den dort genannten Ländern mit Waffen beliefert. Wie sieht das die Bilanz aus?
Die genannten Länder sind für viele der genannten Waffensysteme nicht die Hersteller. Wo kommen die Waffen also her?
 

n/a

Guest
@Jeroen

Ich muss - wie meine Vorredner - mich auch ehrlich wundern, was Du damit bezwecken willst, diesen Thread aufzumachen und dann diesen Eingangsbeitrag zu posten!?
Wir wissen doch alle, wo diese Balkanwaffen ex-sowjetischer Konstruktion überwiegend hingehen und dass das nicht der Jemen ist. Im Jemen führen Saudi-Arabien und Verbündete ihren Krieg mit den modernen westlichen Waffen aus ihren ganz offiziellen Arsenalen. Und trotz der Betonung des Begriffes Balkan - typische Russenfreunde - haben auch die Russen mit diesen Waffenlieferungen nichts zu tun.

Und letztlich auch im Balkankonflikt 1992-2001 kamen die Waffen und die Unterstützung nicht nur von einer Seite, wie Du es scheinbar suggerieren willst.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Da macht sich keiner die Mühe einmal nachzulesen, worum es bei jener österreichischen Seite tatsächlich geht. Da kann man sich wirklich nur wundern, weil es niemanden abhält Jeroen etwas zu unterstellen.
Die Google-Übersetzung ins Deutsche ist ausreichend verständlich.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Das Balkan Investigative Reporting Network (BIRN) vom BalkanInsider hat mit ihr Projekt Balkan Arms Trade eine ausgezeichnete Arbeit geleistet, uns ein detailliertes Bild zu schaffen der verschiedene Waffenlieferungen seit 2012 aus einige Sudosteuropeische Lander.
Hersteller, Transport, Ziel und Endziel, Benutzer und Drahtziehrer sind da wo herausgefunden genennt, befragt oder um Kommentar gebeten.
Lander und Regierungen werden nochmal gebeten zu Untersuchen ob diese Lieferungen legal sind oder das Leid nur vergrossern.
BIRN will u.a. mit dieses Balkan Arms Trade Projekt bewirken das die (internationale) Gesetze besser beachtet werden, Verantwortung genommen/ubernommen wird und Transparanz in Balkan und Moldawien nachbessert.
(Balkan hier im Thread also sehr wohl angebracht)

Ich gratuliere Angelovsky, Marzouk und Patrucic mit ihre vorgelegter Arbeit.

Sie verdienen das jeder es liest.

Wer dann. wie hier oben, noch zu fragen vermochte wo, von wem, wer usw weil das alles im Bericht klar enthalten ist, suggeriere es mal ganz und genau zu lesen. Vielleichst findest Du die gesuchte Antworten.

Wer zu Recht bemerkt das es da noch mehr Lieferungen geben muss aus andere Lander, und bestimmte Waffen doch irgendwo anders hergestellt sind und sehr gerne der Bilanz von alles und allem wissen mochte verweisse ich nach der moglich beste Quelle.
https://www.sipri.org/databases/armstransfers
Gerne lassen wir uns hier dann weiter uber die Bilanz aufklaeren.

Ross und Reiter nennen? Gerne gemacht

Von 68 Fluge wurden mindest 49 detailliert gelistet gemeldet mit datum Abflug und Zielort, oft ein Militarflughafen.
Abflugplatze u.a Bratislava,Ostrava, Belgrado, Nis, Sofia, Plovdiv, Burgas, Veligo Tarnovo

Beteiligte Flugzeugen Etihad Cargo B777-FFX A6-DDB
Ruby Star Airways aus Minsk mit IL76TD
EW-383 TH, EW-395 TH, EW-412 TH EW-430 TH und EW-448 TH
Trans Avia Export aus Weissrusland
EW-445TQ (747-200F) EW-460TQ (747-200)
Jordan International Air Cargo
IL76MF JY-JIC
Slowakien Air cargo Global
OM-ACA (747-481F)
Orlando USA National Air Cargo
N952CA (747-428BCF)
AirBridgeCargo (Volga-Dnepr Group, Moskwa)
VQ-BIA, VQ-BHE (747-4KZF) VP-BIG (747-46NF)
(Wer schrieb da im#5 …die Russen haben nichts mit diesen Waffenlieferungen zu tun?)
Azerbaidjan Silk Way West Airlines
4K-SW008, 4K-SW888 (747-4R7F)
Moldawien Aero Trans Cargo
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Da macht sich keiner die Mühe einmal nachzulesen, worum es bei jener österreichischen Seite tatsächlich geht. Da kann man sich wirklich nur wundern, weil es niemanden abhält Jeroen etwas zu unterstellen.
Die Google-Übersetzung ins Deutsche ist ausreichend verständlich.
Nun, so viele Beiträge gab es zwischen @Jeroen und Dir nicht - da bin ich also direkt angesprochen und möchte Dir darum auch direkt antworten.

