Warbirds Over Wanaka 2018 Yak 3 verunglückt

Diskutiere Warbirds Over Wanaka 2018 Yak 3 verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Jak 3 tuschiert beim Landen eine Hebebühne! Gruß Sepp

SeppM

Kunstflieger
Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
49
Zustimmungen
48
Jak 3 tuschiert beim Landen eine Hebebühne!


Gruß
Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Wieso hat der Pilot die nicht gesehen? Der landete bestimmt nicht zum ersten mal...
 

SeppM

Kunstflieger
Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
49
Zustimmungen
48
Ich würde eher sagen, was macht die Hebebühne an dieser Stelle und was hat die Flugsicherung gemacht. Einschließlich Tower-Mannschaft !!
Den Flugleiter würde ich als erstes Fragen!
Da steht eine Hebebühne in, oder jedenfalls viel zu nah an der Bahn! Zumindest wenn ich das Video betrachte.

Gruß
Sepp
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Wieso hat der Pilot die nicht gesehen? Der landete bestimmt nicht zum ersten mal ...
Nach vorne sieht er nichts, also muss er zur Seite raus schauen. Und weil die asphaltierte Landebahn links eine bessere Referenz als das endlose grün rechts bietet, schaut er nach links. Wenn dann rechts Hindernisse stehen, sieht er die nicht.

Die Frage ist, was abgesprochen war. Ob ihm der Flugplatzunternehmer den Grünstreifen hindernissfrei hält oder nicht. Einen gewissen Bereich (den sogenannten Streifen) muss er hindernissfrei halten, die Breite des Streifens bestimmt sich nach der Kategorie des Flugplatzes. Wenn die Hebebühne im Streifen stand, ist die Schuldfrage eindeutig.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Man möge mich bitte ggf. korrigieren, aber mir scheint es so, als habe der hohe Holzanteil hier geholfen, die Kräfte aufzunehmen.
Es sieht so aus, als würde der Holm hier quasi "zersplittern". Einen Effekt, den man auch Holzprops beim Propstrike beobachten kann.

Meines Wissens nach besteht die Yaks zu einem nicht unerheblichen Teil aus Holz. Aber Hauptsache, der Pilot ist OK!
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Das ist blöd. Schade um das Flugzeug
Frage:
Wieso landet der Pilot neben der Landebahn auf dem Gras?
Auf den Bahn wäre das nicht passiert oder?
Die Fläche brach an der Verbindung weg, da wo die stärke Stuktur wegen das Fahrwerks ist.
Das könnte bedeuten, das man das noch wieder aufbauen kann.



Aber Hauptsache, der Pilot ist OK!
Am Ende des Videos siehest Du den "Daumen oben" vom Pilot.
Quelle das Bildes You tube

Grüße Frank
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
So einen Spornradflieger landest Du wesentlich besser auf einer ebenen Grasbahn als auf Asphalt.
Die Gefahr eines seitlichen Ausbrechens ist geringer, da z. B. ein Schieben sanfter abgefangen wird als auf einer Hartbahn.

Ich gehe davon aus, das die Landung auf dem Seitenstreifen / der Segelflugbahn so geplant war.
Edit: Die Landung erfolgte auf dem Sicherheitsstreifen der Asphaltbahn, nicht auf der Segelflugbahn /Grasbahn.

http://www.aip.net.nz/pdf/NZWF_51.1_51.2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Ich gehe davon aus, das die Landung auf dem Seitenstreifen / der Segelflugbahn so geplant war.
Es wussten wohl nicht alle Beteiligten von diesem Plan. Wofür war die Hebebühne, für schönen Filmaufnahmen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Laut Presse für das nachfolgende Event.
Dann dürfte klar sein, wer den Schaden bezahlen muss. Presse/Foto/Film ist wie ein Sack Flöhe, kann man nicht hüten. Die darf man keine Minute aus den Augen lassen.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Sind das Landemarkierungen?

Wenn ja, sie setzt ja innerhalb dieser auf. Könnte sein, das sie beim Ausrollen etwas nach rechts wegzieht. Aber trotzdem, wenn das als Landefläche ausgewiesen war, da hat da nix so dicht dran rumzustehen. Meine Meinung dazu.
 

