warum fliegt der Heli-Pilot mit Helm ?

Diskutiere warum fliegt der Heli-Pilot mit Helm ? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; genauer gefragt: Warum hat jeder militärische, polizeiliche und jeder Pilot eines Rettungshubschraubers einen Helm auf, fast alle zivilen...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Jetcrazy, 16.05.2007
    Jetcrazy

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    genauer gefragt:

    Warum hat jeder militärische, polizeiliche und jeder Pilot eines Rettungshubschraubers einen Helm auf, fast alle zivilen Hubschrauberpiloten aber nicht ?

    Was ist der genaue Grund dafür ?

    Danke
    Gruss
    Jens
     
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  3. #2 Rhönlerche, 16.05.2007
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

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    Den Militärs&Co kannst Du es einfach per Befehl vorschreiben.
    Man braucht sowieso einen Kopfhörer und Sprechgarnitur (und Halterung für Nachtsichtgerät) und wenn Du scharf notlandest, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass der Hubschrauber umkippt. Heli-Helme sind auch viel stabiler gebaut als die superleichten aktuellen Jet-Helme für Fighterpiloten, die ihren Kopf/Helm gegen hohe g-Kräfte heben müssen.
     
  4. Thone

    Thone Astronaut

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    Ausserdem sind im Helm Visiere integriert, ein klares und ein getöntes.
    Eines hat laut Vorschrift immer unten zu sein, und auch beim Annähern oder Verlassen des Hubschraubers empfiehlt sich ein Visier.
    Auch ist im Helm ein Gehörschutz (mehr oder weniger wirksam) integriert, also Ohrmuscheln, die zumindest ein bischen den Lärm abhalten.

    Diese Diskussion hatten wir vor einiger Zeit schon mal, leider finde ich den Thread im Moment aber nicht.

    Und wie Rhönlerche schon sagte, Zivilisten kannst es halt nicht befehlen.
    Die fliegen ja auch ohne Handschuhe, was im militärischen Einsatz ebenfalls verboten ist.
    Genau wie kaum ein Zivilflieger mit feuerfester Kleidung fliegt.

    Thomas
     
  5. #4 RESI, 16.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2007
    RESI

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    Visier,..

    Hallo,
    ich mein in der Vorschrift steht bei den Militärs " Grundsätzlich ist mit Klarvisier zu Fliegen" das hat vor einigen Jahren dazu geführt das der SPH 4 mit Doppelvisier eingeführt wurde. Es gab einige Bilder bei den Jet-Fliegern die nach Vogelschlag sehr Deutlich zeigten warum.:TOP:
    "Auch ist im Helm ein Gehörschutz (mehr oder weniger wirksam)"
    Wohl eher weniger wirksam, :bei Bodenlauf z.B. wird ein Lärmschutzhelm verwendet, der SPH ,auch der HGU, haben schlechte werte, deswegen auch die extra Ohrstöpsel, der Helm ist eben nur ein Geräteträger z.B. NVG, Funk,...
    LG
    RESI
     
  6. #5 Heuwender, 16.05.2007
    Heuwender

    Heuwender Fluglehrer

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    Aus nahezu täglicher Praxis kann ich Dir bestätigen das sie sogar sehr wirksam sind. ;)
    Der Helm schützt nicht nur vor den Schallwellen direkt zum Trommelfell, sondern insbesondere vor jenen, welche auf den Schädelknochen und Gehörknochen einwirken.

    Ich kann mir nicht vorstellen, jemals ohne "oben ohne" zu fliegen. :)
     
  7. Thone

    Thone Astronaut

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    Auch ich möchte nicht ohne fliegen, was ich meinte war aber, dass die Ohrmuscheln alleine als Gehörschutz eher weniger wirksam sind, und zusätzlicher Schutz nötig ist.

    Thomas
     
  8. #7 Rhönlerche, 18.05.2007
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

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    Jet-Helme schützen vor allem gegen die "Zugluft" (und Splitter) beim Ausschuß und gegen harte Kopfschläge, wenn jemand mal kurz ohnmächtig wird.
     
  9. #8 frankyk, 21.05.2007
    frankyk

    frankyk Fluglehrer

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    Hy!

    Wie die Abkürzung SPH schon sagt: Sound Protection Helmet. Aber wie Thone schon sagte: man muß noch mehr tun.


    Gruß
    Franky
     
  10. grinch

    grinch Space Cadet

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    Helme sind sehr teuer, nur die wenigsten Firmen stellen den Mitarbeitern Helme zur Verfügung.

