Warn - Hinweis MBK -"Maskier-Putty"

Diskutiere Warn - Hinweis MBK -"Maskier-Putty" im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Zur Erzielung möglichst glatter Oberflächen grundiere ich Modelle mit "Orangenhaut" - Oberfläche oder anderen unangenehmen Strukturen gerne mit...
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
521
Zustimmungen
1.189
Ort
Berlin
Zur Erzielung möglichst glatter Oberflächen grundiere ich Modelle mit "Orangenhaut" - Oberfläche oder anderen unangenehmen Strukturen gerne mit
Standox - Einkomponenten -Primer

und bearbeite die Oberfläche dann mit Micro-Mesh bis zum gewünschten Glättegrad (dabei kommen oftmals die wundersamsten Oberflächenstrukturen des Plastiks zum Licht, aber das ist ein anderes Thema...).

Beim Lackieren kamen jüngst diese Oberflächen mit dem o.a. MBK Abklebe-Putty (den bekannten Würsten) in Kontakt.
Der Putty reagiert sofort (!!!) mit dem Primer. Es ist eine SEHR unangenehme Arbeit, die Reaktionsrückstände wieder zu entfernen !


Falls dieser Hinweis an anderer Stelle schon auftauchte, bitte ich um Entschuldigung.

Beste Grüße aus Charlottengrad
be
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Zur Erzielung möglichst glatter Oberflächen grundiere ich Modelle mit "Orangenhaut" - Oberfläche oder anderen unangenehmen Strukturen gerne mit
Standox - Einkomponenten -Primer

und bearbeite die Oberfläche dann mit Micro-Mesh bis zum gewünschten Glättegrad (dabei kommen oftmals die wundersamsten Oberflächenstrukturen des Plastiks zum Licht, aber das ist ein anderes Thema...).

Beim Lackieren kamen jüngst diese Oberflächen mit dem o.a. MBK Abklebe-Putty (den bekannten Würsten) in Kontakt.
Der Putty reagiert sofort (!!!) mit dem Primer. Es ist eine SEHR unangenehme Arbeit, die Reaktionsrückstände wieder zu entfernen !


Falls dieser Hinweis an anderer Stelle schon auftauchte, bitte ich um Entschuldigung.

Beste Grüße aus Charlottengrad
be
Tja, da gibt es noch mehr Leidensgenossen:
Modellbaustammtisch 2019

Zuletzt hatte ich mit dieser Knete die Tarnflecken auf einer 72er Airfix Martlet aufgebracht, da ist nichts passiert. Untergrund war ganz normale Vallejo-Farbe.
Aber so langsam kommen mir auch Bedenken. Da hat man wochen/monatelang an einem Modell gearbeitet und erlebt dann im fast letzten Abschnitt solche Pleiten.

Ich werde die Knete am besten mal entsorgen. Welches Produkt wäre eine gute Alternative ?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich werde die Knete am besten mal entsorgen. Welches Produkt wäre eine gute Alternative ?
Ist halt nicht modellbauspezifisch! Aber 1000 mal bewährt was man in vielen Bauberichten lesen kann....
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.672
Zustimmungen
22.179
Ort
Traun, OÖ
Patafix verwende ich auch seit Jahren, kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Es kommt zwar hin und wieder vor, dass nach dem Ablösen dunklere "Schatten" zurück bleiben, die waren aber nach einer neuerlichen Schicht Klarlack wieder weg. Verwende das Patafix auf Tamiya, Gunze u. Alclad Farben.

MfG
Daniel
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
"Blu Tack" von Bostik ist auch gut geeignet.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Ich verwende auch Patafix. In Verbindung mit allen Farbarten (Acryl/Enamels), die man(n) so in seiner Schublade hat. Bisher keine Probleme.
 
Thema:

Warn - Hinweis MBK -"Maskier-Putty"

Warn - Hinweis MBK -"Maskier-Putty" - Ähnliche Themen

  • F-4E Warnhinweise

    F-4E Warnhinweise: Hallo Leute , wer kann mir sagen ,was da auf den Warnhinweise steht ?? Auf den Klappen und beim Waffenträger . Danke ! Gruß Tobi
  • F104G Warnhinweise usw.

    F104G Warnhinweise usw.: Hallo! Gibts irgendwo ne Info, wo genau welche Warnaufkleber an Rumpf und Flügel angebracht war und wie die exakt ausschauen. Oder gibts sowas...
  • Text Warnhinweise FJ-1 Fury bzw. F-86 Sabre

    Text Warnhinweise FJ-1 Fury bzw. F-86 Sabre: Hallo Leute, mein Name ist Martin Sänger und Fan aller ungewöhnlichen oder weniger bekannter Flugzeuge. Bis jetzt war ich nur stiller Leser...
  • Stencils + Warnhinweise RF-4E gesucht

    Stencils + Warnhinweise RF-4E gesucht: Hallo liebe FF´ler, bräuchte mal wieder eure hilfe. Ich suche für ein Project infos zur RF-4E der Luftwaffe. Habe (fast) alle nötigen infos...
  • True Type Font für Warnhinweise

    True Type Font für Warnhinweise: Hallo zusammen, ich suche TTF Dateien für die Darstellung von Warnhinweisen - ihr wisst schon, diese unterbrochenen und manchmal nur ducrh...
  • Ähnliche Themen

    • F-4E Warnhinweise

      F-4E Warnhinweise: Hallo Leute , wer kann mir sagen ,was da auf den Warnhinweise steht ?? Auf den Klappen und beim Waffenträger . Danke ! Gruß Tobi
    • F104G Warnhinweise usw.

      F104G Warnhinweise usw.: Hallo! Gibts irgendwo ne Info, wo genau welche Warnaufkleber an Rumpf und Flügel angebracht war und wie die exakt ausschauen. Oder gibts sowas...
    • Text Warnhinweise FJ-1 Fury bzw. F-86 Sabre

      Text Warnhinweise FJ-1 Fury bzw. F-86 Sabre: Hallo Leute, mein Name ist Martin Sänger und Fan aller ungewöhnlichen oder weniger bekannter Flugzeuge. Bis jetzt war ich nur stiller Leser...
    • Stencils + Warnhinweise RF-4E gesucht

      Stencils + Warnhinweise RF-4E gesucht: Hallo liebe FF´ler, bräuchte mal wieder eure hilfe. Ich suche für ein Project infos zur RF-4E der Luftwaffe. Habe (fast) alle nötigen infos...
    • True Type Font für Warnhinweise

      True Type Font für Warnhinweise: Hallo zusammen, ich suche TTF Dateien für die Darstellung von Warnhinweisen - ihr wisst schon, diese unterbrochenen und manchmal nur ducrh...
    Oben