Wann und Wo..... (für alle Mirage-Freaks)

Diskutiere Wann und Wo..... (für alle Mirage-Freaks) im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; ...werden wir unsere Lieblinge noch zu gesichte bekommen? Genau diese Frage hat mich gerade beschäftigt. Nun, ich denke/hoffe jetzt mal, dass...

Moderatoren: Grimmi
  1. Noodle

    Noodle Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wabern
    ...werden wir unsere Lieblinge noch zu gesichte bekommen? Genau diese Frage hat mich gerade beschäftigt. Nun, ich denke/hoffe jetzt mal, dass nächstes Jahr noch die beiden WK's im Frühling und Herbst durchgeführt werden, dann sollten wir sie ja wohl noch ein letztes mal auf der Axalp sehen. Die beiden TOT in Payerne werden sie ja wohl standardgemäss auch noch eröffnen. Was gibt's denn da noch? Was wisst Ihr? Ich bin sicher, das interessiert hier einige Leute...;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Tja, Noodle, Du musst Deine Erwartungen einiges zurückschrauben. Es gibt folgende Entscheide, die für das Fotografieren der Mirages wesentlich sind:

    1. 2003 findet der Flugbetrieb der Staffel 10 DEFINITIV nur noch mit 6 Einsatzflugzeugen statt (2-3 bilden die Reserve). Im Gegensatz zu heute, mit 10 Einsazuflugzeugen und 6 Reserve also schon eine deutliche Reduktion.

    2. 2003 wird die Fl St 10 insgesamt 20 Wochen haben, an denen KEIN Flugbetrieb stattfindet.

    3. Der DEFINITIV letzte WK der Fl St 10 wird im Frühling stattfinden, 24.3.-4.4.03 in Buochs, zusammen mit der Fl St 19.

    4. Mit 6 Einsatzflugzeugen kann - wenn überhaupt - nur noch ein sehr beschränktes Programm auf der Axalp geboten werden. Die Piloten der Fl St 10 hoffen, wenigstens die Fotoüberflüge noch fliegen zu können - entschieden wird das aber erst nächsten Herbst!

    Also, wer die Mirages noch in der Luft sehen will, der sollte die verbleibenden Tage bis Weihnachten nutzen, um in Dübendorf Fotos zu schiessen. Dann nächstes Jahr den WK .... und mit viel viel Glück noch ein paar Starts von Dübendorf aus .....

    Es bleibt für uns zu hoffen, das es eine offizielle Verabschiedung der Aufklärer gibt, so à la Mirage '99. Aber auch das ist noch nicht entschieden .....
     
  4. #3 _Michael, 20.11.2002
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    516
    Beruf:
    Ingenieur
    Wenn die WKs im Frühling sind, dürfen dann die Piloten im Herbst noch fliegen?

    Ist es überhaupt möglich, Mirages ausserhalb der WKs zu sehen, sind doch alles Milizpiloten?

    Was passiert eigentlich mit den Fliegerstaffeln danach?
     
  5. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Nun, die Piloten dürfen immer fliegen, das hat mit den WK's nichts zu tun ...... zudem sind auch bei der Fl St 10 einige Berufspiloten angestellt, und diese fliegen in der Regel täglich .....

    So wie's aussieht, ist nächstes Jahr grosses "Staffelsterben" in der Schweiz. Es werden folgende Staffeln aufgelöst:

    Fl St 1 (Tiger)
    Fl St 10 (Mirage)
    Fl St 13 (Tiger)

    Ob die Staffel 10 für immer aufgelöst wird, ist noch offen, evtl. existiert die Staffel auf dem Papier weiter (so wie z.Z. die Fl St 3). Möglicherweise würden neue Jets, die die Aufklärerrolle übernehmen, zu einem späteren Zeitpunkt wieder der Fl St 10 zugeteilt. Das ist aber wie gesagt noch nicht entschieden.
     
  6. #5 Tigerfan, 20.11.2002
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Warum findet ihr eigentlich alle die Mirage so toll?
    und woher wisst ihr das alles das die 3 Staffeln aufgelöst werden und so?
     