Punkt 1
In meinem Beitrag ist kein Wort einer Unterstellung an @Joreon. Etwaige Unterstellungen können also nur in DEINEN Gedanken entstanden sein.

Punkt2
Es war mal üblich und gute Sitte, bei fremdsprachigen Artikeln zumindest einen groben Inhalt des Artikels zu benennen. Das sollte auch im Zeitalter des Google Übersetzers möglich sein.

Punkt 3
Die Intentionen, warum man diesen oder jenen Artikel verlinkt können auch nicht schaden.

Nun gut, Du kannst Dich natürlich gerne weiter wundern. In diesem Sinne: ein schönes Wochenende.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Entschuldige radist

Du hast vollig Recht wegen der groben Inhalt und gute Sitte usw, ich hatte wohl falscherweise gemeint die Teksten und Listen Skizzen und Diagramme (zwar auf Englisch und Serbisch) waren da schon ziemlich deutlich uber Einhalt und Ziel des Rapports.
Hatte ich diese link fruher aufgefunden, die eher hier verlinkt, erlaube mir das nachtraglich

https://deutsch.rt.com/international/39717-europa-verkaufte-rustungsguter-fur-13/

Intention, das fur interessierte hier im FF unter Andacht zu bringen.
Welche hier betroffen Waffensystemen konnte deiner Meinung nach nicht in diese Laender hergestellt worden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Erklär mir mal, warum sollte Assad eigendlich Giftgas einsetzen ? welchen milt. oder politischen Efekt soll das für ihn haben ?

Oder ist es vieleicht nicht ähnlich wie die , bis heute nicht gefundenen Massenvernichtungsmittel im Irak ?
wenn man einen Kriegsgrund braucht, dann wird halt zur Not einer erfunden oder provoziert, darin ist die USA schliesslich Weltmeister
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Rheinmetall liefert fleißig Bomben und Munition via Sardinien und Südafrika in die Kriegsgebiete des Nahen Ostens.

Liefern Rheinmetall-Tochterunternehmen Bomben und Munition in den Jemen-Krieg?

Der Export von Bomben und Munition durch Tochtergesellschaften der Rheinmetall AG sorgt für Kritik. Mit Hilfe seiner internationalen Beteiligungen soll der Konzern bei Lieferungen an kriegführende Staaten die deutsche Rüstungsexportkontrolle umschiffen. Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen und einen Link zur ARD-Dokumentation "Bomben für die Welt".
 
Thema:

Waffenlieferungen Balkan-Arab Peninsula

Waffenlieferungen Balkan-Arab Peninsula - Ähnliche Themen

  • TU 154m Balkan Airline

    TU 154m Balkan Airline: Hallo Hier ist jetzt Flieger NR.55. Da ich eigendlich die Aeroflot Lackierung machen wollte aber die Decals von Zvezda so gut wie immer vergilbt...
  • Blaue gegen braune Bohnen - Waffenlieferungen der DDR nach Äthopien

    Blaue gegen braune Bohnen - Waffenlieferungen der DDR nach Äthopien: Hier ein sehr interessanter Artikel aus der "Märkischen Allgemeinen" in dem es um die Waffenlieferungen (teilweise mit Flugzeugen) in das damalige...
  • Ju 87 auf dem Balkan

    Ju 87 auf dem Balkan: In einem Bulgarishen Flugzeug-Forum hab' ich die folgenden 2 fotos gesehen: http://i81.photobucket.com/albums/j218/spiro_vandev/10af0b24.jpg...
  • Suche Leading Edge Decal Set 3206 Balkan Rats

    Suche Leading Edge Decal Set 3206 Balkan Rats: Hallo Leute! Hat zufällig einer von euch dieses Decal Set? Ich will unbedingt eine "reguläre" CF-18 bauen. Ohne bunte Streifen oder Ähnliches...
  • Ähnliche Themen

    • TU 154m Balkan Airline

      TU 154m Balkan Airline: Hallo Hier ist jetzt Flieger NR.55. Da ich eigendlich die Aeroflot Lackierung machen wollte aber die Decals von Zvezda so gut wie immer vergilbt...
    • Blaue gegen braune Bohnen - Waffenlieferungen der DDR nach Äthopien

      Blaue gegen braune Bohnen - Waffenlieferungen der DDR nach Äthopien: Hier ein sehr interessanter Artikel aus der "Märkischen Allgemeinen" in dem es um die Waffenlieferungen (teilweise mit Flugzeugen) in das damalige...
    • Ju 87 auf dem Balkan

      Ju 87 auf dem Balkan: In einem Bulgarishen Flugzeug-Forum hab' ich die folgenden 2 fotos gesehen: http://i81.photobucket.com/albums/j218/spiro_vandev/10af0b24.jpg...
    • Suche Leading Edge Decal Set 3206 Balkan Rats

      Suche Leading Edge Decal Set 3206 Balkan Rats: Hallo Leute! Hat zufällig einer von euch dieses Decal Set? Ich will unbedingt eine "reguläre" CF-18 bauen. Ohne bunte Streifen oder Ähnliches...
    Oben