Wann nutzt man die APU?

Diskutiere Wann nutzt man die APU? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich sprach von einem Start in großer Höhe. Wenn der Flieger dann noch voll beladen ist, ist das keine Normalbedingung mehr...
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Ich sprach von einem Start in großer Höhe. Wenn der Flieger dann noch voll beladen ist, ist das keine Normalbedingung mehr...
 
#
Schau mal hier: Wann nutzt man die APU?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jopro

jopro

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Acela schrieb:
Ich sprach von einem Start in großer Höhe. Wenn der Flieger dann noch voll beladen ist, ist das keine Normalbedingung mehr...

Tschuldigung ich habe vergessen das Kathmandu/Nepal ein Frachtdrehkreutz von DHL und FEDEX ist. :D
 
erich

erich

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Jena
Hallo!

Mal ne "dumme" Frage: Da die APU ja eine Turbine ist, wo ist diese denn im Flugzeug untergebracht? Und wo befinden sich deren Ein - und Auslass?
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
ganz verschieden: meistens im heck, separater kleiner luftauslass ist dort bei vielen typen zu sehen. ganz "komisch" bei 727: in der rechten fläche
 
jopro

jopro

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
erich schrieb:
Hallo!

Mal ne "dumme" Frage: Da die APU ja eine Turbine ist, wo ist diese denn im Flugzeug untergebracht? Und wo befinden sich deren Ein - und Auslass?

Es gibt nur dumme Antworten

Meistens im Heck des Flugzeuges.Aber manchmal einfach nur dort wo Platz ist
z.B. 727-Fahrwerksschacht ,IL-18 Hinterer Frachtraum
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Die sitzt bei fast allen Fliegern im Heck. Den Auslass kann man oft schön am Heckkonus erkennen, der Einlass sitzt meist unten, teilweise aber auch seitlich oder an der Vorderkante des Seitenruders...
 
jopro

jopro

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Acela schrieb:
Die sitzt bei fast allen Fliegern im Heck. Den Auslass kann man oft schön am Heckkonus erkennen, der Einlass sitzt meist unten, teilweise aber auch seitlich oder an der Vorderkante des Seitenruders...



An der Vorderkante des Seitenruders??? Oder meinst du Seitenleitwerk?
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Seitenleitwerk, klar... :D
 
RB199

RB199

Flieger-Ass
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
362
Zustimmungen
113
Ort
50km nördlich EDDF
beim tornado
sitzt die apu in augenhöhe rechts hinten direkt vor dem taileron. lufteinlauf wird durch einen elekt. stellmotor geöffnet, abgasauslaß ist immer offen!

beim triebwerkstart schaltet sich die apu ab einer bestimmten drehzahl des angelassenen triebwerks ab und garantiert nicht wieder an, nicht am boden und nicht in der luft, solang eins der beiden triebwerke läuft! :TOP:
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Acela schrieb:
Wenn beide Triebwerke auf Vollast laufen müssen (Zum Beispiel Start in großen Höhen, maximale Beladung), und deswegen die Generatoren nicht angezapft werden, läuft die APU wie weiter oben schon erwähnt durchaus auch im Flug...

Die Generatoren ziehen ziemlich viel Leistung von den Engines ab, wenn das Bordnetz voll geschröpft wird...
Hallo,

kann es sein, dass Du das mit der Bleedair verwechselst? Ich kenne kein Verfahren (zumindest A300/310) in dem der Generator vom Netz genommen wird. Sehrwohl wird die Bleed von der APU gezapft anstatt vom Triebwerk, oder unpressurized TO, das bringt schon richtig was an Leistung. Generator ist mir nicht bekannt und sicherlich ach problematisch, da keine Redundanz mehr vorhanden waere. Möglich ist das schon, aber soweit ich weiss nur als Notverfahren (Triebwerksausfall oder CSD trennung)

Aber vielleicht bin ich auf den falschen Pferd, zugegeben Quito, La Paz usw sind mir nicht so bekannt...

BTW: bem A310-300 ist die APU im gesamten Flugbereich (Bis FL410) zugelassen, aber dann nur für die Stromversorgung. Bleed darf in den Höhen nicht gezapft werden. Ist eine ETOPS forderung, sollte für alle ETOPS Zweistrahler das gleiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Könnte sein dass Du recht hast...
 
Thema:

Wann nutzt man die APU?

Wann nutzt man die APU? - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Ab wann Kormoran 1 am Starfighter

    Ab wann Kormoran 1 am Starfighter: Hallo zusammen Ich möchte gern nen Marine Starfighter mit alter Kennung und Norm 72 Lackierung bauen und ihm Kormoran 1 unter die Flügel hängen...
  • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

    Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
  • Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn

    Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn: Ich hatte es ja schon mal ein einem anderen Thead angesprochen. Im zweiten Weltkrieg war grob gesagt immer das schnellerer Jagdflugzeug das...
  • Welche Flugzeugplanen gab es und wann wurden sie genutzt?

    Welche Flugzeugplanen gab es und wann wurden sie genutzt?: Aufgrund dieser Planendiskussion: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=795854 frage ich mich: Welche gab es überhaupt und wann...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    apu flugzeug

    ,

    flugzeug apu

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wann-nutzt-man-die-apu.21186/

    ,
    apu flugzeug leistung
    , was ist eine apu flugzeug legal ksufen, was bedeutet apu, was ist eine apu, apu nach landung, was ist apu im flugzeug, apu bei flugzeugen, wie lange bleibt die apu an, Flugzeug wieso ist die klimaanlage zwischen Abschaltung APU und Turbine immer so warm ?, triebwerk statt apu flugzeug, Luftfahrt apu, fliegen apu während des tankens, flugzeug was ist APU?, was ist ein APU, flugzeugapu, kann man eine APU auch im Flug benutzen, apu flugzteug, was ist die apu im flugzeug, leistung apu a320, apu klimaanlage flugzeuge, Flugzeug System APU, Was ist APU
    Oben