Warbirds / historische Flieger in Deutschland

Diskutiere Warbirds / historische Flieger in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; je mehr Warbirds in Deutschland fliegen um so besser finde ich. Mal sehen wann es eine Casa2.111 oder Ju88 wieder zurück in die Luft schafft.
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
je mehr Warbirds in Deutschland fliegen um so besser finde ich. Mal sehen wann es eine Casa2.111 oder Ju88 wieder zurück in die Luft schafft.

ostseh

ostseh

Testpilot
[QUOTE="

Oder anders gefragt: wie kann ein Warbird (Einsitzer) als Geschäftsgegenstand eingesetzt werden, wenn keine kommerziellen Mitflüge möglich sind?
[/QUOTE]

Natürlich kannst du mit Kunstflugvorführungen und low approches Geld verdienen. Und dafür ne Firma gründen.

Aber das Typrating - und wenn es beispielsweise bei der ME109 Buchon nur zur Eigenschulung geht - ist nicht einfach zu erlangen. Die Stiftung in Heringsdorf beispielsweise, die das wegen der original Motoren abnicken muss, schaut ganz genau hin.

Ich selbst hab ne Absage bekommen, weil es mangels eigenem Warbird oder Vereinsmitgliedschaft nicht nach einem weiterführenden Fluginteresse oder Rating aussah. Man wolle die empfindlichen Originalmotoren schonen, wenn kein RR verbaut ist.

dasflugzeuge

dasflugzeuge

Kunstflieger
Neue Ausgabe des Barnstormer Podcasts mit den beiden Verantwortlichen für die beiden Standorte der Sammlung Grimmiger in Usedom (Hangar 10) und Aalen (Luftraum Süd):
podcaster Player
Dem Gehörten widerspreche ich, denn ich stelle immer wieder fest, dass diese Fliegergruppen nicht selten massiv gegeneinander arbeiten und viel Geheimniskrämerei und Neid immer wieder stattfindet!

Gandalf

Gandalf

Testpilot
Dem Gehörten widerspreche ich, denn ich stelle immer wieder fest, dass diese Fliegergruppen nicht selten massiv gegeneinander arbeiten und viel Geheimniskrämerei und Neid immer wieder stattfindet!
Wie jetzt, Du meinst also explizit Hangar 10 und Luftraum Süd? Gehören doch beide zum selben Eigner: Sammlung Grimminger!

Falls ja: da wäre mal ein konkretes Beispiel bzw. ein Vorfall hilfreich...

Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Space Cadet
Zuletzt bearbeitet:
Killnoizer

Killnoizer

Testpilot
Schick.
Aber für Nichtspezialisten , wo ist EDRT und wer ist PL ?

TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
N4PC wäre dann eine CCF T-6J ex USAF 51-17179 danach zur ital. Luftwaffe als MM53816, danach mehrere zivile Hände.

mollrop1234

Flugschüler
Ja besonders was die Bf109 und den DB605 angeht!

MX87

Space Cadet
Kann das spezifiziert werden? Ich kann mir nicht vorstellen wo und wieso zwei Sammlungen des gleichen Eigners hier gegeneinander arbeiten sollten. Auswahl von Wartungsbetrieben? Standards beim Betrieb?

dasflugzeuge

dasflugzeuge

Kunstflieger
N4PC ist eine „super six“, based in EDRT, gehört PL
Mr. Guido Voss, Kapitän von Lufthansa, hatte doch auch mal solche Super 6 geflogen.
Die sieht genau aus wie das.
Aber sie gehörte ihm, das weiß ich nicht.

AT-6

AT-6

Space Cadet
Mr. Guido Voss, Kapitän von Lufthansa, hatte doch auch mal solche Super 6 geflogen.
Die sieht genau aus wie das.
Aber sie gehörte ihm, das weiß ich nicht.
Die Super Six von Guido Voss ist die D-FHGV, stationiert inAlbstadt-Degerfeld (EDSA):

AT-6

AT-6

Space Cadet
Die Canadian Car & Foundry Harvard Mk. 4/T-6J, ex Luftwaffe (evtl. AA+065), ex HB-RWM gehört laut Scramble.nl seit Ende Januar 2025 zur Flugschule Berlin-Brandenburg am Heimatflugplatz der QUAX e.V. in Bienenfarm (EDOI) und wird die Kennung D-FATE erhalten:

Bericht zur Maschine aus 2023:

Ehemalige Verkaufsanzeigen:

MX87

Space Cadet
Aus dem Nachbarland (Niederlande): Das Dutch Transport Museum schließt Anfang März seine Tore. Es konnte in den ganzen Niederlanden kein neuer Standort für das Museum gefunden werden.
Flugzeuge wie eine jüngst restaurierte PBY Catalina oder eine DC-2 suchen ein neues Zuhause.

Thema:

Warbirds / historische Flieger in Deutschland

Warbirds / historische Flieger in Deutschland - Ähnliche Themen

• Warbirds of Norway

Warbirds of Norway: Hallo, Warbirds of Norway wurde 1985 gestiftet und hat jetzt etwa 300 Mitglieder. Ihr Ziel ist alt Warbirds in der Luft zu halten. Jedes Jahr...
  • 1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.

1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.:
  • Pilotenschein -- "Warbirds"

Pilotenschein -- "Warbirds": Hallo und friendly moin,moin Ich hätte da mal ne Frage an Alle mit Fluglizenz . Ich selbst bin nur "Modell Bauer bzw Sammler , bin wirklich noch...
  • DH 98 Mosquito Warbirds

DH 98 Mosquito Warbirds: Die nächste in Neuseeland flugfähig restaurierte de Havilland D.H. 98 Mosquito, diesmal die Mosquito FB.VI PZ474/NZ2384/ZK-BCV/N9099F/ZK-BCV, ist...
  • Warbirds Over Wanaka 2018 Yak 3 verunglückt

Warbirds Over Wanaka 2018 Yak 3 verunglückt: Jak 3 tuschiert beim Landen eine Hebebühne! Gruß Sepp