Voyager
Guest
Ich habe über das Thema mal eine Diskussion mit einem Bekannten geführt, der bei einem Hersteller derartiger Lenkflugkörper als Entwickler arbeitet. Er meinte ausweichen kann man auch einer IRIS-T wenn gewisse Parameter wie Abstand, Fluggeschwindigkeit, Zeitpunkt der Entdeckung, etc. zusammenkommen. Allerdings hat das dann mehr mit Zufall und Glück zu tun , als mit einem erlernbaren defensiven Flugmanöver.
Gegen zukünftige IR-Lenkwaffen werden auch die aktuellen Flares keinen Schutz mehr bieten. Der Suchkopf kann unterscheiden, ob es sich um eine Flare oder das Primärziel handelt. Die Flare nimmt derzeit nämlich immer eine Flugrichtung die so unterschiedlich zum Primärziel ist, dass es sich um kein Flugmanöver des selbigen handeln kann. Somit verwirft der Suchkopf die Flare als mögliches Ziel und erfasst wieder das ursprüngliche Primärziel. Abhilfe schaffen hier nur "intelligente" Flares, die erst parallel zum erfassten Flugzeug mitfliegen und sich dann davon in anderer Flugrichtung trennen.
Gegen zukünftige IR-Lenkwaffen werden auch die aktuellen Flares keinen Schutz mehr bieten. Der Suchkopf kann unterscheiden, ob es sich um eine Flare oder das Primärziel handelt. Die Flare nimmt derzeit nämlich immer eine Flugrichtung die so unterschiedlich zum Primärziel ist, dass es sich um kein Flugmanöver des selbigen handeln kann. Somit verwirft der Suchkopf die Flare als mögliches Ziel und erfasst wieder das ursprüngliche Primärziel. Abhilfe schaffen hier nur "intelligente" Flares, die erst parallel zum erfassten Flugzeug mitfliegen und sich dann davon in anderer Flugrichtung trennen.