Wappen auf Maschinen der 1./JG 1

Diskutiere Wappen auf Maschinen der 1./JG 1 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf vielen Profilen, die Maschinen der 1./JG 1 aus dem Sommer 1943 zeigen, wird das Wappen (Teufel über Wolken) auf der schwarz-weiß lackierten...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 ArthurDent, 20.08.2006
    ArthurDent

    ArthurDent Testpilot

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Auf vielen Profilen, die Maschinen der 1./JG 1 aus dem Sommer 1943 zeigen, wird das Wappen (Teufel über Wolken) auf der schwarz-weiß lackierten Motorhaube der FW 190 gezeigt. Aber auf Fotos ist dieses Wappen fast nie zu sehen. Die meisten Fotos zeigen die Maschinen von der rechten Seite. Wurde das Wappen nur links getragen? Wurde das Wappen überhaupt an den Maschinen getragen?

    Gruß
    ArthurDent
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baron von Wien, 20.08.2006
    Baron von Wien

    Baron von Wien Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Wien
    Hallo Arthur Dent!

    Quellenangabe zu Bildern die das Emblem zeigen:

    REICHSVERTEIDIGUNG
    Die Geschichte des Jagdgeschwaders 1 "Oesau"
    Eric Mombeek

    Seite 139 zeigt die Maschine (Fw 190 A-4) von Hauptmann Hans Ehlers
    Seite 180

    Mehr hab ich beim schnellen Überfliegen meiner Literatursammlung nicht gefunden. Ich kann auch die von Dir angesprochenen Farbprofile nicht finden! (Bitte um Quellenangabe)

    Ergänzung zu den Geschwaderemblemen beim JG 1! Dieses dürfte bei allen Maschinen der I. Gruppe (1. bis 3. Staffel waren mit Fw 190 ausgerüstet) nur auf der linken Motorenabdeckung aufgemalt worden sein!

    Tschüss, Simon
     
  4. #3 ArthurDent, 20.08.2006
    ArthurDent

    ArthurDent Testpilot

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    @Baron von Wien
    Ich baue z.Z. die FW 190 A-4 W.Nr.0601 Weisse 4, 1.JG 1.
    Ein Profil dieser Maschine ist im "Defenders of the Reich, Vol. 2" von Eric Mombeek (die englische Ausgabe Deines Buchs?) auf Seite 167.
    Auf der gleichen Seite sind Fotos dieser Maschine, die aber alle nur die rechte Seite zeigen. Das Profil (von der linken Seite) zeigt das oben gezeigte Wappen.
    Beim Durchschauen meiner Bibliothek finden sich sehr wenige Fotos, die die linke Seite von Maschinen mit der Schachbrettnase zeigen. Nur auf der Großaufnahme einer Motorverkleidung, die in fast allen Publikationen auftaucht, ist das Wappen auf der linken Seite zu sehen. Alle anderen zeigen kein Wappen.
    Daher vermute ich mal, dass die 1./JG 1 auf den Maschinen mit der Schachbretternase selten das Wappen getragen hat. Bei Maschinen gestreifter Nase ist ein Wappen dagegen häufiger (Geflügelte "1").

    Gruß
    ArthurDent
     
  5. #4 Baron von Wien, 21.08.2006
    Baron von Wien

    Baron von Wien Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Wien
    Hi ArthurDent!

    Von der Weißen 4 gibt es eine ganze Serie an Fotos, die die Maschine nach einem Bruch zeigen. Meiner Vermutung nach stammt auch die Großaufnahme des Emblems auch aus dieser Serie. Vergleiche mal die Propellerstellung. Der Propeller auf der Detailaufnahme ist auch verbogen wie bei den restlichen Bildern.

    Zu dieser Maschine gibt es auch einen Baubereicht. Ich glaub war im Jet & Prop vor ein paar Jahren. Werd den mal raussuchen wenn ich daheim bin.

    Tschüss, Simon
     
  6. #5 ArthurDent, 21.08.2006
    ArthurDent

    ArthurDent Testpilot

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Hi Baron von Wien,

    nach Deinem Hinweis hab' ich mal die Jet&Prop durchgeschaut. Im Heft 4/03 ist ein mehrseitiger Bericht über die Kennzeichen des JG 1. Dabei sind auch zwei Fotos von Maschinen mit Schachbrett von der linken Seite. Beide haben kein Wappen. Leider hab' ich die Ordner mit den folgenden Heften z.Z. nicht zur Hand.

    Zur Großaufnahme: Das Foto könnte die gleiche Maschine zeigen, allerdings steht der Prop anders.

    Gruß
    ArthurDent
     
  7. #6 Baron von Wien, 21.08.2006
    Baron von Wien

    Baron von Wien Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Wien
    Hallo ArthurDent!

    Das Thema Schachbrettmuster bei Fw 190 wurde schon mal sehr ausführlich in einem Forum erörtert. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo das war. Leider existieren von besagten Maschinen nur sehr wenige Fotos und wenn dann in sehr schlechter Qualität bzw zeigen sie nicht alle gewünschten Details. Der Artikel im Jet & Prop zeigt 2 linke Seitenansichten von Schachbrettmuster 190igern. (Schwarz Weiß) Diese besitzen kein Geschwaderemblem. Soll nicht heißen dass alle Maschinen keines hatten, denn es gibt zumindest eine Maschine die ein Emblem getragen hat. Ob es nun wirklich die von dir gesuchte Maschine (Weiße 4) ist, kann dir vielleicht Eric Mombeek selbst beantworten.

    Link zu seiner Seite: http://www.luftwaffe.be/
    Email: eric.mombeek (at) village.uunet.be

    Tschüss, Simon

    (Eric kannst du Deutsch oder Englisch anschreiben)
     
    ArthurDent gefällt das.
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema: Wappen auf Maschinen der 1./JG 1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fw 190 a jg 1 schachbrettnasen

    ,
  2. jg 1 schachbrettnasen

Die Seite wird geladen...

Wappen auf Maschinen der 1./JG 1 - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Wappen?

    Kennt jemand dieses Wappen?: Hallo aus Brande, habe ein Modell einer Ju 87 mit diesem Wappen drauf. Kann mir jemand dazu etwas näheres sagen? Oder handelt es sich hier um ein...
  2. Wappen, Abzeichen

    Wappen, Abzeichen: Ich suche Angaben und bessere (Farb)-Abbildungen zu bzw. von den beiden Geschwader (?) und Staffelwappen: [ATTACH] Noratlas GB+... 1962 in...
  3. Suche Richthofen Wappen 1/72

    Suche Richthofen Wappen 1/72: Hallo liebe Modellbau Gemeinde, ich bin auf der suche nach dem Richthofen Wappen in 1/72 für meine Eurofighter. Hat wer vielleicht noch welche...
  4. MFG 1 Wappen gesucht

    MFG 1 Wappen gesucht: Hallo liebe FF´ler, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Und zwar suche ich dieses Wappen vom MFG 1:...
  5. Wappen Suche in 1/72

    Wappen Suche in 1/72: Moin Modelbaukameraden. ich bin auf der Suche in 1/72 das Wappen der E.R.2-33 Savoie. Aber ich bräuchte diese Wappen 10 mal, damit ich mein...