Hallo Leute,
wer kann mir mit seinem Wissen helfen???
Die M-18A Dromedar ex DDR-TKZ, c/n 1Z 015-15 fliegt jetzt als VH-TGI bei Rebel... in Australien. Bild dazu bei airliners.net (ID-Nummer 0959676). Diese Maschine hat aber eine Turbine als Antrieb, original ist doch ein Sternmotor verbaut. Weiß jemand etwas über diese Mutation? Oder ist dies eine Verwechselung?
Bin darauf bei meinem Hobbie, für die DDR-Maschinen einen fotografischen Lebenslauf anzulegen, gestoßen.
Auf ein Neues also dann 2008
Peter
Zur DDR-TKZ kann ich noch folgendes ergänzen:
Diese Maschine war von Raven Aircraft Corp. in Americus (Georgia) in die USA importiert worden und am 14. Juli 1995 von Helena (Arkansas) zu einem Überführungsflug gestartet. Nach 2 1/2 Stunden kam es zu einem Triebwerksausfall mit anschliessender Notlandung auf einem Feld 18 km nordwestlich von Clinton (Missouri). Der Pilot hatte 2400 Fh Erfahrung mit der M-18, aber mit der Tankschaltung dieser von ihm zum ersten Mal geflogenen Variante war er nicht vetraut. Trotz der optischen Restwarnung für den linken Tank flog er diesen Tank leer, ohne das "Overflow Fuel Valve" zu betätigen. Er hatte erwartet, dass auch ohne sein Zutun aus dem rechten Tank Treibstoff entnommen wird, so wie er es von anderen M-18 Flugzeugen gewohnt war.
Der Pilot blieb bei der harten Notlandung unverletzt, aber das Luftfahrzeug wurde dabei erheblich beschädigt. Wenig später wurde die Maschine repariert und doch noch verkauft.
Inzwischen hat es die Maschine wie oben berichtet nach Australien verschlagen, wo sie seit 12. November 1999 als VH-TGI registriert ist. Die inzwischen auf PTL-Antrieb (TPE-331?) umgerüstete Maschine fliegt derzeit als Löschflugzeug zur Waldbrandbekämpfung für R & M Aircraft Pty. Ltd., Ouse (Tasmania), Australia. Stationierungsort ist Bendigo (Victoria). Funkrufzeichen "Bomber 365".
Quellen: FAA, NTSB, CASA, Airliners.net