Warum ein Flugzeug fliegt, Bernoulli u. Newton schummeln, etc.
Diskutiere Warum ein Flugzeug fliegt, Bernoulli u. Newton schummeln, etc. im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Auch in diesem Forum gab es schon häufiger mal Fragen und Diskussionen, warum ein Flugzeug überhaupt fliegt.
Das "Warum?" lässt sich wohl zur...
Auch in diesem Forum gab es schon häufiger mal Fragen und Diskussionen, warum ein Flugzeug überhaupt fliegt.
Das "Warum?" lässt sich wohl zur Zeit nicht endgültig klären, aber "ja oder nein" lässt sich gut beantworten.
Diese Seite zeigt hervorragend, was es so an Annahmen zum Auftrieb gibt. Das zeigt auch, dass das 08/15-Modell von Bernoulli eben nicht wirklich Auftrieb erklärt.
Lange Rede, kurzer sinn: Wer sich schon immer dafür interessierte, wie Auftrieb, Schub etc. so funktionieren (könnten), der schaue mal hier ein:
P.S.: Hoffentlich habe ich bei meiner Freude darüber, endlich eine solche Seite gefunden zu haben nicht übersehen, dass die womöglich eh jeder kennt ;)
@ Alfa Du schon wieder mit den Amis:D
Es gibt noch was uf Teitsch zu lesen, das Buch heisst "Geschichte der Aerodynamick" den Autor hab ich vergessen. Im Buch werden fast alle Vermutungen und Theorien auseiander gelegt und durch gekaut.:D Auf jedem Fall sagt der Autor, daß Luftteilchen-Theorie am warscheinlichsten "das Fliegen" und Auftrieb erklärt. Das Buch hatt leider Alex65 nach Gulag mit genommen, ich versuch aus Ihm ein Bericht darüber auszuqutschen:D
@Alpha
die haben nicht nur gute Seiten, die haben noch mehr zu bieten;)
Wenn der Kranich sein Greencard bekommt, fahren wir zusammen den in Arizona zu Besuchen:D Dort kann man alle Theorien vergessen und einfach rumfliegen und kein Schwein wird dich nach dem Flugschein fragen!:D
Nun ja, ich hab in Arizona schon öfters FAA-Inspektoren auf den Vorfeldern auch kleinerer Flugplätze gesehen, lange vor dem 11.09. Man wird also durchaus nach seinen Unterlagen gefragt, inklusive der kompletten Flugvorbereitung.
Ansonsten stimmt es, fliegen ist dort günstiger und macht ne Menge Spass.
Warum die Horten-Nurflügel nach dem Krieg kein Erfog wurden: Im Zusammenhang mit den Horten-Nurflügelflugzeugen gingen mir folgende Fragen nicht aus dem Sinn:
1. Was hat es mit der...
Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei:
Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs,
Landeanflug und rollen am Boden...
Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin,
anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage,
warum man im...
Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?: Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem mit der statischen Druckmessung am Flugzeug beschäftigt. Als Beispiel fällt mir da eine DR400 oder...
Warum fliegt denn nun ein Flugzeug?: Hallo erstmal,
Ich bin seit geraumer zeit am recherchieren, warum ein Flugzeug fliegt.
Für einen 10 minütigen Vortrag im physik unterricht war...
Warum die Horten-Nurflügel nach dem Krieg kein Erfog wurden: Im Zusammenhang mit den Horten-Nurflügelflugzeugen gingen mir folgende Fragen nicht aus dem Sinn:
1. Was hat es mit der...
Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei:
Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs,
Landeanflug und rollen am Boden...
Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin,
anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage,
warum man im...
Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?: Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem mit der statischen Druckmessung am Flugzeug beschäftigt. Als Beispiel fällt mir da eine DR400 oder...
Warum fliegt denn nun ein Flugzeug?: Hallo erstmal,
Ich bin seit geraumer zeit am recherchieren, warum ein Flugzeug fliegt.
Für einen 10 minütigen Vortrag im physik unterricht war...