Wann und Wo..... (für alle Mirage-Freaks)

Diskutiere Wann und Wo..... (für alle Mirage-Freaks) im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; ...werden wir unsere Lieblinge noch zu gesichte bekommen? Genau diese Frage hat mich gerade beschäftigt. Nun, ich denke/hoffe jetzt mal, dass...
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
...werden wir unsere Lieblinge noch zu gesichte bekommen? Genau diese Frage hat mich gerade beschäftigt. Nun, ich denke/hoffe jetzt mal, dass nächstes Jahr noch die beiden WK's im Frühling und Herbst durchgeführt werden, dann sollten wir sie ja wohl noch ein letztes mal auf der Axalp sehen. Die beiden TOT in Payerne werden sie ja wohl standardgemäss auch noch eröffnen. Was gibt's denn da noch? Was wisst Ihr? Ich bin sicher, das interessiert hier einige Leute...;)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Tja, Noodle, Du musst Deine Erwartungen einiges zurückschrauben. Es gibt folgende Entscheide, die für das Fotografieren der Mirages wesentlich sind:

1. 2003 findet der Flugbetrieb der Staffel 10 DEFINITIV nur noch mit 6 Einsatzflugzeugen statt (2-3 bilden die Reserve). Im Gegensatz zu heute, mit 10 Einsazuflugzeugen und 6 Reserve also schon eine deutliche Reduktion.

2. 2003 wird die Fl St 10 insgesamt 20 Wochen haben, an denen KEIN Flugbetrieb stattfindet.

3. Der DEFINITIV letzte WK der Fl St 10 wird im Frühling stattfinden, 24.3.-4.4.03 in Buochs, zusammen mit der Fl St 19.

4. Mit 6 Einsatzflugzeugen kann - wenn überhaupt - nur noch ein sehr beschränktes Programm auf der Axalp geboten werden. Die Piloten der Fl St 10 hoffen, wenigstens die Fotoüberflüge noch fliegen zu können - entschieden wird das aber erst nächsten Herbst!

Also, wer die Mirages noch in der Luft sehen will, der sollte die verbleibenden Tage bis Weihnachten nutzen, um in Dübendorf Fotos zu schiessen. Dann nächstes Jahr den WK .... und mit viel viel Glück noch ein paar Starts von Dübendorf aus .....

Es bleibt für uns zu hoffen, das es eine offizielle Verabschiedung der Aufklärer gibt, so à la Mirage '99. Aber auch das ist noch nicht entschieden .....
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Wenn die WKs im Frühling sind, dürfen dann die Piloten im Herbst noch fliegen?

Ist es überhaupt möglich, Mirages ausserhalb der WKs zu sehen, sind doch alles Milizpiloten?

Was passiert eigentlich mit den Fliegerstaffeln danach?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nun, die Piloten dürfen immer fliegen, das hat mit den WK's nichts zu tun ...... zudem sind auch bei der Fl St 10 einige Berufspiloten angestellt, und diese fliegen in der Regel täglich .....

So wie's aussieht, ist nächstes Jahr grosses "Staffelsterben" in der Schweiz. Es werden folgende Staffeln aufgelöst:

Fl St 1 (Tiger)
Fl St 10 (Mirage)
Fl St 13 (Tiger)

Ob die Staffel 10 für immer aufgelöst wird, ist noch offen, evtl. existiert die Staffel auf dem Papier weiter (so wie z.Z. die Fl St 3). Möglicherweise würden neue Jets, die die Aufklärerrolle übernehmen, zu einem späteren Zeitpunkt wieder der Fl St 10 zugeteilt. Das ist aber wie gesagt noch nicht entschieden.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Warum findet ihr eigentlich alle die Mirage so toll?
und woher wisst ihr das alles das die 3 Staffeln aufgelöst werden und so?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Warum wir die Mirage so toll finden....mhhhh schwierig zu sagen.

Aber vielleicht wird dich das hier anstecken:

http://www.robert-stetter.de/Axalp2000/axalp2_d.html

etwas unten unter "Video"

oder auch die ganzen Bilder, die beispielsweise im Web zu sehen sind. (Schau mal in der Galerie!)

Zudem das ganze Flugbild. Kürzlich habe ich einige Mirages zuerst in Zweierformation ein paar Kurven fliegen sehen, dann habe ich sie mit dem Fernglas bei Luftkampfübungen (so sah es zumindest aus) beobachtet....einfach traumhaft.....von der eleganz hat die viel neuere F/A-18 einfach keine Chance! *schwärm*:red: :TOP: :FFD
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
An der Axalp war ich auch . Ich fand die Mirage zwar nicht spektakulärer aber cooler.:cool:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Tigerfan .... Einerseits gibts offizielle Statements vom VBS, zum anderen führen "wir" viele Gespräche mit Piloten und Angehörigen der Staffeln ... man hat halt so seine Kontakte .... :rolleyes:

Und was die Mirages betrifft, da sag ich jetzt mal ausnahmsweise nichts dazu, Michael hats' ja schon erwähnt .... Die Mirages sind eine Legende unter den Jets - und damit mein' ich jetzt nicht nur "unsere" Mirages, sondern den Jet allgemein in all seinen Versionen!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Yupp, kann mich AMIR und Michael nur anschliessen...

