Wartungsarbeiten an Jets

Diskutiere Wartungsarbeiten an Jets im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aber nicht die an der CF!:?! Da ist nichts mit einrasten. Die musst du einige Umdrehungen reindrehen mit der Kurbel - wie auf dem Bild zu sehen -...
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Schnellverschlüsse sind von der Konstruktion her federbelastete Bolzen und rasten in der Endstellung ein.
Da gibt es kein vorgeschriebenes Anzugsmoment... so einfach ist das.

Klaus
Aber nicht die an der CF!:?! Da ist nichts mit einrasten. Die musst du einige Umdrehungen reindrehen mit der Kurbel - wie auf dem Bild zu sehen - und ein Anzugsmoment wäre zumindest theoretisch durchaus denkbar. Die Dinger kannst du leicht oder fest anziehen und sie sind nicht mit den Schnellverschlüssen an der 104 bzw. der F-4 identisch.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Schnellverschlüsse sind von der Konstruktion her federbelastete Bolzen und rasten in der Endstellung ein.
Da gibt es kein vorgeschriebenes Anzugsmoment... so einfach ist das.

Klaus
Sorry, ist aber kompletter Schwachsinn;)

Du meinst die klassischen Bajonettverschlüsse. Diese werden heutzutage kaum noch gebraucht. Heutzutage werden eher Calvax, Apex usw... (die nennt sowieso jeder anders und niemand weiss wie die wirklich heissen) verwendet. Hierbei kannst du den Verschluss mit vier oder fünf Umdrehungen verschliessen. Zum Schluss gibt es einen Zahnring der den Selbstsicherungseffekt hervorruft.

Zum Begriff Schnellverschluss: Damit wird alles beschrieben welches schneller als normale Gewindeschrauben schliesst. Und die oben genannten APEX oder Calvax haben definitiv Drehmomente.

Edit: Hab morgen Nachtschicht. Werde mir mal die AMM Chapter ziehen. Dann haben wir gewissheit
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.442
Ort
BY
... Heutzutage werden eher Calvax, Apex usw... (die nennt sowieso jeder anders und niemand weiss wie die wirklich heissen) verwendet. Hierbei kannst du den Verschluss mit vier oder fünf Umdrehungen verschliessen. Zum Schluss gibt es einen Zahnring der den Selbstsicherungseffekt hervorruft. ...
Gibts davon auch ein Bild? Bin eher der visuelle Typ ;)

F_W
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Servus,

Tatsache ist, das JEDE Schraube einen gültigen Drehmoment besitzt, wer das nicht weiß, hat eigentlich am Flieger nichts verloren:HOT

Wenn nur "handfest" angezogen werden soll, wird es explizit gefordert z. B. bei manchen Filter-Gehäusen

Grüsse aus Bayern
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
ein köstliches Durcheinander

Für einen außenstehenden Nichtschrauber wie mich ist es ein Spaß, dieser Diskussion zu folgen. Noch größeres Vergnügen bereitet mir die Vorstellung, euch mal zusammen als Team an einem euch zugewiesenen Luftfahrzeug zu erleben - sagen wir: unter Manöverbedingungen. :FFTeufel:

Das könnte dann - etwas :D überspitzt - so aussehen:
A: Du schau ma, isch hab da noch so ä Schraub inner Hoosetasch...
B: (deutet in den Himmel) Bisse jeck, die gehört doch am Flieger! :eek:
C: Und isch sach doch: des is ä Aaapex-Schraub! Die muss passe.
A: Abä im Handbuch steht was anners für die Klapp'.
B: Nee, des is doch kei' Apex-Schraub. Is do' kei' Sicherungsring dranne.
C: Bei uns hadde die nie sowasch dran. Aber hieße uch Apex-Schraub'!
B: Guckt ma, was die Kanadiää für ä Wärkzeuch hamm. Das is doch ga nich erlaubt! :?!
A: Dös is ja gege de Vorschrift. Aber womit soll mer denn dann die Schraube' schraube...?!
B: Mit die Finger etwa?!
A: Habe die denn hier kei'... äh... na, so ei... äh... Dings, na?!?
C: Nee, nee. Hätsch ma bloß unsä aigenes Werkzeusch mitgebracht...
A: Jetz' steh' mer abber da...
B: Guckt ma, da sind Drehmomentschlüssel inner Kiste!
C: Boah, gottseidank.
A: Ey, die passe ja gar net uffe Schraube'... ich werd' bekloppt.
B: Ich ooch.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
ich find es hier auch absolut lustig. kinderthema das mit dem drehmoment!
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
ich find es hier auch absolut lustig. kinderthema das mit dem drehmoment!
Das Kinderthema ist aber Ruckzuck vorbei, wenn du Kutscher bist und sich an deiner Maschine eine Klappe löst, die dann durchs Triebwerk marschiert... Was glaubst du, was da so alles trotz Drehmoment und mehrfacher Absicherung verloren wird bzw. wurde (Zugangsklappen, Sidewinder, BDU´s und was noch alles). Ich glaube, man kann das Thema so abschließen, dass es in den unterschiedlichen Flugzeuggenerationen ebenso unterschiedliche Befestigungs- und Verschlussarten gibt. Ich denke da nur an den Unterschied z.B. der T-33 und dem Tornado. An beiden Flugzeugen habe ich gearbeitet. Und am Eurofighter sieht´s bestimmt wieder anders aus, weiß ich aber nicht. Deshalb kann hier wohl auch keiner eine umfassende und abschließende Antwort geben. Oder seht ihr das anders?
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
eigentlich kein Kinderthema

Die Diskussion ist zugegebener Maßen ganz lustig, weil so ein kleines bisschen aneinander vorbei geredet wurde. Aber die feste Verschraubung von Panelen und Deckeln ist schon wichtig.

