Warum fliegt ein Hubschrauber?

Diskutiere Warum fliegt ein Hubschrauber? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, warum kann ein Hubschrauber eigentlich fliegen?

Moderatoren: gothic75
  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    warum kann ein Hubschrauber eigentlich fliegen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guest

    Guest Guest

    Ist das jetzt eine Scherzfrage?!?

    Weil die Rotorblätter Auftrieb erzeugen?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Feldwebel bitte

    auftrieb ist schon klar (wie beim Ventilator (selbes Prinzip) ). Aber wie genau funktioniert das?
    Wie kann er die Höhe halten oder Steuern?
     
  5. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    naja, zum Steuern wird entweder die Blattsteigung, die Drehzahl oder die ganze Rotorstellung verändert...Zumindest wenn ich das richtig verstanden hab... :p :D ;)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hey, du darfst das erst lesen wenn ich fertig bin mit der Nachbearbeitung :D Nix für ungut, hat mich nur ein bisschen gewundert.

    Du hast 2 Hebel (Stick und Pitch) und 2 Pedale.
    rechte Hand am Stick, bedient die Neigung des Rotors (stell dir den als Scheibe vor, neigt sich nach vorne, hinten, links, rechts usw). Damit bestimmt man die Flugrichtung.
    Linke Hand am Pitch. Damit steuert man die Rotorblattstellung. Je nach Stellung desselben mehr oder weniger Auftrieb, Drehzahl usw. Also Geschwindigkeit, Höhe usw.
    Pedale: Bedienung des Heckrotors, zur Drehung um die eigene Achse bzw. zum Ausgleich das du dich nicht drehst.

    Ein Helikopter ist anders als ein Flugzeug ein instabiles Fluggerät. Jede (!!) Aktion an einem Steuerelement muß mehr oder weniger mit einem anderen Steuerelement ausgeglichen werden!
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Bin da auch nicht der Experte, aber so ungefähr sollte das gehen.

    Beispiel: du stehst am Boden, Rotoren drehen sich, du willst steigen. Ziehst also am Pitch um die Anstellung der Rotorblätter zu erhöhen damit sie mehr Auftrieb erzeugen: Auswirkung: 1. Mehr Wiederstand, geringere Drehzahl. Der Heckrotor dreht aber immer noch genauso schnell, bedeutet also das du dich jetzt nach links oder rechts drehen würdest. Du mußt also mit den Pedalen gegensteuern.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    danke, das hab ich verstanden.

    Man kann halt nicht alles wissen. Dafür gibt es ja Leute die sich in solchen Sachen aus kennen und die man fragen kann.
     
  9. #8 suchoi.net, 15.11.2001
    suchoi.net

    suchoi.net Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Richtig @AGDUS ;)


    @Andreas, Du hättest es nicht besser erklären können. Wir könnten ja noch auf die unterschiedlichen Formen des Momentenausgleichs eingehen... :D
     
  10. Guest

    Guest Guest

    meinste jetzt verschiedene Rotoranordnungen, Gas, Fenestron, Doppelter Hauptrotor Kamow usw? :D
     
  11. #10 suchoi.net, 15.11.2001
    suchoi.net

    suchoi.net Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Genau!!! :cool:
     
  12. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    @AGDUS

    Sollte Englisch bei Dir kein Problem sein, empfehle ich Dir nachfolgendes Buch.
    Darin findest Du saemtliche Grundlagen und noch viel mehr.
    Es wird hier in Canada von vielen Flugschulen zur Ausbildung genutzt.
     

