warum fliegt der Heli-Pilot mit Helm ?

Diskutiere warum fliegt der Heli-Pilot mit Helm ? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; genauer gefragt: Warum hat jeder militärische, polizeiliche und jeder Pilot eines Rettungshubschraubers einen Helm auf, fast alle zivilen...

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
genauer gefragt:

Warum hat jeder militärische, polizeiliche und jeder Pilot eines Rettungshubschraubers einen Helm auf, fast alle zivilen Hubschrauberpiloten aber nicht ?

Was ist der genaue Grund dafür ?

Danke
Gruss
Jens
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Den Militärs&Co kannst Du es einfach per Befehl vorschreiben.
Man braucht sowieso einen Kopfhörer und Sprechgarnitur (und Halterung für Nachtsichtgerät) und wenn Du scharf notlandest, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass der Hubschrauber umkippt. Heli-Helme sind auch viel stabiler gebaut als die superleichten aktuellen Jet-Helme für Fighterpiloten, die ihren Kopf/Helm gegen hohe g-Kräfte heben müssen.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Ausserdem sind im Helm Visiere integriert, ein klares und ein getöntes.
Eines hat laut Vorschrift immer unten zu sein, und auch beim Annähern oder Verlassen des Hubschraubers empfiehlt sich ein Visier.
Auch ist im Helm ein Gehörschutz (mehr oder weniger wirksam) integriert, also Ohrmuscheln, die zumindest ein bischen den Lärm abhalten.

Diese Diskussion hatten wir vor einiger Zeit schon mal, leider finde ich den Thread im Moment aber nicht.

Und wie Rhönlerche schon sagte, Zivilisten kannst es halt nicht befehlen.
Die fliegen ja auch ohne Handschuhe, was im militärischen Einsatz ebenfalls verboten ist.
Genau wie kaum ein Zivilflieger mit feuerfester Kleidung fliegt.

Thomas
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Visier,..

Hallo,
ich mein in der Vorschrift steht bei den Militärs " Grundsätzlich ist mit Klarvisier zu Fliegen" das hat vor einigen Jahren dazu geführt das der SPH 4 mit Doppelvisier eingeführt wurde. Es gab einige Bilder bei den Jet-Fliegern die nach Vogelschlag sehr Deutlich zeigten warum.:TOP:
"Auch ist im Helm ein Gehörschutz (mehr oder weniger wirksam)"
Wohl eher weniger wirksam, :bei Bodenlauf z.B. wird ein Lärmschutzhelm verwendet, der SPH ,auch der HGU, haben schlechte werte, deswegen auch die extra Ohrstöpsel, der Helm ist eben nur ein Geräteträger z.B. NVG, Funk,...
LG
RESI
 
Zuletzt bearbeitet:
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
...mehr oder weniger wirksam...
Aus nahezu täglicher Praxis kann ich Dir bestätigen das sie sogar sehr wirksam sind. ;)
Der Helm schützt nicht nur vor den Schallwellen direkt zum Trommelfell, sondern insbesondere vor jenen, welche auf den Schädelknochen und Gehörknochen einwirken.

Ich kann mir nicht vorstellen, jemals ohne "oben ohne" zu fliegen. :)
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich kann mir nicht vorstellen, jemals ohne "oben ohne" zu fliegen. :)
Auch ich möchte nicht ohne fliegen, was ich meinte war aber, dass die Ohrmuscheln alleine als Gehörschutz eher weniger wirksam sind, und zusätzlicher Schutz nötig ist.

Thomas
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es hat auch etwas mit "Arbeitsschutz" und Versicherung zu tun...
Ein Helm auf der Baustelle schützt auch nicht vor einer 20t-Beton-Platte aber du hast eben den Helm auf dem Kopf...
Und im weitesten Sinne gilt das auch für`s Cockpit im Heli oder Kampfjet.
So hat mir das mal ein MIG-29-Kutscher erklärt
Jet-Helme schützen vor allem gegen die "Zugluft" (und Splitter) beim Ausschuß und gegen harte Kopfschläge, wenn jemand mal kurz ohnmächtig wird.
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hy!

Wie die Abkürzung SPH schon sagt: Sound Protection Helmet. Aber wie Thone schon sagte: man muß noch mehr tun.


Gruß
Franky
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Helme sind sehr teuer, nur die wenigsten Firmen stellen den Mitarbeitern Helme zur Verfügung.

Es gibt keine zivile Vorschrift die das Tragen eines Helmes ausdrücklich vorschreibt. Selbst die gründlichen deutschen Berufsgenossenschaften :TD: verlangen ausdrücklich keinen Helm in ihren Vorschriften mit Ausnahme des Außenlastfluges. Auch das LBA oder die BFU schweigen.

Die Piloten scheuen die Ausgaben oder wollen Risiken bewusst nicht erkennen.

Helme sind im Sommer in den fast immer unklimatisierten Hubschraubercockpits sehr unangenehm. Man schwitzt sich zu Tode.

Arbeitschutz hat in der zivilen Fliegerei, die ja ohnehin mit oftmals größeren Risiken und größeren Flugzeiten täglich arbeitet leider nur einen geringen Stellenwert.

Es gibt in der Hubschrauberfliegerei keinen firmenübergreifenden, ja oftmals nicht mal firmeninternen Bereich "Flugsicherheit", der die Leute sensibilisiert und informiert.
 
