Warum fliegt ein Hubschrauber?

Diskutiere Warum fliegt ein Hubschrauber? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ist richtig. Die Steuerung eines Helis verlangt echt einiges. Ich weiß zwar nicht,wie Wirklichkeitsnah der Simulator in Bückeburg war, jedoch...

Maier

Flugschüler
Dabei seit
20.03.2001
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Dohren
Das ist richtig. Die Steuerung eines Helis verlangt echt einiges. Ich weiß zwar nicht,wie Wirklichkeitsnah der Simulator in Bückeburg war, jedoch hatte ich am Anfang einige Probleme, was das Starten und Landen anging.
Aber wenn man erstmal in der Luft ist und sich der Heli stabilisiert hat, dann ist das einfach nur ein geiles Gefühl. Kann ich dazu nur sagen ( Entschuldigt den Ausdruck). Jeder kleine äußere Einfluss muß beim Hovern ( Schwebeflug) wieder vom Piloten korrigiert werden. Das Hovern zählt zu den schwierigsten Flugmanövern beim Heli.

Gruß Maier
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...Du sagst es!:) Geradeaus fliegen kann fast jeder! Die "Standschwebe" ist das hohe "C" der Hubifliegerei! Wer dies schon einmal erleben durfte (nicht im Simulator, im richtigen Hubi!), der weis worum es geht! Da bekommt man schnell ein paar Schweißtropfen, so groß wie Pralinen, auf der Stirn! :p Am Anfang reagiert man zu stark auf jegliche Bewegung, mit jeder Korrektur schaukelt sich das Gerät immer mehr auf, dabei kann man einen Hubschrauber mit zwei Fingern fliegen! Wenn man es kann!:)
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Zwei Finger...??
Hm...*überleg*...ein Finger um den Stick krümmen und einer um den Pitchhebel, aber so das man auch noch für die Drehzahlregelung dran drehen kann...und die Pedale???:eek:
Also da muss man schon recht gelenkig für sein...
;):D
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...ach Kfir, in russischen Hubschraubern kann man den Pitch, hier heißt er Gassteigungshebel, getrost loslassen, weil er eine Arretierung hat! Zwei Finger am Steuerknüppel reichen um ihn in der Standschwebe, ohne Windeinflüsse, auszubalancieren! Noch Fragen?:)
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Das mit den zwei Fingern ist nicht so abwägig, ich kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern, da war der Unterarm schön auf dem Oberschenkel abgelegt und der Stick ganz locker in der Hand, Korrigiert nur vorsichtig mit dem Handgelenk :D

Pitch bleibt übrigens immer Stehen, entweder mittels Reibbremse oder Feder- / Hydraulisch belastet.
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Besser ist es, Besatzung bei Alouette ist z.B. rechts am Knüppel Pilot, links am Knüppel Bordwart (Navigiert denn auch)!!!!

Was tun wenn es den Pilot zerlegt?!

Hände vors Gesicht und auf den Aufschlag warten?! :D
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...habe mal ein Foto herausgekramt! Flugschreiber in "besseren" Zeiten! Ich möchte jetzt nicht wieder in "Ostalgie" verfallen, aber es ist ja ein Teil meines Lebens, wie sagte Jan vorhin in einem anderen Thread so schön; erlebte Geschichte! :)
@Peter
Kann es sein, das beim Hughes 500 der Pitch nicht stehen bleibt? Ich habe in Erinnerung das unsere Piloten bei der Umschulung nach der Wende beim DHD mächtige Probleme hatten. Die waren gewohnt den Pitch auch mal loszulassen, das ging aber nicht, es ist auch möglich das das Drehgasgriff zurück ging und somit die Drehzahl?
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Original geschrieben von Flugschreiber
...habe mal ein Foto herausgekramt! Flugschreiber in "besseren" Zeiten! Ich möchte jetzt nicht wieder in "Ostalgie" verfallen, aber es ist ja ein Teil meines Lebens, wie sagte Jan vorhin in einem anderen Thread so schön; erlebte Geschichte! :)
@Peter
Kann es sein, das beim Hughes 500 der Pitch nicht stehen bleibt? Ich habe in Erinnerung das unsere Piloten bei der Umschulung nach der Wende beim DHD mächtige Probleme hatten. Die waren gewohnt den Pitch auch mal loszulassen, das ging aber nicht, es ist auch möglich das das Drehgasgriff zurück ging und somit die Drehzahl?
Hughes, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, denn wenn er nicht "stehen" bleiben würde und die Besatzung nur aus dem Pilot alleine besteht, hätte dieser nur alleine beim wechseln einer Funkfrequenz ein riesiges Problem!!!!
Stick für kurze Zeit loslassen ist nicht so der Bringer, (obwohl kurz möglich)!
 

