Wappen-Suche JG 1

Diskutiere Wappen-Suche JG 1 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hat zufällig jemand eine gute Abbildung des Wappen's der 1./JG 1, welches auf den He 162 verwendet wurde? Irgendwie ist das Teil auf den...

Moderatoren: mcnoch
  1. Bani

    Bani Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.03.2001
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    natürlich - könnte ich mir sonst den ganzen Kram e
    Ort:
    Erding
    Hat zufällig jemand eine gute Abbildung des Wappen's der 1./JG 1, welches auf den He 162 verwendet wurde?
    Irgendwie ist das Teil auf den einschlägigen Seiten nicht zu finden.

    Suche das Teil für jemanden, hab es aber selbst nur in dem Heft von Ketley & Rolfe ( Nr. 14 ).
    Ohne Scanner bekomme ich das Teil aber irgendwie nich in den Monitor ... :rolleyes:

    Wenn an dem Wappen noch das entsprechende Flugzeug dran wäre, würde sich bestimmt auch keiner beschweren ... ;)


    Wurde dieses Wappen eigentlich NUR an der He 162 verwendet oder kam es noch an anderen Maschinen des JG 1 zum Einsatz?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tester U3L, 18.06.2006
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    959
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    Hallo Bani,

    ich habe in: Sundin, C.; Bergström, C.: Deutsche Jagdflugzeuge 1939-1945 in Farbprofilen. Bernhard & Graefe: Bonn, 1999 nachgeschaut. Dort sind zwei Ansichten von He 162 (Nr. 117 und 120) mit dem Wappen Nr. 14 dargestellt. Andere Ansichten von Fw-190 A-7 (Nr. 63 und 69) zeigen noch das alte Wappen des JG 1, d.h. die Nr. 11 in dem von Dir zitierten Buch.
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Gruß

    Tester
     
  4. Bani

    Bani Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.03.2001
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    natürlich - könnte ich mir sonst den ganzen Kram e
    Ort:
    Erding
    Wenn Du die beiden Ansichten der 162er hier reinstellen könntest, würde mir das weiterhelfen ...
    Ich hab das Buch nämlich nicht.

    Da das Wapen ja erst 1945 eingeführt worden sein soll (?), gehe ich mal davon aus, daß es nur auf der He 162 zu finden ein wird.

    Aber erst danke für die Info!
     
  5. #4 Tester U3L, 18.06.2006
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    959
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    Ich werde es versuchen zu scannen. Hoffentlich noch in der kommenden Woche, dann ist erstmal Urlaub angesagt. :D
     
  6. Theo

    Theo Astronaut

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    5.511
    Ort:
    Ostküste
    Zwar habe ich mit der Epoche nichts am Hut, aber das hier müßte passen...


    Übrigens: In FLUGZEUG Extra 1/2006 sind sämtliche Lw-Wappen abgebildet:!:
     

    Anhänge:

    • JG1.jpg
      Dateigröße:
      61,7 KB
      Aufrufe:
      81
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tester U3L, 18.06.2006
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    959
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    @Theo

    Das Wappen was Bani meint ist noch später als Dein "später". Die Fw-190 A-7 tragen Dein "späteres" Wappen. Die He-162 tragen ein weiteres (neueres) Wappen als bei Dir hier dargestellt. In dem von Bani zitierten Buch sind auch alle Wappen drin, z.T. sogar mit Fotos dazu.
     
  9. #7 Bani, 18.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2006
    Bani

    Bani Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.03.2001
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    natürlich - könnte ich mir sonst den ganzen Kram e
    Ort:
    Erding
    'nee Theo, das, was Du da zeigst, ist das Geschwaderwappen.
    Ich mein das hier - nur eben am besten AM Flugzeug:
     

    Anhänge:

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Wappen-Suche JG 1