Warbirds und Museumsflugzeuge

Diskutiere Warbirds und Museumsflugzeuge im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Nachdem das mein erster Beitrag in diesem Forum ist sage ich erstmal allen ein herzliches Hallo. Zum Einstand wollte ich mich einmal mit ein paar...
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Nachdem das mein erster Beitrag in diesem Forum ist sage ich erstmal allen ein herzliches Hallo.
Zum Einstand wollte ich mich einmal mit ein paar Fotos an die Öffentlichkeit wagen, die hauptsächlich in Luftfahrtmuseen entstanden sind. Für Bilder auf Airshows fehlt mir eine geignete Kamera, sprich alle meine Bilder sind bisher mit einer automatischen Schnappschusskamera entstanden.

Das erste Bild ist am 30. oder 31. August 1997 auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen entstanden. Anlass war die "Legendäre Flugzeuge Ausstellung" veranstaltet von Dornier (damals war im Programmheft noch von einer gesicherten Zukunft für Dornier die Rede).
Das Flugzeug ist die P-51 D Mustang "Temptation" (Hat diese Maschine eigentlich ein historisches Vorbild? Mir sieht es eher nach einer Phantasielackierung aus, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren)

"ACHTUNG! DAS BILD IST STARK NACHBEARBEITET!"

Ich habe versucht für dieses Bild den Eindruck einer Farbfotographie aus den Vierziger Jahren zu erzielen. Über Kommentare und Kritik würde ich mich freuen. Sollte Interesse an weiteren Bildern bestehen werde ich gerne für Nachschub sorgen.

Mathias
 
Anhang anzeigen
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Zum Vergleich das Originalbild
 
Anhang anzeigen
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
2.676
Zustimmungen
5.253
Ort
Berlin
@tiphareth

herzlich wilkommen im FF!

eine schöne lackierung hat sie schon, aber glaube nicht, dass es ein historisches vorbild dafür gab. oder es ist mir noch nicht vor die augen gekommen...! ;)

durch die körnung finde ich den eindruck einer alten aufnahme sehr gelungen! besonders bei den wolken und der kanzel.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
25
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
supi Nachbearbeitet!
Gefällt mir, wenn ich was hab kommts natürlich rein!
Ich könnt jetz natürlich jeden Menge aus der Klassiker der Luftfahrt Scannen, aber ich hab grad nich die Zeit, das zu scannen und auch kein bock
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Hier ein alter Bekannter, die Bf-109 G6 der Messerschmitt-Stiftung. Entstanden ist das Bild auf einem Familientag der EADS in Manching, aber leider weiß ich nicht mehr auf welchem.

"ACHTUNG! DAS BILD IST STARK NACHBEARBEITET!"

Diesmal habe ich stark entrümpelt und auf altes sw-Photo gemacht.
 
Anhang anzeigen
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Für alle Freunde von unverfälschten Aufnahmen hier das (stark verkantete) Original.
 
Anhang anzeigen
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Und hier nochmal ein Bild die Gustav...

Auch hier gilt wieder: STARK NACHBEARBEITET!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Und wieder ein Doppelpack. Diesmal eine Spitfire LF.Vb (Meiner Vermutung nach. Sollte es jemand genauer wissen, dann nur her damit!) auch vom Familientag in Manching.
Wie mittlerweile gewohnt zuerst die bearbeitete Version.
 
Anhang anzeigen
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Und hier das Originalbild...
 
Anhang anzeigen
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
F4U Corsair

Ein weiterer wunderschöner Warbird von der Airshow in Oberpfaffenhofen.
Erstmal wieder auf alt getrimmt...
 
