Warbirds / historische Flieger in Deutschland

Diskutiere Warbirds / historische Flieger in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hangar 10 hat auch zu Lebzeiten von Volker Schüle immer wieder mal einen Großteil seiner Sammlung zum Kauf angeboten. Wer sich die Angebote bei...
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Ach wie schade. Das heisst Hangar 10 ist Geschichte und die Sammlung wird in alle Winde zerstreut ? Da weiss doch sicher jemand hier Genaueres ?
Hangar 10 hat auch zu Lebzeiten von Volker Schüle immer wieder mal einen Großteil seiner Sammlung zum Kauf angeboten. Wer sich die Angebote bei Boschung mal genau anschaut, dem wird auffallen, dass Martin Nepovim (airtrade.cz) es genauso macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.917
Ort
Süddeutschland
Ich schaue seit Jahren öfters bei Platinum Fighters und planecheck.com rein, und so viele Hangar 10 Flugzeuge wurden noch nie auf einmal angeboten, manche sogar zum ersten Mal (für mich zumindest..)
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
Ich schaue seit Jahren öfters bei Platinum Fighters und planecheck.com rein, und so viele Hangar 10 Flugzeuge wurden noch nie auf einmal angeboten, manche sogar zum ersten Mal (für mich zumindest..)
Vllt will man auch einfach nur mal schauen was der Markt so hergibt.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.917
Ort
Süddeutschland
Einschließlich auch für einen unvollständigen, nicht flugfähigem Fokker Dr.1 Nachbau und zwei nicht-flugfähige SG38 Gleiter….? Sieht für mich wie der totale Räumungsverkauf aus, leider..
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Auch viel Spekulation und wenig Neues.

 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ich habe mal eine Frage bzgl. eines Flugzeuges aus der Schülkesammlung, daß auch zum Verkauft steht - der Bücker Student.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gab es nur zwei Überlebende aus der Schweiz. Der eine ist im DTM Berlin, d r andere gehört dem Quax-Verein. Der dort angebotene wäre ein dritter. Weiß hier jemand was genaueres?

Gruß Rimme
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Ich habe mal eine Frage bzgl. eines Flugzeuges aus der Schülkesammlung, daß auch zum Verkauft steht - der Bücker Student.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gab es nur zwei Überlebende aus der Schweiz. Der eine ist im DTM Berlin, d r andere gehört dem Quax-Verein. Der dort angebotene wäre ein dritter. Weiß hier jemand was genaueres?

Gruß Rimme
Mir war so, als hätte das schon mal jemand auf der Seite vorher gefragt... :wink2:
Immerhin geht aus dem oben verlinkten Artikel noch hervor, dass die besagte Bücker aktuell in Tschechien restauriert wird.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ich weiß, daß noch im Krieg 1942 eine Student in die Tschechoslowakei gebracht wurde zu Testzwecken. Angeblich soll diese Student auch nach 1945 noch geflogen sein, dann aber mit tschechischer Kennung OK-SHA. Konnte ich aber im tschechischen Register nicht nachweisen. Es könnte sein, daß es sich bei dieser Student um die vom Hangar 10 handelt, oder ein paar Teile davon. Die von BG angegebene c/n 2103 paßt nicht zu dem "tschechischen" Student.
Hat hier jemand einen guten Kontakt zum Hangar 10? Eventuell bekommt er da Auskunft.
Von Boschung Global erhält man keine Antwort auf eine Anfrage.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ich habe noch einen kleinen Nachtrag zum tschechischen Student. Er ist tatsächlich nach dem Krieg mit tschechischer Kennung geflogen, aber mit umgebautem Motor Praga D. Ein 75 PS Motor. Das Flugzeug erhielt dann auch die Bezeichnung Praga E-180.
Darüber hinaus gab es noch einen Studenten in Rumänien bis 1951, einen im Ägypten, drei in Schweden teilweise bis 1951 und die beiden in der Schweiz. In einer Quelle wird sogar von drei Schweizer Studenten gesprochen.
Ich habe auch Fotos gefunden mit militärischer Kennung. Anscheinend sind die Studenten doch nicht so rigoros in den Schrott gewandert.

Gruß Rimme
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Die Spitfire TP280 aus Heringsdorf ist wohl verkauft und wird derzeit bei MeierMotors für den Transport nach Kanada vorbereitet. Neuer Eigentümer scheint der selbe Pilot zu sein, der kürzlich auch die TF-51 aus Bremgarten sowie die französische SeaFury erworben hat.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Noch nachträglich hier: Es gibt eine weitere Lockheed Electra Junior in Europa, beheimatet im schweizerischen Altenrhein:

 
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.394
Zustimmungen
10.888
Ort
Bodenseeraum
Noch nachträglich hier: Es gibt eine weitere Lockheed Electra Junior in Europa, beheimatet im schweizerischen Altenrhein:

Die Teilnahme am ZigAirMeet 2023 in Mollis kann ich bestätigen. 😊👍

 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Bei der Junior Electra dürfte es wenn ich richtig nachzähle nunmehr so sein, dass es in Europa mehr oder gleich viele fliegende Exemplare gibt wie in Nordamerika. Allerdings gibt es in Nordamerika wohl einige die registriert sind und seit ewiger Zeit in Hangars verstauben.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Hat jemand aktuelle Infos zu den australischen PC-9, die vor einigen Jahren zu MeierMotors gingen?
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Die SeaFury (ex) D-CRZY fliegt nun als F-AYSF im französischen Register.
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
Ist die ganz neu? Habe gerade mal das Register abgefragt und F-AYSF nicht gefunden...?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.917
Ort
Süddeutschland
Die Corsair D-FCOR von Meier Motors stand lange auf der Internet-Seite von Platinum Fighters zum Verkauf, seit einigen Wochen jedoch nicht mehr, auch nicht unter den verkauften Flugzeugen. Weiss jemand hierzu mehr?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Ein weiterer, diesmal sehr originalgetreu nachgebauter Dreidecker, hatte in Bayreuth seinen Erstflug.
Erbauer und Pilot, Klaus Roth.
Hab' leider nur diesen Beitrag gefunden:
 
Thema:

Warbirds / historische Flieger in Deutschland

Warbirds / historische Flieger in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Warbirds of Norway

    Warbirds of Norway: Hallo, Warbirds of Norway wurde 1985 gestiftet und hat jetzt etwa 300 Mitglieder. Ihr Ziel ist alt Warbirds in der Luft zu halten. Jedes Jahr...
  • 1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.

    1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.:
  • Pilotenschein -- "Warbirds"

    Pilotenschein -- "Warbirds": Hallo und friendly moin,moin Ich hätte da mal ne Frage an Alle mit Fluglizenz . Ich selbst bin nur "Modell Bauer bzw Sammler , bin wirklich noch...
  • DH 98 Mosquito Warbirds

    DH 98 Mosquito Warbirds: Die nächste in Neuseeland flugfähig restaurierte de Havilland D.H. 98 Mosquito, diesmal die Mosquito FB.VI PZ474/NZ2384/ZK-BCV/N9099F/ZK-BCV, ist...
  • Warbirds Over Wanaka 2018 Yak 3 verunglückt

    Warbirds Over Wanaka 2018 Yak 3 verunglückt: Jak 3 tuschiert beim Landen eine Hebebühne! Gruß Sepp
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warbirds-historische-flieger-in-deutschland.96225/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warbirds-historische-flieger-in-deutschland.96225/page-6

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warbirds-historische-flieger-in-deutschland.96225/page-4

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/warbirds-historische-flieger-in-deutschland.96225/page-8
    Oben