Wann hat eine westliche Luftwaffe zuletzt einen Luftkampf verloren?

Diskutiere Wann hat eine westliche Luftwaffe zuletzt einen Luftkampf verloren? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wann hat eine westliche Luftwaffe zuletzt einen Luftkampf verloren? Ich denke, daß das bestimmt schon min. 20 Jahre her ist. Im Kosovo-Krieg...

BavarianFighter

Guest
Wann hat eine westliche Luftwaffe zuletzt einen Luftkampf verloren?

Ich denke, daß das bestimmt schon min. 20 Jahre her ist. Im Kosovo-Krieg, Golfkrieg, Falkland-Krieg und Libanon-Krieg (1982) gab es keine bestätigten Verluste im Luftkampf auf westlicher Seite.

Wer weiß darüber genauer bescheid?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.354
Zustimmungen
625
Ort
Raeren / Belgien
na und was ist zb mit der F-117, die die jugos im kosovo abgeschossen haben??
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Zustimmungen
21
Ort
Südhessen
wg. Golfkrieg: man hört, dass eine F/A-18 von einer MiG-25 in der ersten Nacht mit einer Rakete abgeschossen wurde, Pilot tot.
Ich weiss nur nicht, ob offiziell bestätigt wurde, dass es eine A/A Rakete war oder ob man immer noch von einer SAM (SA-6) ausgeht.
 

Alpha

Testpilot
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
873
Zustimmungen
30
Ort
D
@star: Das waren SAMs, zählt also nicht als Sieg im Luftkampf.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.354
Zustimmungen
625
Ort
Raeren / Belgien
war ja klar, dass von dir ein kommentar kommt...:rolleyes: ;) :D:FFTeufel:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
2.892
Zustimmungen
1.450
Ort
Thüringen
F-117 - hä, ich denke das war eine MiG-21 in Zusammenarbeit mit Bodenführung?
 

Lothringer

Guest
Die RAF hat während des Golfkrieges 6 Tonis verloren! Wegen SAM, Flugzeuge... oder Steinwerfer! weisse ich nicht!
 

BavarianFighter

Guest
Das mit der F-117 habe ich auch schon gehört. Auch das Gerücht, daß sie von jugoslavischen MIGs (-21 o. -29) mit Hilfe des mit dem bei der NATO platzierten Spions und der Bodenkontrollen abgeschossen wurde.

Das eine F/A-18 von einer MIG-25 im Golfkrieg abgeschossen worden sein soll, das ist mir neu.

Es wäre schön, wenn die Amis auch mal sagen würden, was richtig ist.
 
-=STF=-Buran

-=STF=-Buran

Berufspilot
Dabei seit
06.08.2002
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Ort
EU
soweit ich weis wurden im Golfkrieg auch viel Harrier abgeschosssen ..naja die meisten verluste hatten woll die Engländer ... ich mein das wahren mehr als 6 Tonis....:D
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Zustimmungen
21
Ort
Südhessen
die ganzen Tornadoverluste im GK fallen da nicht drunter, die wurden ja nicht im Luftkampf abgeschossen... Alle von Sams, MANPADs und Flak...
Wie gesagt, der einzige Verlust der den Alliierten im GK2 von einem irakischen Flugzeug beigebracht wurde war diese F/A-18...

Buran: jo, waren 6-8 Tornados, weiss ich aber auch nicht genau!


Edit: hier eine Liste alle verloreren Flugzeuge:

http://217.11.241.197/pages/en/other/losses.html
 
Zuletzt bearbeitet:

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Naja das die F-18 durch eine MiG-25 ist sicher, es gibt noch unbestätige gerüchre über verluste von Tornados und eine F-16 im luftkampf, das die Iraker von über 100 sprechen, sollten wir wohl nicht sehr ernst nehem, übertreiben konnten sie schon immer gut.... ;) :cool:
 

BavarianFighter

Guest
Ich habe mir die amerikanische Seite über den Abschuß der F/A-18 durchgelesen. Es scheint also zu stimmen. Aber etwas komisch ist es schon das ganze.
Typisch das das Pentagon den Abschuß nicht zu gibt. :rolleyes:
Eine AWACS-Maschine müßte es zumindest registriert haben
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Zustimmungen
21
Ort
Südhessen
Original geschrieben von LoneWolf


da kommen FÜNF B-52G abgeschossen durch AAA und SAM vor :confused: stimmt das?

das sind soweit ich weiss Verluste und Schäden, nicht alles was getroffen wurde fiel also auch runter! ;)

Bei Schäden fällt mir noch was ein, ich hab gehört dass während dieses Krieges eine A-6E so schwer beschädigt zurückkehrte dass sie die Reperatur nicht mehr lohnte... Weiss jemand genaueres oder gibt's davon Bilder?
 

n/a

Guest
ahhhhhhhh
ja das steht sogar dort als überschrift.......... :rolleyes:
 

BavarianFighter

Guest
Ist die Liste wirklich seriös? Sind das bestätigte Abschüsse?
Nach der Liste hätten die Allierten nicht nur ein Flugzeug im Luftkampf verloren, sondern mehrere.

Das auch B-52 abgeschoßen worden sein sollen, daß glaube ich nicht. Bisher war der schwerste Verlust von dem ich weiß, eine AC-130. Die wurde von einer vom Boden abgefeuerte infrarotgesteurte SAM getroffen.
 
Thema:

Wann hat eine westliche Luftwaffe zuletzt einen Luftkampf verloren?

Wann hat eine westliche Luftwaffe zuletzt einen Luftkampf verloren? - Ähnliche Themen

  • Ab wann Privatflugzeuge mit Atlantikreichweite?

    Ab wann Privatflugzeuge mit Atlantikreichweite?: Hallo, ab wann gab es Privatflugzeuge mit atlantischer oder transkontinentaler Reichweite ( USA Ostküste-Westküste )? Welche Muster? Gruß
  • Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann

    Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann: Fruher war es in viele Westeuropeische lander nicht erlaubt, und konnte man ja fast uberall Aerger bekommen. Ich erinnere mich an die 24 Jahrige...
  • Wann nach Washing Klarlack?

    Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
  • Seit wann gibt es Flugzeuge mit geschränktem Tragflügel?

    Seit wann gibt es Flugzeuge mit geschränktem Tragflügel?: Wer kennt sich in der Historie des Flugzeugbaus aus? Wenn ich mir Fotos aus den zwanziger Jahren und älter ansehe, fällt mir auf, daß die...
  • Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?

    Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie lange es die Schubumkehr schon gibt. In den 40er Jahren in den Jumo 004 Triebwerken und...
  • Ähnliche Themen

    Oben