Warbirds - Neubauten / Nachbauten / Restaurierungen - wo tut sich was...

Diskutiere Warbirds - Neubauten / Nachbauten / Restaurierungen - wo tut sich was... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie ist das generell mit Bewaffnung in Deutschland? In England tragen die Spits, Hurris, usw ihre Kanonen, denke zwar mal demilitarisiert (heisst...
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Wie ist das generell mit Bewaffnung in Deutschland? In England tragen die Spits, Hurris, usw ihre Kanonen, denke zwar mal demilitarisiert (heisst das so?), aber die Rohre sind da.
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
jau, Hilmar...jetzt wo ichs weiß seh ichs auch :engel:

Marco
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Wie ist das generell mit Bewaffnung in Deutschland? In England tragen die Spits, Hurris, usw ihre Kanonen, denke zwar mal demilitarisiert (heisst das so?), aber die Rohre sind da.
müssen in Deutschland demilitarisiert sein, Lauf mehrfach durchbohrt und verschweißt, Verschluss entfernt bzw unbrauchbar.

Es macht mit Verlaub auch keinen Sinn schweren toten Balast mit zu schleppen, meist sind bei den P-51 oder P-47 etc...., und insbesonderes nach dem 11.09 nur Lauf-Attrappen bzw leichte Waffen-Dummy´s aus Kunststoff eingebaut.
Zudem fehlt dann auch die nöte Peripherie wie Elektrik oder Druckluft.
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Wie ist das generell mit Bewaffnung in Deutschland? In England tragen die Spits, Hurris, usw ihre Kanonen, denke zwar mal demilitarisiert (heisst das so?), aber die Rohre sind da.
Wenn die Bordrohrwaffen derart abgeändert sind dass sie nicht mehr schussfähig sind und die Abänderungen den entsprechenden gesetzlichen Vorgaben genügen gelten sie nicht mehr als Waffen und können dann auch verbaut werden. Da die Bordwaffen vollautomatisch waren fallen sie nicht abgeändert unter das Kriegswaffenkontrollgesetz, sind also tabu. In der Regel werden aber sinnvollerweise nur die von aussen zu sehenden Waffenteile (Läufe) angebracht, warum auch das totgeschweisste System mitschleppen.

Gruss,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Das macht Sinn, denn die ganze Waffenausrüstung hat ein schon einiges an Gewicht. Muss man das heute ausgleichen oder machen die Kilos weniger, trim und flugtechnisch, nichts aus?

Die G10 der ME Stiftung hat als einzige noch ca. 40 cm lange, abgesägte Endrohre über dem Motor.
 

BenG

Sportflieger
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Survilliers / FRANCE
The Bf 109E has been sold to USA - it's due to be restored to flying condition by Steve Hinton at Chino.

The G-6 currently for sale in Germany has been recovered from Russia in the 90's.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Aber mich interessiert noch mehr, woher die andere G-6, die in MUC verkauft wird, herkommt????
aus "Heidelberg" Bundesstaat Victoria, letzter Eigentümer war David Prewitt.
Ich meine es müsste Anfang der 90er gewesen sein, wo man die aus dem "Swiblo See" in Russland geholt hat.
Die konnte man damals nicht Bergen und wurde daher von deutschen Truppen vor den Russen zerschossen, bevor sie im See versank.
Werknummer soll die "410077" sein.
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
So mal weg von den ganzen 109nen. ;)
Villeicht kennt es der eine oder andere noch nicht.


Flugzeugbau vom feinsten!
http://www.fokker-team-schorndorf.de/
Volltreffer !!
das ist mal wirklich ein Laden der von Grund auf sein Handwerk beherrscht.
Und schön daran ist dass alles in Deutschland gemacht wird.
An dieser Stelle möchte ich mal was zum Thema Auslandsfertigung los werden.
Hier wird gebaut, mit Liebe zum Detail, mit Liebe zum Original.
Im Vordergrund steht das Objekt, nicht das schnelle Geld und nicht die meisten Auftritte in den Printmedien.
Kein Rumänien, kein Moskau, kein China!!:TOP:
Bei dem ganzen Billiglohngefasel (auch bei Warbirds) will man uns Glauben machen es ginge nur noch in wild Ost. Weil es mittlerweile mehr Händler als Macher gibt.
In Deutschland wächst mehr auf dem Sektor, in gewohnter Gründlichkeit.
Deshalb sollten wir diese Leute unterstützen, fragen wo`s drückt.
Da fehlt immer was in der Werkstatt.
Von der verkalkten Senseo die kurz vor der Explosion steht und dringend ausgetauscht werden müßte, bis zur Sondermaschine die irgendwo gerade entsorgt wird und wir wissen es.
Wenn wir also eine Audienz bekommen, sollten wir was mitbringen.:)
Denn eines fehlt diesen Leuten immer !!!