SeppM

Kunstflieger
Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
49
Zustimmungen
48
Seht euch doch bitte Videos von Wanaka an. Da landen sie öfters auf der Grasbahn, das ist also ganz normal. Ich denke, dass das im Briefing auch so besprochen wurde. Dem Piloten trieft hier, meiner Meinung nach, keine Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.676
Ort
Siegen
Die Fläche brach an der Verbindung weg, da wo die stärke Stuktur wegen das Fahrwerks ist.
Das könnte bedeuten, das man das noch wieder aufbauen kann.
Hmm, ob es bei dem massiven Schlag nicht noch mehr verzogen/zerbrochen hat?
Habe meine Zweifel, ob man die nochmal in die Luft bekommt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Seht euch doch bitte Videos von Wanaka an. Da landen sie öfters auf der Grasbahn, das ist also ganz normal.
Die Grasbahn wurde dem Video nach zu urteilen nicht genutzt, sondern der (Sicherheits)Streifen der Asphaltbahn.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Hmm, ob es bei dem massiven Schlag nicht noch mehr verzogen/zerbrochen hat?
Habe meine Zweifel, ob man die nochmal in die Luft bekommt.
Uns ist mal eine Diamond Katana mit der Flächenspitze gegen ein festes Hindernis gerollt. Der unmittelbar sichtbare Schaden war sehr gering, vielleicht wäre man sogar unachtsamer Weise mit dem Flugzeug weiter geflogen. Tatsächlich hatte die Rumpfröhre kurz vor dem Seitenruder schweren Schaden durch Torsionskräfte genommen. Wo ein Flugzeug nach so einem Aufprall tatsächlich überall kaputt ist, lässt sich nur in Ruhe und mit viel Sorgfalt herausfinden.

Bei der Yak-3 ist zudem das Fahrwerk eingeknickt und der Propeller stand abrupt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Die Grasbahn wurde dem Video nach zu urteilen nicht genutzt, sondern der (Sicherheits)Streifen der Asphaltbahn.
Schau mal auf Google Maps, da ist der Streifen zwischen den beiden Bahnen zu erkennen, ebenso zwei weisse Sperrkreuze an den Enden. Es scheint so, dass bei Veranstaltungen dieser Streifen als Graspiste verwendet wird...

Google Maps

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
... ebenso zwei weisse Sperrkreuze an den Enden.
Danke für den Google-Maps-Link. Dann sind die "Landemarkierungen", die @Flusirainer erkannt haben will, und die so ein wenig seltsam im rechten Winkel zueinander stehen, in Wirklichkeit Sperrkreuze? Jetzt wird es tragikomisch.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Danke für den Google-Maps-Link. Dann sind die "Landemarkierungen", die @Flusirainer erkannt haben will, und die so ein wenig seltsam im rechten Winkel zueinander stehen, in Wirklichkeit Sperrkreuze? Jetzt wird es tragikomisch.
Die Landemarkierungen sind im Video kurz vorm Aufsetzen zu sehen, rot/weisse Dachreiter. Zumindest interpretiere ich die Bilder so.
Die werden wohl auch nur bei Bedarf aufgestellt.

C80
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Die Reiter gehören zur Grasbahn hinter dem Sicherheitstreifen. Siehe die verlinkte AIP in meinem anderen Beitrag.

Am Anfang des Videos sieht man einen "Reiterhaufen" am Anfang der Grasbahn, wohl als X um diese zu Sperren.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Die Reiter gehören zur Grasbahn hinter dem Sicherheitstreifen. Siehe die verlinkte AIP in meinem anderen Beitrag.

Am Anfang des Videos sieht man einen "Reiterhaufen" am Anfang der Grasbahn, wohl als X um diese zu Sperren.


Sorry, das sieht aber nicht aus wie ein X, und auch nicht wie die Begrenzung der Grasbahn lt. AIP bzw. GoogleEarth...

C80
 
Anhang anzeigen
Thema:

Warbirds Over Wanaka 2018 Yak 3 verunglückt

Warbirds Over Wanaka 2018 Yak 3 verunglückt - Ähnliche Themen

  • Warbirds of Norway

    Warbirds of Norway: Hallo, Warbirds of Norway wurde 1985 gestiftet und hat jetzt etwa 300 Mitglieder. Ihr Ziel ist alt Warbirds in der Luft zu halten. Jedes Jahr...
  • 1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.

    1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.:
  • Pilotenschein -- "Warbirds"

    Pilotenschein -- "Warbirds": Hallo und friendly moin,moin Ich hätte da mal ne Frage an Alle mit Fluglizenz . Ich selbst bin nur "Modell Bauer bzw Sammler , bin wirklich noch...
  • Warbirds / historische Flieger in Deutschland

    Warbirds / historische Flieger in Deutschland: War vor etwas mehr als einem Jahrzehnt die Yak der Meier Brüder schon eine kleine Sensation, sieht es heute ganz anders aus: Meiermotors floriert...
  • Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

    Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland): Motat 39 Abschliessen möchte ich mit drei Bildern aus Wanaka. Leider war die Airshow schon vorbei als ich die Südinsel bereiste, auch war das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    yak3 unfall neuseeland

    ,

    yak 3 unfall

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warbirds-over-wanaka-2018-yak-3-verunglueckt.89830/

    ,
    you tube youtube - pilot frank
    Oben