Warnung vor Spielzeug-Hubschraubern mit ungesicherten Rotorblättern

Diskutiere Warnung vor Spielzeug-Hubschraubern mit ungesicherten Rotorblättern im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; http://afp.google.com/article/ALeqM5g1RXL2XbX0dYD_EZnxLOcO3HHyvg Falls der der ein oder andere an ein Geschenk wie oben beschrieben gedacht...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Die Gewerbeaufsicht des Landes Bremen warnt vor dem Kauf von akkubetriebenen Mini-Hubschraubern, deren Rotorblätter keinen umlaufenden Sicherheitsring haben. Ohne diesen Ring bestehe die Gefahr von Verletzungen beispielsweise der Augen, teilte der Bremer Gesundheitssenat am Freitag mit. Die ultraleichten Hubschrauber von unterschiedlichen Herstellern seien bereits in großer Zahl verkauft worden. Eltern sollten ihre Kinder nicht mit solch mangelhaften Mini-Hubschraubern spielen lassen, warnte die Gewerbeaufsicht weiter.
http://afp.google.com/article/ALeqM5g1RXL2XbX0dYD_EZnxLOcO3HHyvg

Falls der der ein oder andere an ein Geschenk wie oben beschrieben gedacht hat, so möge er bitte im Sinne seiner Kinder genauer hinsehen.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Warnung ersetzt normalen Menschenverstand... da kann ich nur den Kopf schütteln.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Tja das ist eben die Konsequenz des Wegfalls von FTZ-Nummer, 35MHz-Zuteilungsgebühr und offenen Märkten.
Jetzt gibt´s eben ne Schwemme an Fertigmodelkram, vieles davon Schrott, manches erstaunlich brauchbar. Aber warum auch nicht? Wenn sie schon sinnlose Warnungen aussprechen, dann sollten sie vielleicht eher noch erwähnen dass diese Modelle, sofern im Freien betrieben, Haftpflichtversicherungspflichtig sind...
Aber wer einem Modellheli das Gefahrenpotential nicht ansieht, der sollte vielleicht auch keine Zähne mehr putzen, sofern kein Warnhinweis "Vorsicht, Verschlucken der Zahnbürste führt zu Erstickungsgefahr" aufgedruckt ist.
Insofern verleihe ich dem Gewerbeaufsichtsamt Bremen meine persönliche goldene Zwiebel. :TD:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Mein kleiner Mini Heli war sooooo gefährlich, daß er von meinem 3-Kilo-Hündchen kaltgemacht wurde....:red:

Man kann es auch übertreiben, gelle?:cool:
 
foxlima

foxlima

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
277
Zustimmungen
199
Ort
Berlin
Servas!

Ich habe mir einen Picco RZ oder wie auch immer gekauft - ist ganz lustig mit dem Mini-Ventilator im Wohnzimmer rumzuheizen. Allerdings funktioniert er wegen seinem geringen Gewicht und der Infrarot-FB nur in geschlossenen Räumen.
Natürlich kann man sich mit dem Ding verletzen, z. B beim Versuch sich damit die Augenbrauen zu rasieren :D
für Kinder unter 10 Jahren ist das Ding eh zu kompliziert zu steuern... Als Vater muss ich mir dann halt die Zeit nehmen, mein Kind einzuweisen und es auf die Gefahren hinweisen.
Aber solange bei unseren Autos in den Rückspiegeln nicht "Achtung! Was sie im Spiegel sehen, befindet sich hinter ihnen!" reingeschrieben werden muss, ist noch alles im Lot.

