Wanderzirkus des Hptm. Janke hält große Wäsche

Diskutiere Wanderzirkus des Hptm. Janke hält große Wäsche im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Vor fast 75 Jahren auf den Tag genau begann der II.Weltkrieg mit dem Überfall auf Polen. Ein Woche danach entstanden nachfolgende Aufnahmen, die...

Moderatoren: AE
  1. #1 BOBO, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Vor fast 75 Jahren auf den Tag genau begann der II.Weltkrieg mit dem Überfall auf Polen. Ein Woche danach entstanden nachfolgende Aufnahmen, die ich vor längerer Zeit zusammengetragen habe und auch in einem Buch fand. eBay war dabei der Anstoß, denn die erste Kopie erhielt ich von einem Freund, mit der Bemerkung, was ich dazu sage.

    " :TOP: :HOT: " waren meine Worte an Telefon. Ca. im März 2014 fand ich auf der eBayplattform ein weiteres Foto, so dass sich daraus eine tolle Vorlage entwickelte.

    Hptm. Janke war der damalige Gruppenkommandeur der I./ JG77 in Polen. In dieser zeit wurde die I./ JG77 zu einer selbständigen Gruppe, deren Verbandskennzeichen ein zerlumpter Schuh gewesen ist und wurde auf beiden Seiten der Motorabdeckung getragen.

    (Siehe Jagdfliegerverbänder der Deutschen Luftwaffe, Teil 1 und in besonderem II, Seite 452 ff.

    Aus letzterem stammte diese Kopie:

    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke

    Und hier meine eigene Kopie bzw. der eBayfund:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  4. #3 BOBO, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

    Diese große Wäsche ist nicht nur wegen meines geplante Dioramas interessant, nein - auch die Maschine im Schwarzgrünen und Dunkelgrünen Segmentanstrich zeigt einige Besonderheiten:

    Das HK ist noch zentriert, einige Maschinen in dieser Anfangszeit tragen auch noch ein rotes SLW-Band!
    Die Werknummer 1077 ist noch gut sichtbar in weiß auf halbe rHöhe des SLW.
    Die 2. Staffel trägt rote Nummern, mit schwarzer Outline und einen Kreis - ungewöhnlich, da später dieser Kreis bei der 1. Gruppe entfiel.

    Wie üblich - diese rote 5 gibt es nicht als Abziehbild, warum auch, es wäre zu schön gewesen.
    Am HLW befindet sich noch die übliche Beschriftung zu Eigentümer und eine Telefonnummer, falls jemand das Flugzeug findet! :congratulatory:
    Ein Kasten Bier ist auf meiner Fotokopie zu sehen, ein junger Man wäscht in einem Eimer Wäsche und diese wurde am Antennenkabel zum Trocknen aufgehängt.

    Die Maschine hat keine Kopfpanzerung, ist eine E-3.
     
  5. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

    Als Bausatz habe ich wieder einen älteres HASEGAWA-Kit verwendet.

    Anhänge:

     
  6. #5 BOBO, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

    Über den Bau des Modell gibt es nichts weiter zu sagen, Farbe rein in den Karton, Kleber dazu - schütteln - fertig. Alles ohne Probleme ist schnell an zwei Tagen erledigt. Das SLW habe ich abgetrennt, weil es angestellt werden soll. Die Bohrung am Antennenmast (0,1mm) ist bereits fertig und ich habe aus Stabilitätsgründen eine Kupferdrahtschlaufe als Haltsteg am SLW angebracht (o,1mm Schlaufe gedrillt und mit Kleber/ Plastik verkittet.

    Anhänge:

    Anhänge:



    Die "5"en hatte ich bereits per CorelDraw erstellt und auf Decalfolie gedruckt. Und andieser Stelle begannen erst die kleinen Problemchen :FFTeufel:
     
  7. #6 BOBO, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

    Der erste Versuch per Spritzschablone ging in die Hose. Ergebnis sah super aus, leider aber ist die Positionierung der roten "5" auf schwarzem Untergrund gescheitert! :FFCry:

    Anhänge:


    Anhänge:

     
  8. #7 BOBO, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

    Ergo die Abziehbilder, die auch bereits vorbereitet waren drauf. Die wurden versiegelt, aber ... beim ins Wasser halten und an der Luft weichen lassen, kam das raus :FFEEK:

    • fehlender Unterdrund (weiß) läßt die Farben dunkel werden :FFCry:
    • und die Aufweichung ging auch an die Druckertinte


    Anhänge:



    Also benutzte ich die schmale Schablone als weißen Untergrund und spritze die Farbe Weiß auf den Decalträger. :TOP:
     
    odlanair gefällt das.
  9. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

    Jetzt sieht die Maschine so aus, mit weißem Untergrund und dem nächsten Versuch mit den Abziehbildern hoffe ich die gewünschte "5" am Modll zu haben!

    Anhänge:

     
  10. #9 Flying_Wings, 29.07.2014
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.929
    Zustimmungen:
    9.553
    Ort:
    BY
    AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

    Hallo Bobo,
    Frage: "Jahnke" oder "Janke", wie eigentlich auf dem Foto zu lesen ist?