  7. #6 _Michael, 20.11.2002
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    516
    Beruf:
    Ingenieur
    Warum wir die Mirage so toll finden....mhhhh schwierig zu sagen.

    Aber vielleicht wird dich das hier anstecken:

    http://www.robert-stetter.de/Axalp2000/axalp2_d.html

    etwas unten unter "Video"

    oder auch die ganzen Bilder, die beispielsweise im Web zu sehen sind. (Schau mal in der Galerie!)

    Zudem das ganze Flugbild. Kürzlich habe ich einige Mirages zuerst in Zweierformation ein paar Kurven fliegen sehen, dann habe ich sie mit dem Fernglas bei Luftkampfübungen (so sah es zumindest aus) beobachtet....einfach traumhaft.....von der eleganz hat die viel neuere F/A-18 einfach keine Chance! *schwärm*:red: :TOP: :FFD
     
  8. #7 Tigerfan, 20.11.2002
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    An der Axalp war ich auch . Ich fand die Mirage zwar nicht spektakulärer aber cooler.:cool:
     
  9. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    @Tigerfan .... Einerseits gibts offizielle Statements vom VBS, zum anderen führen "wir" viele Gespräche mit Piloten und Angehörigen der Staffeln ... man hat halt so seine Kontakte .... :rolleyes:

    Und was die Mirages betrifft, da sag ich jetzt mal ausnahmsweise nichts dazu, Michael hats' ja schon erwähnt .... Die Mirages sind eine Legende unter den Jets - und damit mein' ich jetzt nicht nur "unsere" Mirages, sondern den Jet allgemein in all seinen Versionen!
     
  10. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.450
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Yupp, kann mich AMIR und Michael nur anschliessen...

    Noch was - da ist ja auch noch die Hawk, die wohl schneller verschwinden werden als uns lieb ist. An den letzten beiden Montagen startete jeweils mindestens eine am Nami ab Emmen. Ansonsten hab ich keinen weiteren Start dieses Typs registriert diese Woche. War aber auch nicht immer direkt in der Nähe des Flugplatzes... :mad:

    Ach ja, heute Nami flogen mindestens 3 Runt-Beladene Hornets in Emmen rein. Aber aus der Distanz konnte ich nicht erkennen, ob noch zusätzlicher Stoff dranhing...
     
  11. #10 Tigerfan, 22.11.2002
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    @Grimmi

    Hab die 3 Hornets auch gesehen und ein paar Tiger aber keine Hawks.
     
  12. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.450
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tigerfan
    die Hawk sah ich am Mittwoch Abend sogar noch in einer der Boxen. Man sieht zwar nicht gut rein bei dem Wetter, aber die V-negativen Höhenruder haben sie verraten.....

    Ach ja - die Tiger. Die flogen auch recht intensiv, diese woche !

    AMIR
    sind die Mirages eigentlich mittlerweile in Dübi eingetroffen ?
     
  13. #12 Tigerfan, 22.11.2002
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Einmal an einem Abend hab ich auch was komisches gesehen. Es war eine Hornet die 3 mal durchgestartet ist und danach weiterflog. Das ist doch nicht normal.
     
  14. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Wieso nicht? Das waren bestimmt nur Übungsanflüge oder Touch-and-Gos. ;)
     
  15. #14 _Michael, 22.11.2002
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    516
    Beruf:
    Ingenieur
    Ihr habts ja schön....ich hör die Flieger zwar die ganze Zeit aber von sehen keine Spur...bei dem Wetter schon gar nicht... :(

    Was die Hawks betrifft: Werden diese ebenfalls auf Ende 2003 ausgemustert? Sieht man sie möglicherweise auf der Axalp?
    Vor bis ca einem Jahr sah man über dem Entlebuch fast täglich Hawks, doch in letzter Zeit hab ich kaum mehr einen gesehen, hat das auch schon mit der Ausmusterung zu tun?
     
  16. #15 Tigerfan, 23.11.2002
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Ich sehe auch fast keine Hawks mehr aber sie werden doch gar nicht ausgemustert. Ein Teil davon verkaufen sie doch und ein paar Maschinen behalten sie. 19 Stück sind aber schon ein bisschen zu viel. Es braucht ja nicht so viele Piloten.
     