Grüße aus SZG
fox
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Die Zahl der Menschen mit hirnloser LmaA-Mentalität (ist das jetzt wieder unangemessene Ausdrucksweise??) ....
Ja! Warum immer so drastisch? Ich habe meinen Spruch dazu doch auch vernünftig hinbekommen.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
darf ich jetzt mit meiner Graupner Bell 47 nicht mehr fliegen? und wie schaut es mit dem Ergo50 aus der hat doch einen Benziner und keinen E-Motor darf ich da in den Rotor reingreifen?

wer bei einem Heli in den laufenden Rotor greift ist zu blöd dafür und hats nicht anders verdient
 

AMX

Sportflieger
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
2
Ort
Wien
wer bei einem Heli in den laufenden Rotor greift ist zu blöd dafür und hats nicht anders verdient
Dem muss ich zwar zustimmen; allerdings glaube ich, dass es bei der Warnung eher um Bedienungsfehler geht - soll heissen, wenn das Ding jemandem ins Gesicht fliegt, weil der Kerl an der Fernbedienung nicht weis was er tut, sind mit "Sicherheitsring" weniger schlimme Verletzungen zu erwarten als ohne.
 
Thema:

Warnung vor Spielzeug-Hubschraubern mit ungesicherten Rotorblättern

Warnung vor Spielzeug-Hubschraubern mit ungesicherten Rotorblättern - Ähnliche Themen

  • Terrain Warnung

    Terrain Warnung: Hallo, soweit ich weiß gibt es bei Airlinern wenn sie sich im Landeanflug befinden und in Landekonfiguration sind, kein Terrain Waring richtig...
  • 15.11.2020 SouthernAir B777, Stall(-Warnung) nach dem Start in New York JFK

    15.11.2020 SouthernAir B777, Stall(-Warnung) nach dem Start in New York JFK: Ungewöhnlicher Vorfall: eine SouthernAir Boeing 777 ist in New York auf dem Weg nach Süd Korea gestartet. Kurz nach dem Wechsel von der Tower- auf...
  • Thunder Over Michigan 2018 (Reisewarnung)

    Thunder Over Michigan 2018 (Reisewarnung): Versprochen war ein traumhafter Flugbetrieb, verteilt auf zwei Blöcke. Vormittags sollte eine Mustang ein Display fliegen, 2x B-25, 2x P-51, 1x...
  • Airbus plant Warnung vor Ausfällen der Steuerung in der A320-Serie

    Airbus plant Warnung vor Ausfällen der Steuerung in der A320-Serie: Airbus will alle Betreiber der A320-Serie (A318, A319, A320, A321) warnen, weil es unter Bestimmten Voraussetzungen zum Ausfall der elektronischen...
  • Warnung vor Tom CAREW

    Warnung vor Tom CAREW: Tom CAREW Autor von "JIHAD! The Secret War in Afghanistan" zu deutsch "In den Schluchten der Taliban" (eigentlich vollkommen falscher Titel, is...
  • Ähnliche Themen

    • Terrain Warnung

      Terrain Warnung: Hallo, soweit ich weiß gibt es bei Airlinern wenn sie sich im Landeanflug befinden und in Landekonfiguration sind, kein Terrain Waring richtig...
    • 15.11.2020 SouthernAir B777, Stall(-Warnung) nach dem Start in New York JFK

      15.11.2020 SouthernAir B777, Stall(-Warnung) nach dem Start in New York JFK: Ungewöhnlicher Vorfall: eine SouthernAir Boeing 777 ist in New York auf dem Weg nach Süd Korea gestartet. Kurz nach dem Wechsel von der Tower- auf...
    • Thunder Over Michigan 2018 (Reisewarnung)

      Thunder Over Michigan 2018 (Reisewarnung): Versprochen war ein traumhafter Flugbetrieb, verteilt auf zwei Blöcke. Vormittags sollte eine Mustang ein Display fliegen, 2x B-25, 2x P-51, 1x...
    • Airbus plant Warnung vor Ausfällen der Steuerung in der A320-Serie

      Airbus plant Warnung vor Ausfällen der Steuerung in der A320-Serie: Airbus will alle Betreiber der A320-Serie (A318, A319, A320, A321) warnen, weil es unter Bestimmten Voraussetzungen zum Ausfall der elektronischen...
    • Warnung vor Tom CAREW

      Warnung vor Tom CAREW: Tom CAREW Autor von "JIHAD! The Secret War in Afghanistan" zu deutsch "In den Schluchten der Taliban" (eigentlich vollkommen falscher Titel, is...
    Oben