    Es gibt keine zivile Vorschrift die das Tragen eines Helmes ausdrücklich vorschreibt. Selbst die gründlichen deutschen Berufsgenossenschaften :TD: verlangen ausdrücklich keinen Helm in ihren Vorschriften mit Ausnahme des Außenlastfluges. Auch das LBA oder die BFU schweigen.

    Die Piloten scheuen die Ausgaben oder wollen Risiken bewusst nicht erkennen.

    Helme sind im Sommer in den fast immer unklimatisierten Hubschraubercockpits sehr unangenehm. Man schwitzt sich zu Tode.

    Arbeitschutz hat in der zivilen Fliegerei, die ja ohnehin mit oftmals größeren Risiken und größeren Flugzeiten täglich arbeitet leider nur einen geringen Stellenwert.

    Es gibt in der Hubschrauberfliegerei keinen firmenübergreifenden, ja oftmals nicht mal firmeninternen Bereich "Flugsicherheit", der die Leute sensibilisiert und informiert.
     
  11. #10 Heuwender, 23.05.2007
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    Stimmt schon.

    Die ersten Minuten sind unangenehm.
    Ist man erstmal in der Luft, dann gehts.
    Wie meistens ist das alles Gewöhnungssache. :D
     
  12. #11 Rhönlerche, 23.05.2007
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    Könnte man nicht "gelochte" Sommerhelme bauen? Vielleicht mit Goretex-Futter?
     
  13. HamBam

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    Die US Amry setzt Helme ein mit integrierter Lüftung.
    Das heißt da kann man einen Schlauch an den Helm anschliesen der dann frische Luft durch den Helm bläst.
     
  14. #13 Heuwender, 23.05.2007
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    Am Boden? :confused:
    Vor dem Anlassen etc.? :confused:

    Ich glaube ich muss mal in den Bastelkeller gehen ... :HOT
     
  15. HamBam

    HamBam Sportflieger

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    sobald die Klimaanlage läuft. also bei kleineren Hubschraubern wird die meistens angeschaltet nachdem die turbine auf voller leistung ist.
    der schlauch iss dann an die klimaanlage gekoppelt.
     
  16. #15 grinch, 23.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2007
    grinch

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    @HamBam

    Welche Hubschrauber der US Army verfügen denn über eine Klimaanlage? Insbesondere von den "kleinen", die mit einer Turbine?
     
  17. nexus

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    Wahrscheinlich die blödeste Frage, stelle sie trotzdem. Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Helmes, den die Sea King - Besatzungen nutzen?

    Danke…
     
  18. #17 Chopper80, 04.05.2015
    Chopper80

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    Cobra!

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  19. #18 Chopper80, 04.05.2015
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    Gentex SPH 4 bzw 5

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    Hallo

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  21. #19 HUEYROB, 07.05.2015
    HUEYROB

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    Gentex SPH-4G

    Grüße, ROB
     
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  22. #20 HeikoHH, 09.05.2015
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    HUEYROB hat recht: Die deutschen Sea King Besatzungen tragen einen Gentex SPH-4G. Dies ist prinzipiell ein (ziviler) Gentex SPH-5, allerdings nicht mit einer Carbon- ("Graphlon")Helmschale, sondern einer Helmschale aus Kevlar, die potentiell mehr ballistischen Schutz bietet. Bis auf die Helmschale ist der SPH-4G mit dem SPH-5 identisch und bietet ein Doppelvisier (klar und getönt).

    Vor der Einführung des SPH-4G flogen deutsche Hubschrauberbesatzungen den Vorgänger SPH-4 ("Sound Protective Helmet") vom amerikanischen Hersteller Gentex, der aber etwas schwerer war (Fiber-Glass-Schale) und mit dank seinem Innenleben auch deutlich unbequemer. Der SPH-4 hatte nur ein Einfachvisier, die Visierscheiben konnten aber vor dem Einsatz getauscht werden.

    Eine ganze Zeit lang gab es allerdings auch alte SPH-4 (Fiberglass-Schale), die auf Doppelvisier und Innenleben des SPH-4G umgerüstet wurden. Ob diese noch bei der Marine im Einsatz sind, weiß ich nicht, vor 3 Jahren habe ich noch welche gesehen.

    Technisch ist der SPH-4G ein Gentex SPH-4/B, der amerikanischen Nachfolgevariante des SPH-4, dieser ist bei den US-Streitkräften allerdings schon seit einigen Jahren durch ein Nachfolgemuster ersetzt (HGU-56/P), der nochmals mehr Schutz und Komfort bieten soll. Der HGU-56/P ist dann auch der Helm, der an die Klimatisierung des Hubschraubers zur Kühlung angeschlossen werden kann.
     
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