Warum ein Flugzeug fliegt, Bernoulli u. Newton schummeln, etc.

Diskutiere Warum ein Flugzeug fliegt, Bernoulli u. Newton schummeln, etc. im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Auch in diesem Forum gab es schon häufiger mal Fragen und Diskussionen, warum ein Flugzeug überhaupt fliegt. Das "Warum?" lässt sich wohl zur...
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Auch in diesem Forum gab es schon häufiger mal Fragen und Diskussionen, warum ein Flugzeug überhaupt fliegt.

Das "Warum?" lässt sich wohl zur Zeit nicht endgültig klären, aber "ja oder nein" lässt sich gut beantworten.

Diese Seite zeigt hervorragend, was es so an Annahmen zum Auftrieb gibt. Das zeigt auch, dass das 08/15-Modell von Bernoulli eben nicht wirklich Auftrieb erklärt.

Lange Rede, kurzer sinn: Wer sich schon immer dafür interessierte, wie Auftrieb, Schub etc. so funktionieren (könnten), der schaue mal hier ein:

http://wright.grc.nasa.gov/WWW/K-12/airplane/short.html

P.S.: Hoffentlich habe ich bei meiner Freude darüber, endlich eine solche Seite gefunden zu haben nicht übersehen, dass die womöglich eh jeder kennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverick

Maverick

Berufspilot
Dabei seit
24.09.2001
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Marl
Sehr gut die Seite Alpha!!!
... und ich kannte sie noch nicht! :)

Greetings Maverick
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
@ Alfa Du schon wieder mit den Amis:D
Es gibt noch was uf Teitsch zu lesen, das Buch heisst "Geschichte der Aerodynamick" den Autor hab ich vergessen. Im Buch werden fast alle Vermutungen und Theorien auseiander gelegt und durch gekaut.:D Auf jedem Fall sagt der Autor, daß Luftteilchen-Theorie am warscheinlichsten "das Fliegen" und Auftrieb erklärt. Das Buch hatt leider Alex65 nach Gulag mit genommen, ich versuch aus Ihm ein Bericht darüber auszuqutschen:D
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@Wit: :)
Was kann ich dafür, wenn die Amis so gute Seiten anbieten? Kennst du gleich gute deutsche? Ich nicht.

Und es soll ja eben KEIN Buch sein, damit jeder mal schnell nachlesen kann - da wird sich nicht jeder gleich ein Buch kaufen.

Zu "Teilchen" etc. ist wohl zu sagen, dass es kaum "die beste" Theorie gibt - jede Theorie erklärt andere Aspekte gut, man braucht alle zusammen.

Wer die Seite nicht mag muss ja nicht hin ;)
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
@Alpha
die haben nicht nur gute Seiten, die haben noch mehr zu bieten;)
Wenn der Kranich sein Greencard bekommt, fahren wir zusammen den in Arizona zu Besuchen:D Dort kann man alle Theorien vergessen und einfach rumfliegen und kein Schwein wird dich nach dem Flugschein fragen!:D
 

Denti

Kunstflieger
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Nun ja, ich hab in Arizona schon öfters FAA-Inspektoren auf den Vorfeldern auch kleinerer Flugplätze gesehen, lange vor dem 11.09. Man wird also durchaus nach seinen Unterlagen gefragt, inklusive der kompletten Flugvorbereitung.

Ansonsten stimmt es, fliegen ist dort günstiger und macht ne Menge Spass.

Denti
 
Thema:

Warum ein Flugzeug fliegt, Bernoulli u. Newton schummeln, etc.

Warum ein Flugzeug fliegt, Bernoulli u. Newton schummeln, etc. - Ähnliche Themen

  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter)

    Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter):
  • Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?

    Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?: Hallo zusammen, ich habe mich vor kurzem mit der statischen Druckmessung am Flugzeug beschäftigt. Als Beispiel fällt mir da eine DR400 oder...
  • Warum fliegt denn nun ein Flugzeug?

    Warum fliegt denn nun ein Flugzeug?: Hallo erstmal, Ich bin seit geraumer zeit am recherchieren, warum ein Flugzeug fliegt. Für einen 10 minütigen Vortrag im physik unterricht war...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug bernoulli newton

    Oben