    F_W
     
  11. #10 koehlerbv, 29.07.2014
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Breisgau
    AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

    Johannes Janke ohne "h" war Staffelchef der I. Bis zum 21.11.1940.

    Bernhard
     
  12. #11 Flying_Wings, 29.07.2014
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.929
    Zustimmungen:
    9.553
    Ort:
    BY
    AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

    dann wird das im Threadtitel hoffentlich noch geändert, so wie der "Wnaderzirkus"
     
    MiGhty29 gefällt das.
  13. #12 MiG-Admirer, 30.07.2014
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.010
    Zustimmungen:
    4.199
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    AW: Wanderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche


    ... und ich hatte immer gedacht, daß der Kriegsbeginn am 01. September war.
    :headscratch:
    Da muß ich wohl in der Schule nicht ganz aufgepaßt haben :confused:
    Übrigens, einen Herrn Jahnke hatten wir als Klassenlehrer ... und ich dachte immer, das Zirkus was lustiges ist ... :blush2:
     
    Ta-152H, Flying_Wings, Augsburg Eagle und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #13 MiGhty29, 30.07.2014
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    776
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

    Danke...!!!
    Jetzt bin auch ich sicher,nicht in der falschen Schule gewesen zu sein!!!

    Gruss Uwe
     
  15. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

    ... Vor fast 75 Jahren auf den Tag genau ....

    Habe schon die Überschrift als Tippfehler gemeldet, ob's geändert wird :confused:
     
  16. #15 Monitor, 30.07.2014
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.218
    Zustimmungen:
    2.787
    Ort:
    Potsdam
    AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

    Das Datum steht doch deutlich in Foto #2 und man ist guter Dinge.
     
  17. #16 BOBO, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

    tja, das ist nun Versuch Nr.2 mit Abziehbilderstellung a la Tintenstrahler Canon. Sieht zwar besser aus, aber ist mit immer noch zu verschwommen. Auch wenn die Farbe trocken gewesen sein Soll (2 Tage bei dieser Hitze) mit anschließender Versiegelung - trotzdem sind die Ränder nicht scharf :FFEEK::headscratch:

    Könnte mir jemand dies Abziehbild - beim Schicken per eMail (*.cdr oder *.pdf) 1:1 auf klarer Folienstreifen drucken? Materialkosten/ Porto übernehme ich gerne, kein Problem! Das wäre :cool:



    gerade frisch per Micro Set-Sol aufs Modell gebracht!

    Anhänge:

     
  18. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

    Der Service beim aktuellen Provider/ Betreiber ist gleich Null. Wozu dann das Kontaktformular wenn sowieso keiner darauf reagiert :headscratch: Wer hat denn hier in diesem Forum die Adminrechte?
     
  19. #18 Augsburg Eagle, 01.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.564
    Zustimmungen:
    37.676
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Wnaderzirkus des Hptm. Jahnke hält große Wäsche

    Wegen was denn?
    Wenn es wg. dem Titel ist, kurze PN an den zust. Mod (in dem Fall AE).
    Klappt bei mir eigentlich immer reibungslos.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Wanderzirkus des Hptm. Janke hält große Wäsche

    Danke Viking für Deine Hilfe, hat sich absolut gelohnt, Du hat was gut bei mir :TOP::cool:

    Jetzt haut es mit der Ziffer 5 und O hin, keine unscharfen Konturen mehr, so soll's aussehen.

    Anhänge:

     
    Viking gefällt das.
  22. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    583
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Wanderzirkus des Hptm. Janke hält große Wäsche

    Anhänge:

    Anhänge:

     
Moderatoren: AE
Thema:

Wanderzirkus des Hptm. Janke hält große Wäsche

Die Seite wird geladen...

Wanderzirkus des Hptm. Janke hält große Wäsche - Ähnliche Themen

  1. Bf109E-3 Hptm. Dr.Erich Mix TO Stab I./JG53

    Bf109E-3 Hptm. Dr.Erich Mix TO Stab I./JG53: Bf109E-3 Hptm. Dr.Erich Mix TO Stab I./JG53 -meine 22. Bf 109 in 1:48! Und schon wieder eine 109 :cool: Aber wenn ich lustig bin, mache ich die...
  2. Bf109E3 Hptm. Hubertus Bonin, Kom. I./ JG54, Sommer 1040 Frankr.

    Bf109E3 Hptm. Hubertus Bonin, Kom. I./ JG54, Sommer 1040 Frankr.: Bf109E-3 Hptm. Hubertus Bonin, Kom. I./ JG54, Sommer 1940 Frankr. Die Überschrift sagt eigentlich schon alles - ehhhh, schon wiede eine 109....
  3. "Zwischen zwei Einsätzen" Fw-190 A3 Gruppenkommandeur Hptm Josef „Pips“ Priller 1:72

    "Zwischen zwei Einsätzen" Fw-190 A3 Gruppenkommandeur Hptm Josef „Pips“ Priller 1:72: Hallo, heute möchte ich euch mein erstes Diorama vorstellen. Ich habe bereits im Bereich Rollouts/Props in 1:72 einige Modelle vorgestellt. Dieses...