Für einen außenstehenden Nichtschrauber wie mich ist es ein Spaß, dieser Diskussion zu folgen. Noch größeres Vergnügen bereitet mir die Vorstellung, euch mal zusammen
als Team an einem euch zugewiesenen Luftfahrzeug zu erleben - sagen wir: unter Manöverbedingungen.
Das könnte dann - etwas :D überspitzt - so aussehen:
A:
Du schau ma, isch hab da noch so ä Schraub inner Hoosetasch...
B: (deutet in den Himmel)
Bisse jeck, die gehört doch am Flieger!
C:
Und isch sach doch: des is ä Aaapex-Schraub! Die muss passe.
A:
Abä im Handbuch steht was anners für die Klapp'.
B:
Nee, des is doch kei' Apex-Schraub. Is do' kei' Sicherungsring dranne.
C:
Bei uns hadde die nie sowasch dran. Aber hieße uch Apex-Schraub'!
B:
Guckt ma, was die Kanadiää für ä Wärkzeuch hamm. Das is doch ga nich erlaubt! :?!
A:
Dös is ja gege de Vorschrift. Aber womit soll mer denn dann die Schraube' schraube...?!
B:
Mit die Finger etwa?!
A:
Habe die denn hier kei'... äh... na, so ei... äh... Dings, na?!?
C:
Nee, nee. Hätsch ma bloß unsä aigenes Werkzeusch mitgebracht...
A:
Jetz' steh' mer abber da...
B:
Guckt ma, da sind Drehmomentschlüssel inner Kiste!
C:
Boah, gottseidank.
A:
Ey, die passe ja gar net uffe Schraube'... ich werd' bekloppt.
B:
Ich ooch.