Lose oder zu fest angezogene (d. h. ausgerissene) Schrauben erlauben im Luftstrom eine ungeahnte Kräfteentwicklung: erst flattert’s, dann reißt es ab. Wenn davon was ins Triebwerk gerät, wird es meist brenzlig. Aber auch das Cockpitdach/-fenster kann es erwischen, oder es saust gegen den Vorflügel und verbeult ihn bzw. verfängt sich im Vorflügelspalt. Dann wird es bei der Landung gefährlich. Es sind schon die dollsten Sachen passiert.

Da ist mal eine Concorde beim Start über ein profanes Metallstück gerollt, das auf der Bahn lag, nachdem es eine andere Maschine bei der Landung verloren hat. Die Concorde hat es mit dem Reifen überrollt, geplatzte Reifenteile wurden hochgeschleudert und durchschlugen einen Treibstofftank, der durch Funkenflug sofort in Brand geriet. Einen Wimpernschlag später sah das dann so aus! Bilanz: 113 Tote und das Ende einer Ära.

(Foto via www.concordesst.com)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich glaube, man kann das Thema so abschließen, dass es in den unterschiedlichen Flugzeuggenerationen ebenso unterschiedliche Befestigungs- und Verschlussarten gibt. Ich denke da nur an den Unterschied z.B. der T-33 und dem Tornado. An beiden Flugzeugen habe ich gearbeitet. Und am Eurofighter sieht´s bestimmt wieder anders aus, weiß ich aber nicht. Deshalb kann hier wohl auch keiner eine umfassende und abschließende Antwort geben. Oder seht ihr das anders?

Kein Drehmoment, das ist doch Hightech, da geht es um Trockenzeiten.
Schraubst du noch, oder klebst du schon! ;)
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Für einen außenstehenden Nichtschrauber wie mich ist es ein Spaß, dieser Diskussion zu folgen. Noch größeres Vergnügen bereitet mir die Vorstellung, euch mal zusammen als Team an einem euch zugewiesenen Luftfahrzeug zu erleben - sagen wir: unter Manöverbedingungen. :FFTeufel:

Das könnte dann - etwas :D überspitzt - so aussehen:
A: Du schau ma, isch hab da noch so ä Schraub inner Hoosetasch...
B: (deutet in den Himmel) Bisse jeck, die gehört doch am Flieger! :eek:
C: Und isch sach doch: des is ä Aaapex-Schraub! Die muss passe.
A: Abä im Handbuch steht was anners für die Klapp'.
B: Nee, des is doch kei' Apex-Schraub. Is do' kei' Sicherungsring dranne.
C: Bei uns hadde die nie sowasch dran. Aber hieße uch Apex-Schraub'!
B: Guckt ma, was die Kanadiää für ä Wärkzeuch hamm. Das is doch ga nich erlaubt! :?!
A: Dös is ja gege de Vorschrift. Aber womit soll mer denn dann die Schraube' schraube...?!
B: Mit die Finger etwa?!
A: Habe die denn hier kei'... äh... na, so ei... äh... Dings, na?!?
C: Nee, nee. Hätsch ma bloß unsä aigenes Werkzeusch mitgebracht...
A: Jetz' steh' mer abber da...
B: Guckt ma, da sind Drehmomentschlüssel inner Kiste!
C: Boah, gottseidank.
A: Ey, die passe ja gar net uffe Schraube'... ich werd' bekloppt.
B: Ich ooch.
köstlich.....:TOP: :TOP: :TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Also ich hab noch geschraubt. Geklebte Flugzeuge sind nur noch halbe Flugzeuge...:FFTeufel:

Geb dir da recht.

Aber du mußt auch mal schnell dran, um irgend eine LRU / Black box zu wechseln. Somit bleiben uns die Schrauben ( mit oder ohne Drehmoment ) und die Schnellverschlüsse erhalten.....

Klaus
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Geb dir da recht.

Aber du mußt auch mal schnell dran, um irgend eine LRU / Black box zu wechseln. Somit bleiben uns die Schrauben ( mit oder ohne Drehmoment ) und die Schnellverschlüsse erhalten.....

Klaus

Nehmt doch nicht immer alles für bar Münze, manchmal kann man vermuten, ihr möchtet euer Fachwissen um jeden Preis an den Mann bringen???
Das Schrauben und Verschlüsse weiterhin verwendet werden, auch bei der Evi, ist doch allen beteiligten hier klar!
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Sind denn jetzt alle Fragen vom Thread-Ersteller beantwortet?
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Jaa, Sir .... sind sie!

Hatte ich schon vor langer Zeit geschrieben.
Hast Du vor den Thread zu schliessen?

Gruß Sven
 
Thema:

Wartungsarbeiten an Jets

Wartungsarbeiten an Jets - Ähnliche Themen

  • 26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine)

    26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine): "Spring Meeting", nicht wenige der Anwesenden sprechen "österreichisch"! Wo ist das? https://www.ma-db.com/place/4617...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

    WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Nach achtmonatiger Dauer ist mein Jetstream fertig gebaut! Im Prinzip ist der Bausatz recht ordentlich und ließ sich gut bauen. Ich werde mit...
  • B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden

    B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden: Wie auf einigen Kanälen zu sehen ist geriet am Mittwoch dieser Woche auf der Dyess Air Force Base in Texas ein B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    calvax verschlüsse

    Oben