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
... Helme sind im Sommer in den fast immer unklimatisierten Hubschraubercockpits sehr unangenehm. Man schwitzt sich zu Tode...
Stimmt schon.

Die ersten Minuten sind unangenehm.
Ist man erstmal in der Luft, dann gehts.
Wie meistens ist das alles Gewöhnungssache. :D
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Könnte man nicht "gelochte" Sommerhelme bauen? Vielleicht mit Goretex-Futter?
 

HamBam

Sportflieger
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Ludwigshafen
Die US Amry setzt Helme ein mit integrierter Lüftung.
Das heißt da kann man einen Schlauch an den Helm anschliesen der dann frische Luft durch den Helm bläst.
 

HamBam

Sportflieger
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Ludwigshafen
sobald die Klimaanlage läuft. also bei kleineren Hubschraubern wird die meistens angeschaltet nachdem die turbine auf voller leistung ist.
der schlauch iss dann an die klimaanlage gekoppelt.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
@HamBam

Welche Hubschrauber der US Army verfügen denn über eine Klimaanlage? Insbesondere von den "kleinen", die mit einer Turbine?
 
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Wahrscheinlich die blödeste Frage, stelle sie trotzdem. Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Helmes, den die Sea King - Besatzungen nutzen?

Danke…
 

HeikoHH

Berufspilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
68
Zustimmungen
21
Ort
Hamburg
Wahrscheinlich die blödeste Frage, stelle sie trotzdem. Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Helmes, den die Sea King - Besatzungen nutzen?

Danke…
HUEYROB hat recht: Die deutschen Sea King Besatzungen tragen einen Gentex SPH-4G. Dies ist prinzipiell ein (ziviler) Gentex SPH-5, allerdings nicht mit einer Carbon- ("Graphlon")Helmschale, sondern einer Helmschale aus Kevlar, die potentiell mehr ballistischen Schutz bietet. Bis auf die Helmschale ist der SPH-4G mit dem SPH-5 identisch und bietet ein Doppelvisier (klar und getönt).

Vor der Einführung des SPH-4G flogen deutsche Hubschrauberbesatzungen den Vorgänger SPH-4 ("Sound Protective Helmet") vom amerikanischen Hersteller Gentex, der aber etwas schwerer war (Fiber-Glass-Schale) und mit dank seinem Innenleben auch deutlich unbequemer. Der SPH-4 hatte nur ein Einfachvisier, die Visierscheiben konnten aber vor dem Einsatz getauscht werden.

Eine ganze Zeit lang gab es allerdings auch alte SPH-4 (Fiberglass-Schale), die auf Doppelvisier und Innenleben des SPH-4G umgerüstet wurden. Ob diese noch bei der Marine im Einsatz sind, weiß ich nicht, vor 3 Jahren habe ich noch welche gesehen.

Technisch ist der SPH-4G ein Gentex SPH-4/B, der amerikanischen Nachfolgevariante des SPH-4, dieser ist bei den US-Streitkräften allerdings schon seit einigen Jahren durch ein Nachfolgemuster ersetzt (HGU-56/P), der nochmals mehr Schutz und Komfort bieten soll. Der HGU-56/P ist dann auch der Helm, der an die Klimatisierung des Hubschraubers zur Kühlung angeschlossen werden kann.
 
Thema:

warum fliegt der Heli-Pilot mit Helm ?

warum fliegt der Heli-Pilot mit Helm ? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum fliegt denn nun ein Flugzeug?

    Warum fliegt denn nun ein Flugzeug?: Hallo erstmal, Ich bin seit geraumer zeit am recherchieren, warum ein Flugzeug fliegt. Für einen 10 minütigen Vortrag im physik unterricht war...
  • Warum ein Flugzeug fliegt, Bernoulli u. Newton schummeln, etc.

    Warum ein Flugzeug fliegt, Bernoulli u. Newton schummeln, etc.: Auch in diesem Forum gab es schon häufiger mal Fragen und Diskussionen, warum ein Flugzeug überhaupt fliegt. Das "Warum?" lässt sich wohl zur...
  • Warum fliegt ein Hubschrauber?

    Warum fliegt ein Hubschrauber?: Hallo, warum kann ein Hubschrauber eigentlich fliegen?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-fliegt-der-heli-pilot-mit-helm.41279/

    ,

    warum tragen hubschrauberpiloten helme

    ,

    helikopter helm

    ,
    pilotenhelm hubschrauber
    , hubschrauber helm, pilotenhelm helikopter, helm hubschrauberpilot, hubschrauberpilot helm, warum helm im hubschrauber, helm hubschrauber, warum tragen piloten helme, hubschrauber helm vs headset, warum haben hubschrauberpiloten einen Helm?, SPH-4G, hubschrauber pilotenhelm, helikopter pilotenhelm, warum hubschrauber helm, warum tragen die piloten imbhunschrauber helme, warum braucht ein Hubschrauberpilot einen Helm?, hubschrauber kopfhörer, Warum tragen Piloten helm, was sehen hubschrauberpiloten unter ihren visier vom helm?, warum im hubschrauber kopfhoerer tragen, warum handschuhe beim Hubschrauber fliegen, rettungshubschrauber Besatzung trägt schutzhelm
    Oben