    Anhänge:

    • book2.jpg
      Dateigröße:
      31,6 KB
      Aufrufe:
      91
  13. Guest

    Guest Guest

    was machst du eigentlich in Canada
     
  14. Guest

    Guest Guest

    arbeiten :D
    seine frau fic*** :D
    katzen kraulen :D
    Motocross fahren :D
    Dumm über den Eurofighter labern :D
     
  15. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Hmm...das hoert sich alles sehr zutreffend an. :rolleyes:

    :D
     
  16. Guest

    Guest Guest

    ne ich meinte was für einen Job hast Du und wieso gerade Canada?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    guck mal in sein profil
     
  18. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    telecom consulant??? :confused:

    Is das sowas wie der Telekom-Mensch in Deutschland?? :D
     
  19. Maier

    Maier Flugschüler

    Dabei seit:
    20.03.2001
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Dohren
    Hallo Jungs,
    sorry das ich mich erst jetzt hier einklinke. Zu dem Thema : Das was Andreas geschrieben hat ist soweit richtig, bis auf die Stelle, dass wenn man am Pitch zieht wohl mehr Widerstand auftritt und der Heckrotor auch noch gleich dreht, jedoch der Heli sich dann nicht dreht, da gleichzeitig mit der kollektiven Blattverstellung (Pitch) auch eine Drosselklappe bewegt wird, die dem Triebwerk dann mehr Leistung zuführt. Stand auf jedem Fall in dem Handbuch, welches wir in Bückeburg bekommen haben.

    Gruß Manuel

    PS: Und die Scheibe, die Andreas meint, das ist die Taumelscheibe, oder ?
    Ist übrigens auch ein Thema in Bückeburg.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Guest

    Guest Guest

    Danke für die Korrektur Maier!

    Scheibe: Ich wollte damit das ganze eigentlich nur verständlich ausdrücken (drehenden Hauptrotor als Scheibe vorstellen, die sich eben nach vorne neigt usw). Bei einigen Helis wird das aber wirklich durch die Taumelscheibe gesteuert.


    Auf jeden Fall muß man beim Heli als Pilot mehr aktiv steuern als beim Fliescher, gibt ja auch den alten Joke vom Heliflugschüler der über dem Boden schweben soll: Fluglehrer "so und nun üben wir ein bisschen schweben, versuchen sie doch mal über dem punkt hier zu bleiben ...... - oh mein gott, versuchen sie wenigstens auf dem flugplatzgelände zu bleiben!!"
     
  22. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    :D

    @AGDUS

    Durch die Heirat eines Maedels mit der richtigen Staatsangehoerigkeit hat es mich hierher nach Canada verschlagen.
    Hatte also nichts mit der bundesdeutschen Trachtengruppe zu tun. :p
    Hier bleibe ich auch, ich komme nicht wieder zurueck ! :cool:
    Fuehle mich sauwohl hier... :)
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Warum fliegt ein Hubschrauber?

Die Seite wird geladen...

Warum fliegt ein Hubschrauber? - Ähnliche Themen

  1. Warum fliegt denn nun ein Flugzeug?

    Warum fliegt denn nun ein Flugzeug?: Hallo erstmal, Ich bin seit geraumer zeit am recherchieren, warum ein Flugzeug fliegt. Für einen 10 minütigen Vortrag im physik unterricht war...
  2. warum fliegt der Heli-Pilot mit Helm ?

    warum fliegt der Heli-Pilot mit Helm ?: genauer gefragt: Warum hat jeder militärische, polizeiliche und jeder Pilot eines Rettungshubschraubers einen Helm auf, fast alle zivilen...
  3. Warum ein Flugzeug fliegt, Bernoulli u. Newton schummeln, etc.

    Warum ein Flugzeug fliegt, Bernoulli u. Newton schummeln, etc.: Auch in diesem Forum gab es schon häufiger mal Fragen und Diskussionen, warum ein Flugzeug überhaupt fliegt. Das "Warum?" lässt sich wohl zur...
  4. Ultraleicht, Aussenlandungen mit Bruch, warum?

    Ultraleicht, Aussenlandungen mit Bruch, warum?: Hallo, der 1. Fall des Wochenendes: Zwei Insassen leicht verletzt: Kleinflugzeug muss bei Sauerlach notlanden | BR.de D-MCLS der 2. Fall:...
  5. Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?

    Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?: Liebe Forumsgemeinde, durch den thread über den Sukhoj Superjet bin ich auf den Wikipedia Artikel über RATs gekommen. Am Schluss dieses Artikels...