Noch was - da ist ja auch noch die Hawk, die wohl schneller verschwinden werden als uns lieb ist. An den letzten beiden Montagen startete jeweils mindestens eine am Nami ab Emmen. Ansonsten hab ich keinen weiteren Start dieses Typs registriert diese Woche. War aber auch nicht immer direkt in der Nähe des Flugplatzes... :mad:

Ach ja, heute Nami flogen mindestens 3 Runt-Beladene Hornets in Emmen rein. Aber aus der Distanz konnte ich nicht erkennen, ob noch zusätzlicher Stoff dranhing...
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Grimmi

Hab die 3 Hornets auch gesehen und ein paar Tiger aber keine Hawks.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Tigerfan
die Hawk sah ich am Mittwoch Abend sogar noch in einer der Boxen. Man sieht zwar nicht gut rein bei dem Wetter, aber die V-negativen Höhenruder haben sie verraten.....

Ach ja - die Tiger. Die flogen auch recht intensiv, diese woche !

AMIR
sind die Mirages eigentlich mittlerweile in Dübi eingetroffen ?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Einmal an einem Abend hab ich auch was komisches gesehen. Es war eine Hornet die 3 mal durchgestartet ist und danach weiterflog. Das ist doch nicht normal.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von Tigerfan
Einmal an einem Abend hab ich auch was komisches gesehen. Es war eine Hornet die 3 mal durchgestartet ist und danach weiterflog. Das ist doch nicht normal.
Wieso nicht? Das waren bestimmt nur Übungsanflüge oder Touch-and-Gos. ;)
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Ihr habts ja schön....ich hör die Flieger zwar die ganze Zeit aber von sehen keine Spur...bei dem Wetter schon gar nicht... :(

Was die Hawks betrifft: Werden diese ebenfalls auf Ende 2003 ausgemustert? Sieht man sie möglicherweise auf der Axalp?
Vor bis ca einem Jahr sah man über dem Entlebuch fast täglich Hawks, doch in letzter Zeit hab ich kaum mehr einen gesehen, hat das auch schon mit der Ausmusterung zu tun?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich sehe auch fast keine Hawks mehr aber sie werden doch gar nicht ausgemustert. Ein Teil davon verkaufen sie doch und ein paar Maschinen behalten sie. 19 Stück sind aber schon ein bisschen zu viel. Es braucht ja nicht so viele Piloten.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Wenn ich mich recht erinnnere, hab ich mal davon gehört, dass die Jetpilotenausbildung ins Ausland verlegt werden soll => Hawns werden vollkommen überflüssig.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ja hab auch schon davon gehört habe es aber nicht geschrieben.
Wenn das so wäre warum dann die Pc-7 erhalten? Wird die Anfängerschulung bleiben?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Jetpiloten werden nur noch extrem wenige gebraucht, glaube 4 pro Jahr oder so. Da brauchen wir wirklich nicht 20 Hawks...
Aber Helipiloten dürften es doch noch einige sein.
Heli wie auch Jetpiloten fliegen irgendwann mal den PC-7, also kann man die Grundausbildung schon noch in der Schweiz machen.
 
MigF4

MigF4

inaktiv
Dabei seit
28.03.2001
Beiträge
563
Zustimmungen
81
Ort
Rhein-Erft Kreis , 2,5 miles away from initial Rwy
Hi,

laut Meldungen aus Dübi fliegen am Mittwoch keine F/A-18 der FS 11 wg der Verlegung nach Norwegen zum Nachtflugtraining, von der FS 1 mit Ihren Tiger weiss ich leider noch nichts!!

Die FS 3 wird mit 2 Mirage III RS fliegen;-))))

Das wird "geil" werden , hoff das Wetter spielt mit...dann wird die Reportage über die Mirage Piloten gut werden.....werd diese vom Briefing bis Landung begleiten:HOT

Greets,
Mick

PS: Ist einer von euch in Dübi am Mittwoch 27.11:?!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Original geschrieben von MigF4
PS: Ist einer von euch in Dübi am Mittwoch 27.11:?!
[Parodie] Nöö, ich kann keine Mirages mehr sehen.....[/Parodie] :D :D :D

Nein, ich werde diese Woche nicht in der Region Dübendorf sein. Aber falls im Briefing gesagt wird, dass die Mirage einen tiefen Überflug in der Region eines der folgenden Plätze macht (Alpnach, Buochs oder Emmen), dann bitte SMS mit genauer Uhrzeit des Fotoüberfluges
an mich.... hehehe
:engel:

Ach ja, viel Spass in Dübi !
 
Thema:

Wann und Wo..... (für alle Mirage-Freaks)

Wann und Wo..... (für alle Mirage-Freaks) - Ähnliche Themen

  • Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann

    Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann: Fruher war es in viele Westeuropeische lander nicht erlaubt, und konnte man ja fast uberall Aerger bekommen. Ich erinnere mich an die 24 Jahrige...
  • Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?

    Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie lange es die Schubumkehr schon gibt. In den 40er Jahren in den Jumo 004 Triebwerken und...
  • Wann und wo ist dieses Bild entstanden? F13-Bf108-DrI

    Wann und wo ist dieses Bild entstanden? F13-Bf108-DrI: All sizes | Messerschmitt Bf 108 Taifun | Flickr - Photo Sharing! Wann und wo könnte dieses Bild entstanden sein? Die Ausstellungswände und das...
  • Tornado rasiert VW Bulli das Dach ab...wann und wo?

    Tornado rasiert VW Bulli das Dach ab...wann und wo?: Vielleicht war dieser Vorfall ja schon mal Thema im Forum. Weiss jemand näheres zu diesem "Rollbahnschaden" mit geköpftem VW-Transporter zu...
  • Bordbucheintrag wann und wen ?

    Bordbucheintrag wann und wen ?: Hallo Gemeinde möchte mich gleich mal mit einer Frage an euch wenden, bezieht sich zwar auf Österreich, doch wird vermutlich bei euch nicht anders...
  • Ähnliche Themen

    Oben