Warum 28 Volt DC?

Diskutiere Warum 28 Volt DC? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, Zur Ergänzung wegen der 220 V: In Europa wurde 1987 die Netzspannung angeglichen, da sie je nach Land von 220 bis 240 V reichte. Also...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Zur Ergänzung wegen der 220 V:

In Europa wurde 1987 die Netzspannung angeglichen, da sie je nach Land von 220 bis 240 V reichte. Also einigte man sich auf 230 V, so konnten alle Elektrogeräte weiter verwendet werden. Nun hat jede Phase gegen Erde 230 V und zwischen den Phasen im Drehstrom (230 x Wurzel3) 400 V.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nennspannung#Nennwert_der_Netzspannung
 
#
Schau mal hier: Warum 28 Volt DC?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Um die ganze Sache mal interessanter zu machen, es gibt ja noch viel mehr Spannungen an Bord,
z.B.: 208 V/400 Hz, Generator
36 V/ 3 mal 400 Hz, Maschinenumformer
205 V/ 400 Hz, Trafo
190 V/ 400 Hz Trafo

Das beiliegende Schema stellt die grundlegende Stromversorgung eines Mi-8 dar

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen
Thema:

Warum 28 Volt DC?

Warum 28 Volt DC? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-28-volt-dc.79954/

    ,

    28 volt Stromversorgung

    ,

    Flugzeuge Bordspannung

    ,
    wieso haben flugzeuge 28v bordspannung
    , Wieso sind in einem Flugzeug 28 V Gleichstrom
    Oben