Anhang anzeigen
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Westland Lysander

Diese wunderschöne Westland Lysander durfte ich in Oberpfaffenhofen auch im Flug erleben. Fliegerisch vielleicht nicht so spektakulär wie zum Beispiel Mustang oder Corsair, aber trotzdem ein tolles Erlebnis diesen seltenen Flieger in der Luft zu sehen.
Wegen der großen Menge an Leuten war es mir leider nicht möglich das Flugzeug ganz auf's Bild zu bringen. Immerhin hatte ich es tatsächlich geschafft, dass die Umstehenden meine Fotografierabsicht bemerkt hatten und tatsächlich zurückblieben... Bis auf die drei Herren, die natürlich dann schnurstracks direkt vor die Maschine gelatscht sind :mad:
Warum hat man eigentlich nie eine Kettensäge zur Hand, wenn man eine braucht? :FFTeufel:
Wie immer zuerst die bearbeitete Variante...
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen würdet, ob ihr solche Bearbeitungen gut findet, oder ob euch unverfälschte Aufnahmen lieber sind. Danke schonmal dafür.
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.214
Zustimmungen
2.136
Ort
Hamm
Nichts für ungut, aber ich sehe da irgendwie keinen Sinn drin. :?!
Man hat die Fotos doch damals nicht mit Absicht so unscharf gemacht. Ich glaube die wären froh gewesen, hätten sie die fototechnischen Möglichkeiten von heute gehabt.
Aber ... wenns Spaß macht. ;)
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
@ Christoph

Aus diesem Grund poste ich auch immer noch das unveränderte Originalbild mit dazu. Die Bearbeitung ist nur zum Spass und ich will mich damit in Bildbearbeitung üben. Danke für die Kritik übrigens. :)
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.575
Zustimmungen
495
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hi Tiphareth,
also mir gefallen die Bilder gut! :TOP: Bei der Spit hast du aber das untenstehende Prop.-Blatt gekürzt, dadurch fällt auf, dass mit dem Foto was nicht stimmt. Das erste Foto (der Mustang "Temptation") finde ich am überzeugendsten. M.E. aber eine Phantasielackierung.
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
@Wolzow

Sehr schöne "alte" Mustang

@A.G.I.L

Vielen Dank. Mit dem Propellerblatt bei der Spitfire hast du natürlich recht! Mea culpa! ;)
Die Mustang finde ich farblich auch am besten gelungen. Leider hab ich mir nicht aufgeschrieben, was ich alles gemacht hatte und bisher habe ich es in Farbe nicht wieder so hingekriegt :(

Deshalb hier wieder in schwarz-weiß, eine Curtiss P-40, wahrscheinlich Variante N im Anstrich der A.V.G. (besser bekannt als "Flying Tigers"), die eigentlich P-40 B (manche Quellen sagen auch C) flogen.

Erst wieder die Fälschung...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Warbirds und Museumsflugzeuge

Warbirds und Museumsflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Warbirds Over Wanaka 2018 Yak 3 verunglückt

    Warbirds Over Wanaka 2018 Yak 3 verunglückt: Jak 3 tuschiert beim Landen eine Hebebühne! Gruß Sepp
  • Moderne (Glas) -Cockpits für WW 2 Maschinen (Warbirds)?

    Moderne (Glas) -Cockpits für WW 2 Maschinen (Warbirds)?: Hallo, liebe Gemeinde, im aktuellen Jubiläumsheft von "Klassiker der Luftfahrt" wird die Geschichte der P-51D Mustang "Old Crow" erzählt, mit...
  • Suche Classic Warbirds No.10: Merlin PR Spitfires in detail

    Suche Classic Warbirds No.10: Merlin PR Spitfires in detail: Der Titel sagt´s. Ich habe gestern über Anazon den Band 11 geliefert bekommen, der sich mit den früheren Aufklärerversionen der Spittie...
  • Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds

    Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds: Nach einer gelungenen Premiere bei unserem ersten "Aviation Photoevent" im Oktober 2013 (Bericht siehe hier...
  • Sounds von Warbirds - Kein Thema?

    Sounds von Warbirds - Kein Thema?: Bin auf der Suche nach Sounds von Kolbenmotor-Jägern. Insbesonders interessiere ich mich für Jumo-2XX Reihenmotoren. Wer kann mir Quellen für...
  • Ähnliche Themen

    Oben