Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

Diskutiere Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Lutz und Ernst im Einsatz....das waren noch Zeiten! :TOP:

Papagei

Fluglehrer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
102
Zustimmungen
22
Ort
Thüringen
Noch einmal der T 174 Ladearm im Detail.
Mein Vater war als Forstangestellter immer an solchen Einsätzen beteiligt, eine willkommene Abwechslung mit bester Pausenversorgung. So aus seiner Erzählung.

Viele Grüße René
Sind ja super Fotos!!!:TOP:
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Ich war im Oktober 2018 wieder einmal im Bruderland Bulgarien auf Exkursion.
Dabei bin ich auf drei PZL M-18 gestoßen, die etwas mit den Kyritzer firefightern zu tun
haben.
Zwei rote und eine ehemals Spanische welche eventuell auch etwas mit Kyritz zu tun hat.
Hier einmal ein Beispiel:
LZ-KEB - Ich habe keine Plakette oder gestrichene Werknummer finden können.
Unter der Roten Farbe konnte ich in Schemen das ex Kennzeichen erkennen.
Der letzte Buchstabe war K.
Also vermute, daß es sich um die PZL M-18A Werknummer : 1Z021-17 ex DDR-TMK,
D-FOMK handeln könnte.
Gibt es dafür Ausschließungsgründe ? Wann wurde D-FOMK das letzte mal in der
Bundesrepublik Deutschland gesehen ?


 
Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Hi,
Hab einen Film über Agrarflieger aus dem Jahre 78 zuhause. Der Flieger der da interviewt wird und dessen Leben als AGrarpilot betrachtet wird ist Herr Bernd Unger. Ist das Derselbe der Chef von FSB Airservice war?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die PZL M-18A LZ-KEC im Bruderland Bulgarien im Oktober 2018.
Das könnte die ehemalige D-FSBC sein.
Da gibt es minimale Unterschiede im Anstrich zur D-FSBB.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Gut, wenn Air Britain die Werknummer 1Z021-03 angibt, wird LZ-KEC wohl die ehemalige
D-FSBD sein.
Mit LZ-KEB liege ich dann auch richtig mit Werknummer : 1Z021-17 ex D-FOMK, EC-HMX,
DDR-TMK.
Hier noch ein Foto der LZ-KEA. Das ist Werknummer : 1Z021-11 ex D-FOME, EC-HKY, DDR-TME
Die Maschine ist am 20.05.2013 verunglückt.
Die Werknummer ist im Unfallbericht der Bulgaren über LZ-KEA angegeben.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Das mit dem bulgarischen PZL M-18 dürfte geklärt sein.
LZ-KEA ist Werknummer : 1Z021-11 ex D-FOME, DDR-TME, EC-HKY
LZ-KEB ist Werknummer : 1Z021-17 ex D-FOMK, DDR-TMK, EC-HKZ
LZ-KEC ist Werknummer : 1Z021-03 ex D-FSBD, EC-EYF, EC-453, SP-DBZ
Hier die LZ-KEA Werknummer : 1Z021-11 als D-FOME vom FSB-Flug Servie Berlin
in Anklam im Oktober 1991 noch in gelben Anstrich.


 
Anhang anzeigen
Thema:

Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader" - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • Waldkalkung in Tschechien

    Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
  • [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
  • [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
  • Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen

    Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen: Hallo alle zusammen, ein Unfall hier in meiner Nähe mit einem Hubschrauber während eines Kalkeinsatzes ließ bei mir die Frage aufkommen, welche...
  • Ähnliche Themen

    • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

      (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
    • Waldkalkung in Tschechien

      Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
    • [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

      [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
    • [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

      [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
    • Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen

      Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen: Hallo alle zusammen, ein Unfall hier in meiner Nähe mit einem Hubschrauber während eines Kalkeinsatzes ließ bei mir die Frage aufkommen, welche...

    Sucheingaben

    pzl m18 dromader

    ,

    pzl dromader

    ,

    modellbau stralsund

    ,
    helifirma wald kalken
    , sandra fritsch gahlenz, luftschlacht dippoldiswalde
    Oben