Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

Diskutiere Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Beim FSB fliegen die D-FOMK und die D-FOME noch.Übrigens war die D-FOME gestern beim Agrarfliegertag in Kyritz in der Luft zu sehen. Die D-FOMI...

14000hours

Kunstflieger
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
3
Ort
Neustadt-Glewe
Beim FSB fliegen die D-FOMK und die D-FOME noch.Übrigens war die D-FOME gestern beim Agrarfliegertag in Kyritz in der Luft zu sehen.
Die D-FOMI wurde im Oktober 2002 im Vogtland bei einem Zusammenstoß schwer beschädigt und konnte nicht mehr aufgebaut werden. Die D-FOMH und DFOMG sind 2006 im Erzgebirge jeweils im Start abgestürzt und zerstört wurden. Die D-FOMD ist nach Spanien verkauft worden.Die D-FOLO ist nach einem Überschlag 1990 in Hasselfelde ins Museum nach Finow gekommen.
Gruß 14000 hours.
 
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Super,

danke für die Info. Werds gleich eintragen.

Übrigens war die D-FOME gestern beim Agrarfliegertag in Kyritz in der Luft zu sehen.
:HOT: :mad: :HOT:

Schade, das ich nichts davon wusste.

Ok, also die frage mit den Kyritzer Maschinen ist soweit geklärt. Ich rufe nochmal alle auf:

Ich brauche Kennungen, Fotos einfach alles was mit Interflug Dromadern zu tun hat, damit die Typenseite bald fertig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
Hallo Leute,
wer kann mir mit seinem Wissen helfen???
Die M-18A Dromedar ex DDR-TKZ, c/n 1Z 015-15 fliegt jetzt als VH-TGI bei Rebel... in Australien. Bild dazu bei airliners.net (ID-Nummer 0959676). Diese Maschine hat aber eine Turbine als Antrieb, original ist doch ein Sternmotor verbaut. Weiß jemand etwas über diese Mutation? Oder ist dies eine Verwechselung?
Bin darauf bei meinem Hobbie, für die DDR-Maschinen einen fotografischen Lebenslauf anzulegen, gestoßen.

Auf ein Neues also dann 2008

Peter
Zur DDR-TKZ kann ich noch folgendes ergänzen:

Diese Maschine war von Raven Aircraft Corp. in Americus (Georgia) in die USA importiert worden und am 14. Juli 1995 von Helena (Arkansas) zu einem Überführungsflug gestartet. Nach 2 1/2 Stunden kam es zu einem Triebwerksausfall mit anschliessender Notlandung auf einem Feld 18 km nordwestlich von Clinton (Missouri). Der Pilot hatte 2400 Fh Erfahrung mit der M-18, aber mit der Tankschaltung dieser von ihm zum ersten Mal geflogenen Variante war er nicht vetraut. Trotz der optischen Restwarnung für den linken Tank flog er diesen Tank leer, ohne das "Overflow Fuel Valve" zu betätigen. Er hatte erwartet, dass auch ohne sein Zutun aus dem rechten Tank Treibstoff entnommen wird, so wie er es von anderen M-18 Flugzeugen gewohnt war.
Der Pilot blieb bei der harten Notlandung unverletzt, aber das Luftfahrzeug wurde dabei erheblich beschädigt. Wenig später wurde die Maschine repariert und doch noch verkauft.

Inzwischen hat es die Maschine wie oben berichtet nach Australien verschlagen, wo sie seit 12. November 1999 als VH-TGI registriert ist. Die inzwischen auf PTL-Antrieb (TPE-331?) umgerüstete Maschine fliegt derzeit als Löschflugzeug zur Waldbrandbekämpfung für R & M Aircraft Pty. Ltd., Ouse (Tasmania), Australia. Stationierungsort ist Bendigo (Victoria). Funkrufzeichen "Bomber 365".

Quellen: FAA, NTSB, CASA, Airliners.net
 

14000hours

Kunstflieger
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
3
Ort
Neustadt-Glewe
M18

[f:

Ich brauche Kennungen, Fotos einfach alles was mit Interflug Dromadern zu tun hat, damit die Typenseite bald fertig wird.[/QUOTE]

Die TMB und die TLS sind im März 1995 nach Spanien geflogen wurden
 
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Ich brauche Kennungen, Fotos einfach alles was mit Interflug Dromadern zu tun hat, damit die Typenseite bald fertig wird.
Die TMB und die TLS sind im März 1995 nach Spanien geflogen wurden
Danke,

weisst du auch noch die BRD Kennungen?

Weiterhin würde mich interessieren, wie viele M18 die Interflug bestellt hatte? Es sind ja 58 Stück ausgeliefert worden, und die Frage ist, ob es noch mehr gewesen wären, wenn nicht die Wende dazwischen gekommen wäre.
 

14000hours

Kunstflieger
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
3
Ort
Neustadt-Glewe
M18

Danke,

weisst du auch noch die BRD Kennungen?

Weiterhin würde mich interessieren, wie viele M18 die Interflug bestellt hatte? Es sind ja 58 Stück ausgeliefert worden, und die Frage ist, ob es noch mehr gewesen wären, wenn nicht die Wende dazwischen gekommen wäre.
Es waren die D-FOLS und die D-FOMB.Sie sind vom 21.2.95 bis 23.2. 95 von Kyritz nach Utrera geflogen wurden.
 
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
M-18AS

Kann jemand bestätigen, das die doppelsitzige M-18AS in Anklam und nicht bei PZL entwickelt wurde?
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Das zweite Cockpit ist auf dem Mist der Interflug gewachsen und wurde gemeinsam mit PZL entwickelt. Gleiches galt für die Version der PZL 106
 
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
technische Daten

Danke Halle.

Ich brauche noch Informationen bezüglich der maxima./ minimal./ und Arbeitsgeschwindigkeit der M18A.
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Danke Halle.

Ich brauche noch Informationen bezüglich der ..., ..., Arbeitsgeschwindigkeit der M18A.
Sprühen, Spritzen oder "Stäuben"? Richtig streuen konnte die M-18 nicht. Das war der größte Nachteil gegenüber der Z-37.
 
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
M18 Typenseite

In ca 36 Stunden, also morgen Abend gegen 20:00 Uhr wird die M18 - Typenseite online gehen. Werde den Link dann hier posten.
Bin auf euer Feddback gespannt.

Gruss Guido
 
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Typenseite Online

Seit gestern Abend ist die Typenseite online.

Dank an alle, die mitgewirkt haben.

Link
 
Thema:

Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader" - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • Waldkalkung in Tschechien

    Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
  • [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
  • [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
  • Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen

    Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen: Hallo alle zusammen, ein Unfall hier in meiner Nähe mit einem Hubschrauber während eines Kalkeinsatzes ließ bei mir die Frage aufkommen, welche...
  • Ähnliche Themen

    • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

      (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
    • Waldkalkung in Tschechien

      Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
    • [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

      [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
    • [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

      [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
    • Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen

      Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen: Hallo alle zusammen, ein Unfall hier in meiner Nähe mit einem Hubschrauber während eines Kalkeinsatzes ließ bei mir die Frage aufkommen, welche...

    Sucheingaben

    pzl m18 dromader

    ,

    pzl dromader

    ,

    modellbau stralsund

    ,
    helifirma wald kalken
    , sandra fritsch gahlenz, luftschlacht dippoldiswalde
    Oben