Zeit

Grüße
Fahrtmesser
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Na, da könnte ich auch noch drei Links loswerden...ich habe allen bisher schon einmal einen Besuch abgestattet und bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen:
Da wäre mal der Dirk Bende in Königswinter, bei meinem Besuch war der Storch noch nackich: http://www.motobende.de/ ...netter Kerl, toller Fliescher.
Oder Werner Kölzsch im Niemandsland um Leipzig: http://www.koelzsch-restauration.de/ ....was der Mann leistet, ist der Hammer. Handwerkskunst in Vollendung.
Zu guter Letzt Jens Große-Kampmann. http://www.nervenklau.de/
...eine tolle He 162, auch wenns kein Prop ist ;)
Es lohnt sich, allen alle paar Jahre mal einen Besuch abzustatten.

Der Marco
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Tolle Links!

Die beiden erste Namen hatte ich schon vorher gehört, aber noch nie Bilder gesehen. G14, HE162, Motoren - ich staune und freue mich :HOT:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.147
Ort
Bayern
es ist zwar kein Warbird im eigentlichen Sinne, aber dennoch ein
respektables Projekt, der Neubau einer Dornier Merkur :TOP:

weiß jemand etwas näheres, welche Fa. in Ungarn genau die Merkur gebaut hat?
der DTMB-Haus-und-Hof-Lieferant Karl Birczak in Hereg?
dort sind ja u.a. auch Ju88 in der Mächel...
wie lange hat das Projekt gedauert?
wer trägt die Kosten? wie hoch? ;)
gab es Original-Zeichnungen als Basis?

Gruss
one-o-nine
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Was mich freut ist, dass allgemein wieder deutsche Flugzeuge restauriert und/oder nachgebaut werden, selbst aus Zeiten wo vor noch nicht allzu langer Zeit das Thema tabu war. Dies bedeutet, dass allgemein (in Deutschland) die deutsche Technik Oberhand gewinnt, gegenüber dem politischen Umfeld das damals herrschte, als diese Projekte (oder ein Teil davon) ihren Ursprung hatten.
Dass dieses Thema im Ausland (UK, Frankreich, Niederlande, USA, usw.) schon lange kein Tabu mehr ist, ist ja in Insiderkreisen bekannt, freut mich zu sehen dass es in D. mittlerweile auch so ist.
 

knumpf

Sportflieger
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
BY
Die G-10 der Messerschmitt Stiftung ist momentan ja nackt.Weiß jemand wie die neue Lackierung aussehen wird?
 
mr-know-it-all

mr-know-it-all

Kunstflieger
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
49
Zustimmungen
4
Ort
FDS
Die G-10 der Messerschmitt Stiftung ist momentan ja nackt.Weiß jemand wie die neue Lackierung aussehen wird?
Diese Frage stellt sich im Moment die ganze Fangemeinde.
Angeblich soll sie im Spätherbst wieder fliegen.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ich habe im Netz einen Hinweis gefunden, dass eine Mustang (Scat VII) in Belgien eingetroffen ist. Hat jemand Infos dazu?
 
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Hab gehört, dass es sich bei der Mustang um eine TF-51D handelt und, dass die Maschine in Antwerpen stationiert sein soll. Alles ohne Garantie!
Ich denke da wird man demnächst genauere Informationen finden.
 
Thema:

Warbirds - Neubauten / Nachbauten / Restaurierungen - wo tut sich was...

Warbirds - Neubauten / Nachbauten / Restaurierungen - wo tut sich was... - Ähnliche Themen

  • Warbirds of Norway

    Warbirds of Norway: Hallo, Warbirds of Norway wurde 1985 gestiftet und hat jetzt etwa 300 Mitglieder. Ihr Ziel ist alt Warbirds in der Luft zu halten. Jedes Jahr...
  • 1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.

    1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.:
  • Pilotenschein -- "Warbirds"

    Pilotenschein -- "Warbirds": Hallo und friendly moin,moin Ich hätte da mal ne Frage an Alle mit Fluglizenz . Ich selbst bin nur "Modell Bauer bzw Sammler , bin wirklich noch...
  • Warbirds / historische Flieger in Deutschland

    Warbirds / historische Flieger in Deutschland: War vor etwas mehr als einem Jahrzehnt die Yak der Meier Brüder schon eine kleine Sensation, sieht es heute ganz anders aus: Meiermotors floriert...
  • DH 98 Mosquito Warbirds

    DH 98 Mosquito Warbirds: Die nächste in Neuseeland flugfähig restaurierte de Havilland D.H. 98 Mosquito, diesmal die Mosquito FB.VI PZ474/NZ2384/ZK-BCV/N9099F/ZK-BCV, ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    warbird bausatz flug werk

    ,

    Me109 sterreich

    ,

    warbirds deutschland

    ,
    hartmair leichtbau gmbh
    , warbirds nachbauten
    Oben