Waldbrandübung mit Hubschrauber im Oberallgäu

Diskutiere Waldbrandübung mit Hubschrauber im Oberallgäu im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In Bad Hindelang nahe Sonthofen, fand Heute eine große Übung für umliegende Feuerwehren zur Bekämpfung von Waldbränden im Gebirge statt...
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
In Bad Hindelang nahe Sonthofen, fand Heute eine große Übung für umliegende Feuerwehren zur Bekämpfung von Waldbränden im Gebirge statt.
Natürlich kann dabei schweres Gerät, Personal und Löschmittel nur mit Hubschraubern auf schnellstem Wege ins Gebirge transportiert werden.
Unmittelbar neben einem Fluß wurde eine Basis errichtet um Wasser und Gerät mit den Hubschrauber aufnehmen zu können.
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Sportliche Ankunft des ersten Hubschrauber von "HELIX", die D-HSIX, ein AS 350 B3 Ecureuil. Da Helix mit diesem Hubschrauber sehr oft in den Allgäuer Alpen unterwegs ist, unter anderem sein Standort auch bei Sonthofen ist, konnte ich die Künste des Piloten schon sehr oft bewundern. Wahnsinn wie der Mann diesen Hubschrauber im Griff hat!
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Bekannt war mir das auch die Bundeswehr sich an dem Training beteiligt, hoffte ich jedoch auf einen "Dicken" aus Laupheim, so wurde ich durch ein tacka-tacka-tacka-tacka-tacka......aus der Ferne auf einen Teppichklopfer aufmerksam. Hören konnte man ihn schon lange, sehen nur schwer, doch dann schlich er sich aus östlicher Richtung kommend (Penzing) einer Bergkette entlang.
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Nachdem die Lage besprochen wurde ging es gegen 10Uhr los die ersten Geräte sowie Personal von Feuerwehr, Bergwacht etc. ins Gebirge auszufliegen.
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
ging es weiter mit Aggregaten, Wasserbehältern und weiterem Gerät zur Feuerbekämpfung
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Auch die Bell UH-1D 71+75 war dabei natürlich im Einsatz, flog sie ihre Fracht jedoch meist zu einem anderen Standort und konnte sie meist nur etwas weiter weg fotografieren.
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hier am Haken Teile eines Wasserbehälters der von der Feuerwehr aufgebaut........
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
und nach der Montage mit befüllten Behältern aus dem Tal auf den Berg geflogen wurden um.....
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Kurz vor Mittag zogen dann von Westen her immer dunklere Wolken auf, ich ahnte schon das die Übung wohl bald ein Ende finden wird, zumindest für mich :TD:
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Die Lichtverhältnisse wurden immer dunkler, nicht einfach einen ebenfalls dunkel getarnten Hubschrauber dabei zu fotgrafieren.
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Pünktlich zum Mittag, es hatte sich schon angekündigt begann es zu regnen, Wassertransporte wurden eingestellt und das Personal wieder zügig vom Berg herab geflogen.
 
Anhang anzeigen
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.394
Zustimmungen
10.886
Ort
Bodenseeraum
Klasse Doku mit fantastische Fotos! Danke dafür... :TOP:

Liebend gerne mehr!!! :HOT: :)



.
 
Eagle83

Eagle83

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
155
Zustimmungen
1
Ort
Oberallgäu
Tolle Bilder!!!

Ich war auch vor Ort, nur meine Kamera nicht :(

Geplant waren ja eig. 4 Maschinen (Helix, Bell UH 1D, EC135 der Polizei und Super Puma der BuPo)
 
Thema:

Waldbrandübung mit Hubschrauber im Oberallgäu

Waldbrandübung mit Hubschrauber im Oberallgäu - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    helix oberallgäu

    Oben