Waffentests Schweizer Mirage III S in der White Sands Missile Range

Diskutiere Waffentests Schweizer Mirage III S in der White Sands Missile Range im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ab und zu trifft man auf ein Video wo einem die Spucke wegbleibt. Nie im Leben hätte ich gedacht das sowas je stattgefunden hat. Aber man lernt...
Bravo Delta Charlie

Bravo Delta Charlie

Sportflieger
Ab und zu trifft man auf ein Video wo einem die Spucke wegbleibt. Nie im Leben hätte ich gedacht das sowas je stattgefunden hat. Aber man lernt nie aus. Armee 61, da hat man noch Nägel mit Köpfen gemacht.

2 Jahre lang (1964-66) wurden mit einer in die USA auf die Holloman AFB verfrachteten Mirage III S zahlreiche Tests durchgeführt, Es ging offenbar um die Integration amerikanischer Lenkwaffen (AIM-4 Falcon und AIM-9 Sidewinder) und Feuerleitrechner in ein ansonsten französisches Flugzeug. Das riesige Gelände der White Sands Missile Range, 3x so gross wie Schweiz, schien dafür offenbar am besten geeignet. Erstaunlich, dass die Franzosen dazu Hand boten.

Der betriebene Aufwand war enorm, bspw. bis nur schon die Zieldrone in der Luft ist (2 Begleitflugzeuge für die Steuerung).

mel

Space Cadet
Armee 61, da hat man noch Nägel mit Köpfen gemacht.
Ja, nur dumm, dass am Ende nur 57 statt 100 Nägel rausgesprugen sind...
So beeindruckend das ganze Prozedere mit der Entwicklung einer praktisch neuen Mirage Variante war, es hat auch einen ordentlichen Batzen gekostet.

HoHun

HoHun

Space Cadet
Moin!

2 Jahre lang (1964-66) wurden mit einer in die USA auf die Holloman AFB verfrachteten Mirage III S zahlreiche Tests durchgeführt, Es ging offenbar um die Integration amerikanischer Lenkwaffen (AIM-4 Falcon und AIM-9 Sidewinder) und Feuerleitrechner in ein ansonsten französisches Flugzeug.
Ein kleines Detail, das mir sehr gefallen hat ... der "All Attitude Indicator" bei der Arbeit:

Musik bei Flugzeugvideos ist ja immer so eine Sache, aber in diesem Falle paßt sie perfekt zur Ära! :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)

MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
hat mir sehr gefallen !
Danke für's Zeigen hier :TOP: !

Gruss Uwe

Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Ja, nur dumm, dass am Ende nur 57 statt 100 Nägel rausgesprugen sind...
So beeindruckend das ganze Prozedere mit der Entwicklung einer praktisch neuen Mirage Variante war, es hat auch einen ordentlichen Batzen gekostet.
Ich denke, hätte man wie ursprünglich geplant 100 Stück beschafft, dann wären die 43 Stück recht günstig gekommen. Trotzdem wurde der Präsident der Kommission, welche den Vorschlag zur Reduktion der Stückzahl machte, später in die Landesregierung gewählt.

Gruss
Ernst

Thema:

Waffentests Schweizer Mirage III S in der White Sands Missile Range

Waffentests Schweizer Mirage III S in der White Sands Missile Range - Ähnliche Themen

• Neue Hubschrauber für die Schweizer Armee

Neue Hubschrauber für die Schweizer Armee: Die Schweiz liebäugelt mit der Beschaffung eines Nachfolgers für die alternden Super Puma und Cougar Maschinen...
  • Schweizer F/A-18 - Zum ersten Mal Defilee Teilnahme am 14. Juli in Paris

Schweizer F/A-18 - Zum ersten Mal Defilee Teilnahme am 14. Juli in Paris: Einen Überflug ganz besonderer Art wird es am 14. Juli in Paris geben. Zum ersten Mal wird der Schweiz die Ehre zu Teil mit einem Kampfflugzeug...
  • Schweizer Luftwaffe zum Training in Italien (Istrana Air Base)

Schweizer Luftwaffe zum Training in Italien (Istrana Air Base): https://www.schweizerischesseeschifffahrtsamt.eda.admin.ch/de/newnsb/2bmk5kzWdP5hAN5loIoKi Video (Keystone SDA)...
  • Frage zu Schweizer Miles M.2H Major (HB-ERI)

Frage zu Schweizer Miles M.2H Major (HB-ERI): Hallo, Ich brauche eure Hilfe! Folgendes habe ich zusammengesucht: Miles M.2H Hawk Major HB-ERI „Flying Baby“ Besitzer(?) / Pilot: Fr...
  • "Flieger-Grenzverletzung" - Selbstdarstellung der Schweizer Luftwaffe im 2. Weltkrieg

"Flieger-Grenzverletzung" - Selbstdarstellung der Schweizer Luftwaffe im 2. Weltkrieg: Moin! Hier auf dem inzwischen wahrscheinlich bekannten Japanese Youtube-Kanal ein kurzer Film mit einer Selbstdarstellung der Schweizer Luftwaffe...