  17. #16 _Michael, 23.11.2002
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    516
    Beruf:
    Ingenieur
    Wenn ich mich recht erinnnere, hab ich mal davon gehört, dass die Jetpilotenausbildung ins Ausland verlegt werden soll => Hawns werden vollkommen überflüssig.
     
  18. #17 Tigerfan, 23.11.2002
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Ja hab auch schon davon gehört habe es aber nicht geschrieben.
    Wenn das so wäre warum dann die Pc-7 erhalten? Wird die Anfängerschulung bleiben?
     
  19. #18 _Michael, 23.11.2002
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    516
    Beruf:
    Ingenieur
    Jetpiloten werden nur noch extrem wenige gebraucht, glaube 4 pro Jahr oder so. Da brauchen wir wirklich nicht 20 Hawks...
    Aber Helipiloten dürften es doch noch einige sein.
    Heli wie auch Jetpiloten fliegen irgendwann mal den PC-7, also kann man die Grundausbildung schon noch in der Schweiz machen.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MigF4

    MigF4 inaktiv

    Dabei seit:
    28.03.2001
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Rhein-Erft Kreis , 2,5 miles away from initial Rwy
    Hi,

    laut Meldungen aus Dübi fliegen am Mittwoch keine F/A-18 der FS 11 wg der Verlegung nach Norwegen zum Nachtflugtraining, von der FS 1 mit Ihren Tiger weiss ich leider noch nichts!!

    Die FS 3 wird mit 2 Mirage III RS fliegen;-))))

    Das wird "geil" werden , hoff das Wetter spielt mit...dann wird die Reportage über die Mirage Piloten gut werden.....werd diese vom Briefing bis Landung begleiten:HOT

    Greets,
    Mick

    PS: Ist einer von euch in Dübi am Mittwoch 27.11:?!
     
  22. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.450
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    [Parodie] Nöö, ich kann keine Mirages mehr sehen.....[/Parodie] :D :D :D

    Nein, ich werde diese Woche nicht in der Region Dübendorf sein. Aber falls im Briefing gesagt wird, dass die Mirage einen tiefen Überflug in der Region eines der folgenden Plätze macht (Alpnach, Buochs oder Emmen), dann bitte SMS mit genauer Uhrzeit des Fotoüberfluges
    an mich.... hehehe
    :engel:

    Ach ja, viel Spass in Dübi !
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Wann und Wo..... (für alle Mirage-Freaks)

Die Seite wird geladen...

Wann und Wo..... (für alle Mirage-Freaks) - Ähnliche Themen

  1. Kamow Ka-62 Erstflug - wann??

    Kamow Ka-62 Erstflug - wann??: Hallo zusammen! Gegenwärtig melden mehrere Luftfahrtzeitschriften, dass die Ka-62 ihren Erstflug im Mai d.J. absolviert hätte. Vor ungefähr...
  2. Luft-Luft Raketen, ab wann wurden sie nun wirklich eingesetzt ?

    Luft-Luft Raketen, ab wann wurden sie nun wirklich eingesetzt ?: Moin Ab wann wurden Luft-Luft Raketen nun wirklich eingesetzt oder im Luftkampf erprobt ? Ich habe da den Fall eines Abschusses einer B17 durch...
  3. Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?

    Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie lange es die Schubumkehr schon gibt. In den 40er Jahren in den Jumo 004 Triebwerken und...
  4. Steigflugabbruch TMG, UL SEP < 2000kg, ab wann unkritisch bei max Steigwinkel?

    Steigflugabbruch TMG, UL SEP < 2000kg, ab wann unkritisch bei max Steigwinkel?: Mit einer Wilga gab es einen tödlichen Unfall bei simulierten Motorausfall im Anfangssteigflug. Als Segelflieger lernt jeder Flugschüler VOR...
  5. Ab wann darf ein Teenager eine SG38 fliegen?

    Ab wann darf ein Teenager eine SG38 fliegen?: Hallo zusammen, hier mein Anliegen: Ich habe zehn Jahre Jugendfußball gemacht und höre zum Ende der Saison damit auf. Es war die typische...