Warum bewegen sich Menschen immer geduckt unter dem Hauptrotor?

Diskutiere Warum bewegen sich Menschen immer geduckt unter dem Hauptrotor? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ihr habt doch ein Helm auf, macht höchstens "plonk" wenn das Blatt dagegen knallt. :p046:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Ist doch auch eine natürliche Schutzhaltung, um die Angriffsfläche gegen den Rotorwind zu verkleinern, und der Körper geht in Spannung zum Luftsog. Oder lauft ihr aufrecht gegen Windböen?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Also wir haben uns stets abgeduckt, weil es uns vor dem Einsteigen eingetrichtert wurde.
Beim Huey war das aber auch klar - am Boden war der ja auch immer und prinzipiell unter Beschuss. Durch Charly. Das kannte doch auch jeder aus Presse, Funk und Fernsehen.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.176
Ort
BY
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
716
Ort
stuttgart
Ha, schaden tuts mit Sicherheit nicht die Birne einfach mal einzuziehen, die Reaktionszeit die einem bleibt ist ja eher kurz:rolleyes1:

Ist aber vermutlich tatsächlich ein Reflex, wenn man tief (tief!) überflogen wird, zieht man sich ja auch zusammen...die Gallier würden vermutlich sagen, es ist "die Angst das einem der Himmel auf den Kopf fällt":cool1
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
739
Zustimmungen
1.349
Ort
A-3814 Liebenberg
Ich flog beim ÖBH einen Gebirgslandekurs als Fotograf mit.
Beim S-70 Blackhawk kannst du dich bei laufendem Rotor nur von der Seite nähern, er kommt vorne zu tief runter.
Als ich mich dem S-70 im Tiefschnee (70-80 cm) näherte, brach ich mit einem Bein durch die Schneedecke, stellte mich auf das Andere und stürzte der Länge nach hin.
Wir (3 Fotografen) mußten auf allen Vieren zum Hubschrauber robben, da der starke Downwash uns ein Aufstehen nicht erlaubte.
Als wir die Tür offen hatten grinsten die Piloten über beide Ohren, wir hattan viel Spaß.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Dauphin, AW109, S76 drehen vorne tief. Steht das Dingen ein wenig in der Senke oder hangabwärts, Schräglandungen, gibt’s schnell mal frische Luft an die Brezel. An den guten K-Max kann man bei laufendem Rotor nur von vorne herantreten. Steht in unwesentlich großen Lettern auch auf deren Rotormastverkleidungen.

Uwe
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Jetzt muß ich ich mal ganz dumm fragen...
Ich muss auch mal dumm fragen, hat sich der Fragesteller denn schon mal im realen Leben einem Heli mit laufendem Rotor genähert und hat dabei auch noch den aufrechten Gang beibehalten
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.176
Ort
BY
wie so oft im Foren-Leben... hat zum weiteren Thread-Verlauf nichts mehr beigetragen...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Wenn der Hubschrauber, abhangig vom Typus, Bell47 wurde da schon genennt, auf flacher Boden steht, und der Pilot der Cycle gut ihm Griff in neutraler Position sollte es eigentlich kein Problem sein. Aber kann ja immer etwas passieren, der Mitfliegende passagier der vorne auch aussteigt stosst gegen der Cycle (wenn es ein Twin ist etwa, der Pilot macht ein Fehler), Windboen, unertwarter Bewegung, Unachtsamkeit usw usw.
Die Krafte die auf Rotorblaetter auftreten koenne sehr gross sein, in seltene Fluglagen koennen die das eigene Airframe oder Heck treffen.

Zur Illustrierung einfach zwei Bilder wie tief Blatter von der Huey kommen koennen
9diese Santa Barbara Feuerwehr Huey steht dazu noch sogar auf hohe Kufen!)

Helicopter Pilot Recalls Harrowing Rescues from Montecito Flooding, Mudslides | Local News - Noozhawk.com

oder hier ein tiefes Chinook Rotorblatt
Rotor Blade Ready (defense.gov)

Ich wurde dort mein Kopf nicht riskieren.....
 
Anhang anzeigen

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Hier noch ein extremes Beispiel:

BK117 D2 Rotorblatt vs Calbecutter

Bein Absetzten an einem zu steilen Hang hat ein Rotorblatt den oberen Calbecutter der BK117D2 getroffen. Dementsprechend tief war das Blatt.
(Natürlich weit ausserhalb der Limitations, aber Fehler passieren nunmal).

Gerade am Hang ist hier extreme Vorsicht geboten. Z.B. Ein-/Ausstieg mit nur einer Kufe am Hang. Hier steigt dann das Gelände zusätzlich in Richtung Rotordisk an.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
In der Regel wird es wohl die unbestimmte Angst vom Rotor getroffen zu werden sein.In den meisten Fällen sieht es eher so aus wie auf der vorletzten Seite von ,Bell UH-1D Erinnerungen'.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
989
Zustimmungen
1.117
Ort
Berlin
Weil's hier passt: im Untersuchungsbericht zu einem Unfall nahe Bolsterlang (Aktenzeichen BFU21-0392-3X) gibt es folgende Abbildung aus einem online-safety-briefing von Airbus mit dem enthaltenen Text "Lower your head".

(Direkt darunter übrigens wieder die von mir zuvor schon gepostete Passenger-Safety-Card von Air Zermatt.
Beim Unfall nahe Bolsterlang selber hatte ein Bodenhelfer leider Kontakt mit dem Heckrotor, der bis 111 cm über den Boden herabreichte. Da hätte auch kein Bücken geholfen.)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Warum bewegen sich Menschen immer geduckt unter dem Hauptrotor?

Warum bewegen sich Menschen immer geduckt unter dem Hauptrotor? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-bewegen-sich-menschen-immer-geduckt-unter-dem-hauptrotor.98053/

    ,

    vom helikopter bücken

    Oben