Guest

Guest
na wie jetzt, komplette führer-ausbildung aber einsatz nur im notfall oder hat der pilot den mechwarriorn "schwarz" flugstunden gegeben??
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Ja okkkkkkkk, das der Pitch stehen bleibt glaub ich ja, aber ich dachte wir reden von der "aktiven" Steuerung und nicht vom Schwebeflug ;)
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Original geschrieben von Andreas BWFlyer
na wie jetzt, komplette führer-ausbildung aber einsatz nur im notfall oder hat der pilot den mechwarriorn "schwarz" flugstunden gegeben??
Keine Ausbildung und keine Berechtigung, Bordwarte sind keine Piloten!

Allerdings gehört der Bordwart zur fliegenden Besatzung, diese wiederum können vorsichtig ausgedrückt das Gerät auch in der Luft halten.
Je nach dem wie lange und wie viele Einsätze er "mitgeflogen" hat steigert sich auch die Flugerfahrung!
Ich kann mich aus meiner Zeit erinnern das es bei Versorgungsflügen kurz nach dem Abheben hieß "You have it", die nächsten 1 1/2 Std. war dann z.B. Zeitung und Rauchen für den Pilot angesagt!

Vorausgesetzt natürlich man hatte schon einige Einsätze miteinander und kannte sich!

Nachtrag: Ohne jetzt eine Abwertung zu machen, bei "Scheinerhaltern" die nur ein paar Stunden im Jahr am Knüppel waren um Ihre Lizenz zu erhalten, wurde "immer" ein erfahrener Bordwart eingeteilt!
War manchmal seeeehr Lustig, wenn die Schweißperlen auf der Stirn bei z.B. schlechtem Wetter so langsam beim Nebenman immer größer wurden und man "so ganz nebenbei" fragte ob man mal übernehmen "dürfte" :D
 

fastjet

Kunstflieger
Dabei seit
10.05.2001
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
schweiz
Was heisst hier schwarz - in Grossbritannien brauchst du keinen Schein, wenn der Heli gefesselt ist - also immer einfach eine Leine mitziehen, die lange genug ist....:D
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Englischer Humor ? :rolleyes: :D
 
Thema:

Warum fliegt ein Hubschrauber?

Warum fliegt ein Hubschrauber? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum fliegt denn nun ein Flugzeug?

    Warum fliegt denn nun ein Flugzeug?: Hallo erstmal, Ich bin seit geraumer zeit am recherchieren, warum ein Flugzeug fliegt. Für einen 10 minütigen Vortrag im physik unterricht war...
  • warum fliegt der Heli-Pilot mit Helm ?

    warum fliegt der Heli-Pilot mit Helm ?: genauer gefragt: Warum hat jeder militärische, polizeiliche und jeder Pilot eines Rettungshubschraubers einen Helm auf, fast alle zivilen...
  • Warum ein Flugzeug fliegt, Bernoulli u. Newton schummeln, etc.

    Warum ein Flugzeug fliegt, Bernoulli u. Newton schummeln, etc.: Auch in diesem Forum gab es schon häufiger mal Fragen und Diskussionen, warum ein Flugzeug überhaupt fliegt. Das "Warum?" lässt sich wohl zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben