Warschauer Pakt - Schlachtordnung im Kalter Krieg

Diskutiere Warschauer Pakt - Schlachtordnung im Kalter Krieg im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mikojan-Gurewitsch MiG-23 – Wikipedia "Dieses Regiment war das letzte sowjetische Luftverteidigungsregiment, das den fabrikneuen Typ MiG-23M...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
6.871
Zustimmungen
1.226
Ort
bei Köln
Mikojan-Gurewitsch MiG-23 – Wikipedia
"Dieses Regiment war das letzte sowjetische Luftverteidigungsregiment, das den fabrikneuen Typ MiG-23M erhielt. Ab 1978 wurde diese Subversion nur noch als MiG-23MF „Flogger-B“ in das Land des Warschauer Pakts exportiert. Das Regiment der 941er"
Sie gingen z.B. auch an Syrien und deshalb bin ich über das "nur noch" gestolpert.
http://4.bp.blogspot.com/-yHmT6i0yvTE/Vj8y9gDHcfI/AAAAAAAAD14/ClxbexeBHbw/s1600/SyAAF+MiG-23MF+2657+Hama+AB+%284%29.jpg
Trotzdem freue ich mich über Informationen aus jener Zeit.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
2.919
Zustimmungen
1.870
Ort
bei Bayreuth
Da konnten das Personal ja fast dankbar sein, dass ein amerikanischer Aufklärer von Zeit zu Zeit mal etwas Abwechslung in die Routine brachte.
Ja, Gott sei Dank sorgen die Amerikaner schon immer dafür, das sich die Soldaten dieser Welt nicht langweilen. Auch meinerseits ein dickes Dankeschön!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
6.871
Zustimmungen
1.226
Ort
bei Köln
Ja, Gott sei Dank sorgen die Amerikaner schon immer dafür, das sich die Soldaten dieser Welt nicht langweilen. Auch meinerseits ein dickes Dankeschön!
Ist doch umgekehrt auch so. Wie war das noch mit dem Sieg des Sozialismus?
Staatsbürgerkunde – Wikipedia
Den ideologischen Murks mal beiseite, auch wenn ihn viele gelaubt haben.
Das alle Großmächte weltweite Interessen haben gehörte schon immer zur Realität. Dazu gehört auch immer die Bereitschaft, die möglichen Rivalen und seine Fähigkeiten aus zu spähen.
Auch bei uns freuen sich die Militärs über jeden russischen Bomber in der Nordsee, weil er ihren Arbeitsplatz sichert, auch wenn sie es nie zugeben würden.
 
Naphets

Naphets

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
1.529
Zustimmungen
4.388
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Galcom
Deine Zusammenstellungen sind immer sehr interessant,
nur hat China absolut nichts mit dem Warschauer Vertrag zu tun.
 
modelldoc

modelldoc

Astronaut
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
2.904
Zustimmungen
2.923
Ort
daheim
@Galcom
Deine Zusammenstellungen sind immer sehr interessant,
nur hat China absolut nichts mit dem Warschauer Vertrag zu tun.
Das ist prinzipell richtig, aber auch die chinesischen Flugzeugtypen werden ja im NATO-Code geführt. Somit ist das hier, ebenso wie die Beiträge zu Albanien eine "Gegneranalyse".

Bitte weitermachen!

modelldoc
 
Naphets

Naphets

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
1.529
Zustimmungen
4.388
Ort
wo die Sonne aufgeht
Nun, Algerien gehörte bis 1968 zumindest dem Warschauer Vertrag an, China nie.
Was die NATO Bezeichnung für Flugzeuge damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

China ist groß, deren Armee ebenfalls.
Geschichtlich würde sich ein eigenes Thema lohnen, oder?

Ich persönlich finde es schade, daß hier ein sehr interessantes Thema „verwässert“ wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
6.935
Zustimmungen
1.809
Ort
Deutschland
Im Kalten Krieg hat China durchaus auf der Seite der UdSSR gestanden, etwa in Korea und Vietnam oder auch Albanien, und teilweise mit SU-Waffen oder Nachbauten gekämpft. Kann man also m. E. dazu rechnen.
 
Galcom

Galcom

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
148
Zustimmungen
412
Galcom

Galcom

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
148
Zustimmungen
412
Only one pic:
Soviet 10th Independent Air Defence Army
72nd Guard Fighter Air Regiment PVO's Tu-128 'Fiddler' long-range interceptors in QRA at the cold Tiksi airport in the northern region the Soviet Union with large R-4 'AA-5 Ash' air to air missile

 
Zuletzt bearbeitet:
Galcom

Galcom

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
148
Zustimmungen
412
An interesting photo pair. Soviet Air Defense's northern Amderma airport in 1985 with Tu-128 'Fiddler' and at the same location in the early nineties early MiG-31 'Foxhound' interceptors on the Kara Sea seaside.

 
Thema:

Warschauer Pakt - Schlachtordnung im Kalter Krieg

Warschauer Pakt - Schlachtordnung im Kalter Krieg - Ähnliche Themen

  • Vorgeschichte und Folgen des Hitler Stalin Pakts

    Vorgeschichte und Folgen des Hitler Stalin Pakts: Nun das VK war ja auch in den Krieg gegen Deutschland getreten um Polen zu befreien nachdem die Deutschen zuerst (aber die Sowjets auch!) 1939...
  • Flugzeuggestützte Kernwaffen des Warschauer Pakts?

    Flugzeuggestützte Kernwaffen des Warschauer Pakts?: Nun sind mir die Systeme der NATO alle gut bekannt aber was die andere Seite betrifft herrscht bei mir große Leere. Welche Trägersysteme gab es...
  • FliegerRevue Kompakt

    FliegerRevue Kompakt: PPV hat nun neben der FliegerRevue und FliegerRevue X etwas neues produziert. Bereits erschienen sind Horten Nurflügel-Jets Hightech im...
  • Welche Kompakt-Digitalkamera

    Welche Kompakt-Digitalkamera: Ich suche eine kompakte Digitalkamera bis ca. 250,-. Unter anderem, um meine Modelle besser fotografieren zu können (Makro), aber auch als Kamera...
  • Ähnliche Themen

    • Vorgeschichte und Folgen des Hitler Stalin Pakts

      Vorgeschichte und Folgen des Hitler Stalin Pakts: Nun das VK war ja auch in den Krieg gegen Deutschland getreten um Polen zu befreien nachdem die Deutschen zuerst (aber die Sowjets auch!) 1939...
    • Flugzeuggestützte Kernwaffen des Warschauer Pakts?

      Flugzeuggestützte Kernwaffen des Warschauer Pakts?: Nun sind mir die Systeme der NATO alle gut bekannt aber was die andere Seite betrifft herrscht bei mir große Leere. Welche Trägersysteme gab es...
    • FliegerRevue Kompakt

      FliegerRevue Kompakt: PPV hat nun neben der FliegerRevue und FliegerRevue X etwas neues produziert. Bereits erschienen sind Horten Nurflügel-Jets Hightech im...
    • Welche Kompakt-Digitalkamera

      Welche Kompakt-Digitalkamera: Ich suche eine kompakte Digitalkamera bis ca. 250,-. Unter anderem, um meine Modelle besser fotografieren zu können (Makro), aber auch als Kamera...

    Sucheingaben

    Ffmunt

    ,

    ffmunt aircraft

    ,

    Orden

    ,
    kalter Krieg tornado recce
    , 2.gardepanzerarmee gssd, chojna airfield
    Oben