Warum eigentlich 1:32, 1:48, 1:72, 1:144?
Diskutiere Warum eigentlich 1:32, 1:48, 1:72, 1:144? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Warum haben sich eigentlich diese recht krummen Zahlen als am meisten verbreitete Massstäbe eingebürgert? Eine Logik ist zwar ersichtlich: Die...
_Michael
Astronaut

Warum haben sich eigentlich diese recht krummen Zahlen als am meisten verbreitete Massstäbe eingebürgert? Eine Logik ist zwar ersichtlich: Die Reihe 1:32, 1:48, 1:72 wird jeweils ein Drittel kleiner. Die Umrechnung zur echten Welt ist aber recht kompliziert und nicht im Kopf machbar, im Gegensatz zu 10er-Zahlen.
Kommen die nicht aus angloamerikanischer Praxis, nämlich die Verwendung von "Imperial Units"? Zum Beispiel:
1 inch am Modell entspricht 6 Fuß (72 inches) am Original = 1/72
1 inch am Modell entspricht 4 Fuß (48 inches) am Original = 1/48
Du bist nicht der Erste (und vermutlich auch nicht der Letzte

), der sich diese Frage stellt.
Wurde hier schon mal ausgiebig diskutiert:
willst Du wissen, wie man auf die krumme Zahl von 1/72 kommt, oder habe ich was falsch verstanden... ich glaube (belehrt mich, wenn ich unwahr schreibe!), es liegt einfach an der Umrechnung aus dem amerikanischen, die hatten ihre Modelle in einem geraden Maß von z.B. 1 zu 5 INCH. Wenn man das...
www.flugzeugforum.de
Azur
Space Cadet
Schade das sich nie 1:100 durchgesetzt hat. Wäre für eine Kombination aus Zivil- und Militärflugzeuge schon ideal.
amsi
Space Cadet
Und Fahrzeuge wie Autos, LKW, und Panzer haben 1:35?

gibt auch 1:76, 1:87, 1:160, 1:220 …
Der Brüller ist alle Modelle gleich lang, egal wie groß das Original war. Findet man z.B. im Schiffsmodellbau.
Siehe hier:
willst Du wissen, wie man auf die krumme Zahl von 1/72 kommt, oder habe ich was falsch verstanden... ich glaube (belehrt mich, wenn ich unwahr schreibe!), es liegt einfach an der Umrechnung aus dem amerikanischen, die hatten ihre Modelle in einem geraden Maß von z.B. 1 zu 5 INCH. Wenn man das...
www.flugzeugforum.de
Nannte sich Boxscale, Umverpackung ist maßgeblich, muss gestapelt genau auf eine Palette passen.
Siehe auch Beitrag 3

_Michael
Astronaut

Kommen die nicht aus angloamerikanischer Praxis, nämlich die Verwendung von "Imperial Units"? Zum Beispiel:
1 inch am Modell entspricht 6 Fuß (72 inches) am Original = 1/72
1 inch am Modell entspricht 4 Fuß (48 inches) am Original = 1/48
Im alten Thread wird das Thema auf mehreren Seiten philosophiert, aber ich denke, deine Antwort hier ist am schlüssigsten. (Wenn auch mit dem üblichen Kopfschütteln über das imperiale System, aber wenn man nunmal darauf besteht, dann ist eine einfache Umrechnung Fuss<->Zoll für die am Original und Modell vorhandenen Grössenordnungen schon sinnvoll.)
Thema:
Warum eigentlich 1:32, 1:48, 1:72, 1:144?
Warum haben Verkehrsflugzeuge noch Scheibenwischer ?: Eine banale und vermutlich gleichzeitig einfache Frage.
Während in den Militärjets ganz einfach heiße bleedair aus dem Compressor über die...
Slots und warum sie entstanden sind: Hi zusammen,
ich arbeite als Ramp Agentin und würde gerne folgendes wissen:
Gibt es eine App oder Seite, wo man sehen kann warum ein...
Warum die Horten-Nurflügel nach dem Krieg kein Erfog wurden: Im Zusammenhang mit den Horten-Nurflügelflugzeugen gingen mir folgende Fragen nicht aus dem Sinn:
1. Was hat es mit der...
Warum eigentlich ein Vergaser?: Guten Abend an alle,
Ich habe keine Ahnung, ob das hier richtig aufgehoben ist, aber ich denke das passt schon so halbwegs.
Ich habe mal eine...
A400M, warum eigentlich Propeller?: Hallo,
ich bin, was die technische Seite von Fluggeräten anbelangt, "lediglich" interessierter Zuschauer, da ich zwar technisch interessiert...
-
Warum haben Verkehrsflugzeuge noch Scheibenwischer ?: Eine banale und vermutlich gleichzeitig einfache Frage.
Während in den Militärjets ganz einfach heiße bleedair aus dem Compressor über die...
-
Slots und warum sie entstanden sind: Hi zusammen,
ich arbeite als Ramp Agentin und würde gerne folgendes wissen:
Gibt es eine App oder Seite, wo man sehen kann warum ein...
-
Warum die Horten-Nurflügel nach dem Krieg kein Erfog wurden: Im Zusammenhang mit den Horten-Nurflügelflugzeugen gingen mir folgende Fragen nicht aus dem Sinn:
1. Was hat es mit der...
-
Warum eigentlich ein Vergaser?: Guten Abend an alle,
Ich habe keine Ahnung, ob das hier richtig aufgehoben ist, aber ich denke das passt schon so halbwegs.
Ich habe mal eine...
-
A400M, warum eigentlich Propeller?: Hallo,
ich bin, was die technische Seite von Fluggeräten anbelangt, "lediglich" interessierter Zuschauer, da ich zwar technisch interessiert...